SEPIA open-source Sprachassistent: Integration in FHEM?

Begonnen von sepia, 04 Juli 2019, 12:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TRallala

ZitatAlle diese Rollen und trotzdem kommt beim Service Upload ein 401? :o Gibt es noch irgendeinen Kommentar dazu oder einen Log Eintrag (Assist-Server)?
Kannst du mit einem frischen User (+ developer Rolle) einen Service hochladen?

nope. neuen user uid1009 angelegt, developer rolle verpasst, error 401. 
das Log zeigt NULL an.  die änderung der Rolle ist noch drin, dannach kommt nichts.  :-\

ZitatDer raw text ist da leider nicht mehr drin, nur noch der verarbeitete Befehl :-X
das habe ich befürchtet. damit ists leider unbrauchbar  :(

___

@Jasdhewer

Ich habe gestern Abend auch mal angefangen einen headless client zu testen.
und stoße ebenfalls auf ein paar Probleme.

- welchen pi nutzt du?
- hast du ein display/monitor an deinem sepia server/client?
- hast du den client modus geändert? (0: display, 1: headless, 2: pseudo-headless)
- nach
ZitatUnter Punkt 5 habe ich dann 192.168.178.28 eingetragen.
startest du den client wie genau? wie ist die ausgabe im terminal?
- wie ist die ausgabe von /home/pi/sepia-client/status.sh ?

Jasdhewer

Zitat von: TRallala am 23 Juni 2020, 14:41:53
das Log zeigt NULL an.  die änderung der Rolle ist noch drin, dannach kommt nichts.  :-\

___

@Jasdhewer

Ich habe gestern Abend auch mal angefangen einen headless client zu testen.
und stoße ebenfalls auf ein paar Probleme.

- welchen pi nutzt du?
- hast du ein display/monitor an deinem sepia server/client?
- hast du den client modus geändert? (0: display, 1: headless, 2: pseudo-headless)
- nach    startest du den client wie genau? wie ist die ausgabe im terminal?
- wie ist die ausgabe von /home/pi/sepia-client/status.sh ?

Hi,
- Raspberry Pi4
- Ich habe zwei Monitore angeschlossen.
- Am Client modus habe ich nichts geändert
- Zum starten komme ich ja leider nicht. Ich versuche über die Adresse "http://192.168.178.28:20721/tools/index.html#!client-connections" am Raspberry die Verbindung herzustellen (button "connect") --> der button wird kurz gelb, springt dann aber wieder auf Rot.
- Habe im Terminal folgendes eingegeben:
pi@raspberrypi:~ $ cd /home/pi/sepia-client
pi@raspberrypi:~/sepia-client $ status.sh
-bash: status.sh: Kommando nicht gefunden.

Die Datei ist vorhanden und mittels Texteditor konnte ich sehen, dass auch Inhalte in der Datei geschrieben sind.

TRallala

Zitatpi@raspberrypi:~/sepia-client $ status.sh
-bash: status.sh: Kommando nicht gefunden.

führe mal aus:
chmod +x ~/sepia-client/*.sh  hilft.
oder
bash /home/pi/sepia-client/status.sh

Jasdhewer

Zitat von: TRallala am 23 Juni 2020, 20:28:37
führe mal aus:
chmod +x ~/sepia-client/*.sh  hilft.
oder
bash /home/pi/sepia-client/status.sh

gebe ich zweiten Befehl ein, bekomme ich folgendes:

"Chromium with SEPIA is: active
Xvfb server is: active
CLEXI server is: active"

sepia

Zitat von: Jasdhewer am 23 Juni 2020, 10:41:36
Wenn ich dann einige Zeit warte, dann kann ich mit dem selben Befehl (run...sh) den Server starten. Ich versuche später mal die Zeit auf 5 Minuten zu verändern. Vlt. sollte dann der Server beim reboot starten.
Die Einstellungen dafür würden dann so aussehen?

@reboot sleep 300; ~/SEPIA/on-reboot.sh;
30 4 1-31/2 * * ~/SEPIA/cronjob.sh;

Korrekt. Wie läuft das genau bei dir, du bootest in den Desktop um den RPi dann dort weiter zu nutzen oder läuft alles eigentlich nur im Hintergrund?
Statt einen Crontab anzulegen könnte man auch die '~/.bashrc' editieren, die wird geladen nach dem User Login.

