Autor Thema: Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten  (Gelesen 853 mal)

Offline Sandmann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 42
Hallo Ihr lieben,

ich habe einen Kühlschrank an einen sonoff pow angeschlossen, und kann nun jederzeit sehen, wiefiel strom er verbraucht. Das ganze funktioniert sogar so genau, das man auch erkennen kann ob das licht an ist ( tür auf) oder aus.

nun möchte ich, das fhem, wenn die Kühlschranktür (SonOff_POW) länger als 5 Minuten  offen ist ( ca. 20-30 Watt) meine Stehlampe (SD_WZ_Stehlampe) 3 mal blinken lässt.

Wie muss denn da die Syntax aussehen?
Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.

LG
Sandmann
Bis denn dann
Sandman

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2685
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #1 am: 07 Juli 2019, 09:38:48 »
Es gibt vergleichbares für „Waschmaschine fertig“. Einfach mal abkupfern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5752
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #2 am: 07 Juli 2019, 09:44:16 »
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen..

Allerdings noch die Anmerkung:

Ich denke ein Anlaufen des Kompressors wird deutlich mehr ausschlagen als ein Licht bei Tür auf...

Wie lange hast du denn den Stromverbrauch schon beobachtet?
Langzeitbeobachtung (Kurven etc.) schon laufen gehabt?

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline det.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1213
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #3 am: 07 Juli 2019, 10:23:41 »
Bei mir läuft die Kühlgeräteüberwachung seit einigen Jahren sehr zuverlässig über die Innentemperatur im Gerät. Wenn die Sollkühltemperatur überschritten ist, bekomme ich eine Telegram Meldung und dann mit jedem Event des Temperatur Sensors eine weitere, wenn die Temperatur weiter ansteigt. Damit erkenne ich sehr sicher neben offen gelassenen Türen auch (versehentlich) rausgezogene Stromanschluss Kabel und ausgelöste FI Schalter. Das deckt mMn mehr Fehlerquellen ab als die Überwachung des Energieverbrauchs des Kühlgerätes. Die Einschalthäufigkeit sieht man gut am filelog Diagramm der Kühlschrank oder TK Temperatur und hat damit auch gleich die Information ob die eingestellte Temperatur ok ist oder das Ding öfter als normal nachkühlt und mal wieder zu enteisen wäre.
LG
det.

Offline Meck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #4 am: 07 Juli 2019, 11:25:13 »
Hallo,

Hab mir zwar noch keine Gedanken vorher gemacht um das zu erkennen finde den Innentemperaturansatz etwas smarter.


@det. Welchen Sensor hast du dafür genommen? Wie hast du die Schwellwerte definiert?
Gruß
Meck
RaspberryPI 3 B+, SIGNALduino433, SOMFY TAHOMA IO und RTS, IT Steckdosen, MQTT Broker, XIAOMI Sensoren, XIOMO Roborock S50, MySensors,

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5752
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #5 am: 07 Juli 2019, 12:14:52 »
Da der TE nach einer Möglichkeit bzgl. Strommessung gefragt hatte, hab ich mal darauf geantwortet...

Ich mache es auch mittels Tempfühler: HM-WDS30-OT2-SM

Funktioniert seit 2 Jahren sehr gut.
Einen im Kühlfach und einen im Gefrierfach (also jeweils ein Gerät mit je 2 Sensoren)...
...weil ich keine Löcher bohren wollte...

Ich mache die Alarmierung mittels "Statistics" und nehme die avg von Stunde...

Wenn zu hoch (glaube 9 Grad / avg Tag so bei 6-7Grad, wenn "normal"), dann Telegram.
Somit kann ich auch "schnell" reagieren bekomme aber keine "hysterischen" Meldungen vom Kühlschrank...

Weil die gemessene Temp schwankt schon ziemlich (also bei mir zumindest)...

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline det.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1213
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #6 am: 07 Juli 2019, 17:13:51 »
Hallo Meck,
Das wird hier etwas zu OT, wobei das ja meine Schuld ist, ich fand nur eben den abgefragten Lösungsansatz suboptimal. Es gab dazu aber schon mal eine umfangreiche und kontroverse Diskussion, such mal hier im Forum danach. Die Fraktion der "Löcher in den TK Bohrer" gegen die "Niemalsbohrer", das hatte echten Unterhaltungswert.
Ich nutze im TK 1-wire mit -18 Grad Schwellenwert und 3 Min Abfrageintervall und beim KS HMS100T aus der guten alten FS20 Zeit mit 13 Grad Schwellenwert, so bekomme da auch nur im Katastrophenfall Meldungen.
LG
det.