Nun zum Clienten. Leider geht es immer noch nicht. Hier mal genau die Schrittfolge, die ich durchlaufen habe:
[...]
Im Terminal dann "bash setup.sh" gestartet und dort bekomme ich dann folgendes angezeigt:
[...]
5: Enter hostname of your SEPIA Server
6: Set SEPIA Client device ID
7: Activate CLEXI Bluetooth support

Unter Punkt 5 habe ich dann 192.168.178.28 eingetragen. Sonst habe ich hier nichts ein verändert.

Dann sudo raspi-config ausgeführt und dort "Boot options - Desktop/CLI - Desktop Autologin" eingestellt.

Wieder in den Controll Hub gewechselt und unter Client folgendes eingestellt:

URL: ws://192.168.178.28:9090/clexi
ID: clexi-123

Aber leider geht es nicht.

Wie war das noch mal, Server und Client laufen bei dir beide auf dem selben RPi4?
Falls ja, dann kannst du bei "5: Enter hostname of your SEPIA Server" am besten "localhost" nehmen.  Deine aktuelle Einstellung müsste aber auch gehen.
Lädst du den Control HUB über den Desktop vom selben RPi4? Oder über einen anderen PC? Falls es der Selbe ist kannst du hier auch mal "localhost" versuchen.
Das Problem scheint zu sein, dass die Verbindung zum CLEXI Server nicht klappt. Welche Fehlermeldung kam da zurück?

gebe ich zweiten Befehl ein, bekomme ich folgendes:

"Chromium with SEPIA is: active
Xvfb server is: active
CLEXI server is: active"

Das sieht schon mal gut aus. Eventuell lohnt sich noch ein Blick in die '~/clexi/log.out'.

sepia

Oh ha, ich frage mich was da wohl im Argen liegt. 401 deutet eigentlich auf ein Einstellungsproblem hin. Wenn es eine Folge ist von dem fehlgeschlagenen Löschprozess würde ich 500 erwarten und einen Error im Log. Wenn absolut gar nichts im Log steht kann das eigentlich nur heißen er bricht schon bei der User Authentifizierung ab, sprich der "uid1009" war gar nicht erst aktiv :o . Nach der Änderung der Rolle hattest du dich vom Admin ausgeloggt und dann frisch eingeloggt mit "uid1009" was auch geklappt hatte?

Habs auf dem Schirm ;-)

sepia

Zitat von: whistler am 23 Juni 2020, 00:15:08
ich hatte vorhin so einen ähnlichen gedanken. :-) Ja dann muss ich mir da wohl doch mal nen account anlegen :-)

Ja mach das mal  ;D

Zitat von: whistler am 23 Juni 2020, 00:15:08
Eins noch damit ich es nicht bis morgen vergessen :-)
du hast ein listening dann idle / speaking dann idle -> Das Problem das kommt als idle an und ich weiss nicht welches.
Meinst du es macht sinn das idle nochmal zu teilen, sonst muss ich mir was im fhem überlegen.

Hast du die Information nicht im Empfänger, welches Event vor "idle" kam? Inwiefern ist das relevant für die Aktion?

whistler

Zitat von: sepia am 24 Juni 2020, 09:21:04
Ja mach das mal  ;D

Hast du die Information nicht im Empfänger, welches Event vor "idle" kam? Inwiefern ist das relevant für die Aktion?

Es kommt einmal speaking dann idle und einmal mic dann idle

relevant wenn mic idle löse ich den led blinken auf. beim speaking könnte man nicht was auslösen und beim passenden idle wieder auflösen.

Und ja ich kann zur not was tricksen. aber die json strings werden auch schön im fhem ins log geschrieben. ist für die fehlersuche recht nice :-)

Jasdhewer

Zitat von: sepia am 24 Juni 2020, 08:48:58
Korrekt. Wie läuft das genau bei dir, du bootest in den Desktop um den RPi dann dort weiter zu nutzen oder läuft alles eigentlich nur im Hintergrund?
Statt einen Crontab anzulegen könnte man auch die '~/.bashrc' editieren, die wird geladen nach dem User Login.

Wie war das noch mal, Server und Client laufen bei dir beide auf dem selben RPi4?
Falls ja, dann kannst du bei "5: Enter hostname of your SEPIA Server" am besten "localhost" nehmen.  Deine aktuelle Einstellung müsste aber auch gehen.
Lädst du den Control HUB über den Desktop vom selben RPi4? Oder über einen anderen PC? Falls es der Selbe ist kannst du hier auch mal "localhost" versuchen.
Das Problem scheint zu sein, dass die Verbindung zum CLEXI Server nicht klappt. Welche Fehlermeldung kam da zurück?

Das sieht schon mal gut aus. Eventuell lohnt sich noch ein Blick in die '~/clexi/log.out'.

Heute konnte ich noch mal einiges testen:

Das Neustart-Problem ist schon mal gelöst. Es lag wohl daran, dass so viele Dienste im Hintergrund geladen werden, sodass der Server beim Start wohl verhungert und nicht hinterherkommt. Die Zeit auf 5 Minuten hat das Problem gelöst und der Server wird gestartet! 8)

Endlich konnte ich auch die Verbindung zum Clexi-Client herstellen. Der entscheidende Hinweis (sollte vlt. in der ReadMe mit aufgenommen werden) war in die Log-Datei zu schauen ('~/clexi/log.out'.). Dort ist mir aufgefallen, dass der Standardport 9090 nicht stimmt.
Der iobroker hat den Port 8081, Simple-API 8087 und der Clexi-Client laut der LOG-Datei 8080!
Ich habe nun entsprechend die 127.0.0.1:8080 genommen und damit geht es mit der vorherigen Einstellung ,,localhost".
Jetzt wollte ich testen, ob ich localhost durch die Adresse des Pi4 ersetzen kann (192.168.178.28). Wie schon mal beschrieben beim Punkt 5 eingetragen, aber nach einem neustart geht es nicht. In der Log datei bleibt die 127....
Warum übernimmt er nicht die neue Adresse? Ohne diese kann ich ja nicht von anderen Geräten (Clienten) auf den Server, der auf dem RP4 installiert ist zugreifen?!

Weiterhin habe ich folgenden Fehler:
Nachdem ich mit der Anleitung durch bin, soll ich den Raspberry neu starten. Tue ich das, sind beim Clienten auf dem RPI4 wieder alle Einstellungen gelöscht bzw. zurückgesetzt. Wie kann ich es erreichen, dass er das nicht tut?

sepia

Zitat von: whistler am 24 Juni 2020, 21:07:27
Es kommt einmal speaking dann idle und einmal mic dann idle

relevant wenn mic idle löse ich den led blinken auf. beim speaking könnte man nicht was auslösen und beim passenden idle wieder auflösen.

Und ja ich kann zur not was tricksen. aber die json strings werden auch schön im fhem ins log geschrieben. ist für die fehlersuche recht nice :-)

Ich könnte ja bei dem Event ein Feld "previousState" o.Ä. einfügen ... dann muss ich den nur selber erstmal tracken :-p ... sollte aber nicht so schwer sein ;-)

Zitat von: Jasdhewer am 24 Juni 2020, 21:44:14
Heute konnte ich noch mal einiges testen:

Das Neustart-Problem ist schon mal gelöst. Es lag wohl daran, dass so viele Dienste im Hintergrund geladen werden, sodass der Server beim Start wohl verhungert und nicht hinterherkommt. Die Zeit auf 5 Minuten hat das Problem gelöst und der Server wird gestartet! 8)

Das ist schon mal gut :-) 5min scheint mir allerdings arg viel  :o ;D , vielleicht kann man sich Schritt für Schritt runterarbeiten ^^.

Endlich konnte ich auch die Verbindung zum Clexi-Client herstellen. Der entscheidende Hinweis (sollte vlt. in der ReadMe mit aufgenommen werden) war in die Log-Datei zu schauen ('~/clexi/log.out'.). Dort ist mir aufgefallen, dass der Standardport 9090 nicht stimmt.
Der iobroker hat den Port 8081, Simple-API 8087 und der Clexi-Client laut der LOG-Datei 8080!
Ich habe nun entsprechend die 127.0.0.1:8080 genommen und damit geht es mit der vorherigen Einstellung ,,localhost".
Jetzt wollte ich testen, ob ich localhost durch die Adresse des Pi4 ersetzen kann (192.168.178.28). Wie schon mal beschrieben beim Punkt 5 eingetragen, aber nach einem neustart geht es nicht. In der Log datei bleibt die 127....
Warum übernimmt er nicht die neue Adresse? Ohne diese kann ich ja nicht von anderen Geräten (Clienten) auf den Server, der auf dem RP4 installiert ist zugreifen?!

Der CLEXI Localhost läuft auf 8080, das ist korrekt, der 9090 Port kommt aber vom Nginx Proxy. Die Config dazu ist in '/etc/nginx/sites-enabled/sepia-client-nginx.conf'.
In der CLEXI Settings muss unbedingt 'localhost' stehen, damit der Client ohne Probleme darauf zugreifen kann. Das ist außerdem noch ein zusätzlicher Sicherheitslayer, da der direkte Zugriff auf CLEXI NUR über den selben Rechner geht.
Nach Außen hin freigegeben wird der CLEXI Server über den Nginx Proxy. Die Nginx Config kannst du nach belieben bearbeiten. Danach muss einmal der Nginx neugestartet werden. Der Pfad von irgendeinem PC über den Control HUB zum Client sollte also so aussehen: http://[SEPIA-Client-IP]:9090/clexi

Weiterhin habe ich folgenden Fehler:
Nachdem ich mit der Anleitung durch bin, soll ich den Raspberry neu starten. Tue ich das, sind beim Clienten auf dem RPI4 wieder alle Einstellungen gelöscht bzw. zurückgesetzt. Wie kann ich es erreichen, dass er das nicht tut?

:o meinst du, dass der Login rausfliegt beim Client oder werden tatsächlich die Einstellungen in der "settings.js" (~/clexi/www/sepia/) rückgängig gemacht?

[EDIT]
Für die Node-RED Fans ein kleiner Teaser im Anhang ^^

Jasdhewer

Zitat von: sepia am 25 Juni 2020, 23:02:34

:o meinst du, dass der Login rausfliegt beim Client oder werden tatsächlich die Einstellungen in der "settings.js" (~/clexi/www/sepia/) rückgängig gemacht?

Ich habe mal die Datei hochgeladen:
Zu der Datei habe ich noch Fragen:
"clexiSocketURI": "ws://localhost:8080","
Wenn ich hier einfach localhost mit 128.168.178.28 ersetze, kann ich dann auch mit anderen Geräten, die im gleichen WLan sind, auf den Server zugreifen? Es geht darum, dass ich später mit anderen Pi's auf den server zugreifen möchte. Oder ist es sinnvoller, auf jedem Pi einen eigenen server zu installieren?

Muss ich in den Einstellungen noch folgendes ändern?
"useWakeWord": false, --> Hier ändere ich auf "Hey SEPIA" ab.
"autoloadWakeWord": false, --> dies stelle ich auf true

Im selben Ordner kann ich das wakeword testen (mit der Änderung der Farbe des Logos). Drücke ich auf start und sage "Hey Sepia" passiert leider nichts. Woher weiß ich, dass das Mikrofon richtig funktioniert? (Es ist aber neu)

sepia

Zitat von: Jasdhewer am 26 Juni 2020, 23:48:22
Ich habe mal die Datei hochgeladen:
Zu der Datei habe ich noch Fragen:
"clexiSocketURI": "ws://localhost:8080","
Wenn ich hier einfach localhost mit 128.168.178.28 ersetze, kann ich dann auch mit anderen Geräten, die im gleichen WLan sind, auf den Server zugreifen? Es geht darum, dass ich später mit anderen Pi's auf den server zugreifen möchte. Oder ist es sinnvoller, auf jedem Pi einen eigenen server zu installieren?

"clexiSocketURI" ist die URL mit der der Client auf den CLEXI Server zugreift. Das ist die gleiche Einstellung, die du in der Client App auch beim CLEXI Feld in den Settings eingeben kannt. Den Port kann man zur Not ändern, falls es Konflikte gibt mit anderen Servern auf dem Raspberry Pi, ist aber nicht zu empfehlen (es gibt dazu einen längeren Chat in den GitHub Issues). "localhost" muss man hier unbedingt beibehalten sonst gibt es Probleme mit dem "secure context" des Clients.
Wichtig ist der Unterschied zwischen CLEXI Server + HTML App (das ist quasi eine Einheit, der CLEXI Server hostet die HTML App) und SEPIA Server (das ist das zentrale Backend für den Client). Auf den CLEXI Server können theoretisch auch mehrere Client Apps zugreifen (das läuft über den Nginx Proxy der bei der Client Installation erstellt wird), ist aber eigentlich nicht zu empfehlen (CLEXI = CLient EXtension Interface ;-)). Auf den SEPIA Server können beliebig viele Clients zugreifen (Einstellung "host-name": "192.168.178.28").

Muss ich in den Einstellungen noch folgendes ändern?
"useWakeWord": false, --> Hier ändere ich auf "Hey SEPIA" ab.
"autoloadWakeWord": false, --> dies stelle ich auf true

Beides auf "true" bitte :-). Der "Name" des Wake-Word wird anders konfiguriert: Wake-Word Einstellungen

Im selben Ordner kann ich das wakeword testen (mit der Änderung der Farbe des Logos). Drücke ich auf start und sage "Hey Sepia" passiert leider nichts. Woher weiß ich, dass das Mikrofon richtig funktioniert? (Es ist aber neu)

Meinst du mit "im Ordner" die Einstellungsseite "Hey SEPIA" in den Client Settings? Dort gibt es unten einen Button "Debug". Wenn du diesen auf "an" stellst und dann oben auf Start müsstest du einen Fehler sehen falls das Mikrofon generell nicht erkannt wurde.

Grüße,
Florian

Jasdhewer

Zitat von: sepia am 27 Juni 2020, 17:34:13
"clexiSocketURI" ist die URL mit der der Client auf den CLEXI Server zugreift. Das ist die gleiche Einstellung, die du in der Client App auch beim CLEXI Feld in den Settings eingeben kannt. Den Port kann man zur Not ändern, falls es Konflikte gibt mit anderen Servern auf dem Raspberry Pi, ist aber nicht zu empfehlen (es gibt dazu einen längeren Chat in den GitHub Issues). "localhost" muss man hier unbedingt beibehalten sonst gibt es Probleme mit dem "secure context" des Clients.
Wichtig ist der Unterschied zwischen CLEXI Server + HTML App (das ist quasi eine Einheit, der CLEXI Server hostet die HTML App) und SEPIA Server (das ist das zentrale Backend für den Client). Auf den CLEXI Server können theoretisch auch mehrere Client Apps zugreifen (das läuft über den Nginx Proxy der bei der Client Installation erstellt wird), ist aber eigentlich nicht zu empfehlen (CLEXI = CLient EXtension Interface ;-)). Auf den SEPIA Server können beliebig viele Clients zugreifen (Einstellung "host-name": "192.168.178.28").

Beides auf "true" bitte :-). Der "Name" des Wake-Word wird anders konfiguriert: Wake-Word Einstellungen

Meinst du mit "im Ordner" die Einstellungsseite "Hey SEPIA" in den Client Settings? Dort gibt es unten einen Button "Debug". Wenn du diesen auf "an" stellst und dann oben auf Start müsstest du einen Fehler sehen falls das Mikrofon generell nicht erkannt wurde.

Grüße,
Florian

Ok. Das habe ich nun abgeändert. Nach der weiteren Anleitung habe ich dann folgendes geändert:
SepiaFW.wakeTriggers.porcupineVersion = "1.5";
SepiaFW.wakeTriggers.porcupineWakeWords = ["Hey Sepia"];

Danach soll ich den Download starten. Das geht nicht. Nach dieser Anleitung "https://github.com/SEPIA-Framework/sepia-wakeword-tools/tree/master/Porcupine" soll ich nun den entsprechenden Ordner clonen. Das habe ich gemacht und in meinem Downloadordner wieder entpackt. Aber am folgenden Punkt hänge ich:

Open the folder and setup your SEPIA server and account first:
python -m sepia.account --id=[sepia-user-id] --host=[sepia-server-url]

Welche Datei soll ich hier genau öffnen und wie kann ich die Änderungen vornehmen?
Sry, dass ich immer wieder nachfragen muss. Es scheint doch alles ein bisschen komplizierter, als ich das erst gedacht habe, als ich das Projekt in Angriff genommen habe....

sepia

Zitat von: Jasdhewer am 28 Juni 2020, 14:34:50
Ok. Das habe ich nun abgeändert. Nach der weiteren Anleitung habe ich dann folgendes geändert:
SepiaFW.wakeTriggers.porcupineVersion = "1.5";
SepiaFW.wakeTriggers.porcupineWakeWords = ["Hey Sepia"];

Hi,
ich glaube hier sind jetzt ein paar Sachen durcheinander gekommen. Wenn du "Hey SEPIA" nutzen willst ist dazu keine weitere Konfiguration nötig als die beiden "true" Werte in der "settings.js". Falls du eines der anderen Wake-Words nutzen willst, dann wird diese "wakeWords.js" Datei angepasst, dazu muss die Version (z.B. 1.5) aber zum WW passen (siehe Unterordner "keywords"). Ich würde vorschlagen wir ignorieren diesen Teil erstmal.

Danach soll ich den Download starten. Das geht nicht.

Meinst du den Hinweis "You can use the download_wasm.sh or download_wasm.bat file to download them directly to your folder"?
Das ist optional und nur relevant wenn du oben "Hey SEPIA" änderst bzw. ein Wake-Word wählst, dass nicht die "v1.4" Engine benutzt.

Nach dieser Anleitung "https://github.com/SEPIA-Framework/sepia-wakeword-tools/tree/master/Porcupine" soll ich nun den entsprechenden Ordner clonen. Das habe ich gemacht und in meinem Downloadordner wieder entpackt. Aber am folgenden Punkt hänge ich:

Open the folder and setup your SEPIA server and account first:
python -m sepia.account --id=[sepia-user-id] --host=[sepia-server-url]

Welche Datei soll ich hier genau öffnen und wie kann ich die Änderungen vornehmen?

Wie bist du denn auf das "sepia-wakeword-tools" Repository gekommen? ^^ Das ist eine alternative Methode das Wake-Word unabhängig vom Client zu nutzen und war die erste Implementierung eines Wake-Words in SEPIA. In der Standardkonfiguration ist es momentan nicht vorgesehen, theoretisch kann man damit aber beliebige Wake-Words für x86 64bit Betriebssysteme (z.B. Windows) erstellen, die dann über den SEPIA Server einen Client triggern. Ich empfehle aber auch das erstmal zu ignorieren :-)

Sry, dass ich immer wieder nachfragen muss. Es scheint doch alles ein bisschen komplizierter, als ich das erst gedacht habe, als ich das Projekt in Angriff genommen habe....

Irgendwo sind wir falsch abgebogen und haben uns vom vorgesehen Pfad entfernt :-[
Ich kann nicht mehr genau nachvollziehen wo, aber hier ist noch mal eine kurze Checkliste.

SEPIA Installation + FHEM + DIY Client + Wake-Word:

• SEPIA Server installieren (Kurz: Zip runterladen, entpacken, Setup starten, Server starten)
  • Im SEPIA Control HUB via Admin einloggen um einen neuen User zu erstellen
  • Im selben Control HUB FHEM einrichten
  • Einen frischen Raspberry Pi aufsetzen für die DIY Client installation, der dann als "Smart Speaker" fungieren soll (optional einen existierenden nehmen und hoffen das man keine Konflikte mit den installierten Sachen bekommt)
  • Client Installationsskript runterladen + ausführen und den Anweisungen folgen
  • In der "~/clexi/www/sepia/settings.js" bei "host-name" die IP vom Server aus Schritt 1 eintragen
  • In der selben settings.js "useWakeWord" und "autoloadWakeWord" auf true setzen
  • Den Raspberry Pi mit Client neu starten und dann über den Control HUB via "Client Connections" auf den Client zugreifen (ws://[IP-des RPi]:9090/sepia)

Ich hoffe das hilft um etwaige Problemchen zu klären  :)

Grüße,
Florian

Jasdhewer

Zitat von: sepia am 28 Juni 2020, 21:31:53
Hi,
ich glaube hier sind jetzt ein paar Sachen durcheinander gekommen. Wenn du "Hey SEPIA" nutzen willst ist dazu keine weitere Konfiguration nötig als die beiden "true" Werte in der "settings.js". Falls du eines der anderen Wake-Words nutzen willst, dann wird diese "wakeWords.js" Datei angepasst, dazu muss die Version (z.B. 1.5) aber zum WW passen (siehe Unterordner "keywords"). Ich würde vorschlagen wir ignorieren diesen Teil erstmal.

Meinst du den Hinweis "You can use the download_wasm.sh or download_wasm.bat file to download them directly to your folder"?
Das ist optional und nur relevant wenn du oben "Hey SEPIA" änderst bzw. ein Wake-Word wählst, dass nicht die "v1.4" Engine benutzt.

Wie bist du denn auf das "sepia-wakeword-tools" Repository gekommen? ^^ Das ist eine alternative Methode das Wake-Word unabhängig vom Client zu nutzen und war die erste Implementierung eines Wake-Words in SEPIA. In der Standardkonfiguration ist es momentan nicht vorgesehen, theoretisch kann man damit aber beliebige Wake-Words für x86 64bit Betriebssysteme (z.B. Windows) erstellen, die dann über den SEPIA Server einen Client triggern. Ich empfehle aber auch das erstmal zu ignorieren :-)

Irgendwo sind wir falsch abgebogen und haben uns vom vorgesehen Pfad entfernt :-[
Ich kann nicht mehr genau nachvollziehen wo, aber hier ist noch mal eine kurze Checkliste.

SEPIA Installation + FHEM + DIY Client + Wake-Word:

• SEPIA Server installieren (Kurz: Zip runterladen, entpacken, Setup starten, Server starten)
  • Im SEPIA Control HUB via Admin einloggen um einen neuen User zu erstellen
  • Im selben Control HUB FHEM einrichten
  • Einen frischen Raspberry Pi aufsetzen für die DIY Client installation, der dann als "Smart Speaker" fungieren soll (optional einen existierenden nehmen und hoffen das man keine Konflikte mit den installierten Sachen bekommt)
  • Client Installationsskript runterladen + ausführen und den Anweisungen folgen
  • In der "~/clexi/www/sepia/settings.js" bei "host-name" die IP vom Server aus Schritt 1 eintragen
  • In der selben settings.js "useWakeWord" und "autoloadWakeWord" auf true setzen
  • Den Raspberry Pi mit Client neu starten und dann über den Control HUB via "Client Connections" auf den Client zugreifen (ws://[IP-des RPi]:9090/sepia)

Ich hoffe das hilft um etwaige Problemchen zu klären  :)

Grüße,
Florian

Hi,
da ich jemand bin, der eine Schritt für Schritt Anleitung benötigt, habe ich für mich etwas zusammengeschrieben. Ich habe es mal angehängt.

Ich höre beim Start ein paar Sachen, z.B. "ready for setup", aber wenn ich sage, "hey Sepia, schalte Wohnzimmerlicht an" funktioniert es leider nicht.
Das Mikrofon an sich funktioniert --> "arecord -l" --> "arecord -D plughw:1,0 -d 3 test.wav && aplay test.wav" funktioniert. Ich kann meine Stimme aufnehmen und mit dem Befehl höre ich meine aufgenommene Stimme.
Zum Microfon: Ich habe ein Amazon-Microfon.
Was mich bisher stutzig macht: Wenn ich beim Controll Hub die Client Daten eingebe und einen Pi Neustart mache, dann sehe ich wieder die alten Daten: Das Symbol ist nicht auf grün, sondern grau, der Client ist nicht auf "localhost" sondern auf "raspberryhost", etc. Läuft da etwas schief? Auch die Client URL: ws://192.168.178.28:9090/clexi funktioniert nicht. Es geht nur mit der "localhost.8080" url. Auch sollte man ja ein Geräusch am Ende der Konfiguration hören. Das höre ich ebenfalls nicht.
Das System neu aufzusetzen bringt mir glaube ich nicht viel, da ich ja wieder genau nach der angehängten Anleitung vorgehen würde...?! Es funktioniert ja an sich mit der APP (toggle Sprachbefehl), aber leider nicht mit dem PI mit Microfon ohne APP.