Offline Meck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #7 am: 08 Juli 2019, 08:20:17 »
Hallo,

@MadMax-FHEM & det. Danke für eure kurze Ausführung.
@ det. gebe ich dir recht, dass wenn wir es weiter aus führen zu OT wird.

Zurück zum Topic:

Habe mir noch mal Gedanken dazu gemacht und ich kann mir schon vorstellen, dass es eventuell möglich ist über den Strom zu erkennen wie der Zustand des Kühlschranks ist. Dabei stellt sich mir die Frage, hat der Kühlschrank ein Gefrierfach oder nicht?  Zweitens sind die Kühlschränke heutzutage so smart, dass die den Kompressor in der Leistung regeln (oder schalten Sie diesen ein und aus)? Denn wenn ja, sollte dies die Analyse erschweren. 

Gehen ich aktuell vom einfachsten Fall aus, dass der Kompressor vom Kühlschrank nur ein und ausschaltet und kein Gefrierfach hat kann sollte man folgende zustände mal messen:

Kühlkompressor aus    Beleuchtung aus    Leistungsaufnhame sollte 0 sein
Kühlkompressor ein    Beleuchtung aus   Leistungsaufnhame sollte $K aufweisen
Kühlkompressor aus   Beleuchtung ein   Leistungsaufnhame sollte $L ausweisen
Kühlkompressor ein    Beleuchtung ein   Leistungsaufnhame sollte $K + $L ausweisen

Ist das so?

@Sandmann
Hast du bereits log aus den man das Ablesen, wie die Zustände sind? Dies würde mich mal interessieren. Denke dann kann man leichter auf einen Code kommen.

Was waren bis jetzt deine Bemühungen das Ganze zu detektieren?
Gruß

Meck
RaspberryPI 3 B+, SIGNALduino433, SOMFY TAHOMA IO und RTS, IT Steckdosen, MQTT Broker, XIAOMI Sensoren, XIOMO Roborock S50, MySensors,

Offline Sandmann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #8 am: 10 Juli 2019, 21:55:40 »
Hallo nochmal, und endschuldigt bitte meine sehr späte Antwort.

Hallo Meck,

jap, in etwa so sieht es aus. Wobei die Leistungsaufnahme immer ganz leicht schwankt. Also wenn nur der Kühlkompressor an ist, werden ca. 63 Watt Verbrauch angezeigt.
Wenn Die Tür offen ist, werden ca. 24 Watt "gezogen. Der Rest lässt sich ganz leicht ausrechnen bzw. anpassen. Selbst, wenn ich irgendwann mal eine andere Birne reinschraube.

nun müssen doch nur ein Paar grobe doiff's zusammengeschrieben werden:
Wenn "Kühlschrank" länger als 4 Minuten auf ( also verbrauch zwischen 20 und 30 Watt ) Dann Blink die "Lampe" 3 1
Wenn "Kühlschrank" länger als 4 Minuten auf ( also verbrauch zwischen 80 und 90 Watt ) Dann Blink die "Lampe" 3 1

Ich habe das schon versucht, scheitere aber immer an der richtigen Syntax :

([SonOff_POW:sensor-energy-power] <= 18 && >= 30(set SD_WZ_Stehlampe blink 5 1))

Das funktioniert so nicht.
Mit dem Elektrischen Umbau von so einem Sonoff-Device, von wegen Tasmota aufspielen hatte ich kein Problem,
aber die Programmiererei liegt mir einfach nicht so.
Soweit ich weiss, kann man doch auch mehrere Zeilen (mit 2 ;; getrennt ) in ein Doiff packen ?
 
Vielen dank auch an die anderen, allesdings konnte ich mit dem Topik "Waschmaschiene fertig" nichts anfangen, da hier eine andere "Konstellation vorliegt.

LG
Sandmann
Bis denn dann
Sandman

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4049
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #9 am: 11 Juli 2019, 01:38:46 »
Richtige Syntax ist
DOIF (Bedingung) (Befehl)
Zitat
[SonOff_POW:sensor-energy-power] <= 18 && >= 30
Gleichzeitig kleiner als 18 und grösser als 30 ist schwierig...

Also, im allgemein:

DOIF ([SonOff_POW:sensor-energy-power] >= 18 and [SonOff_POW:sensor-energy-power] <= 30) (set SD_WZ_Stehlampe blink 5 1)
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten

Offline Sandmann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #10 am: 14 Juli 2019, 18:36:19 »
Hallo nochmal,

Ich habe die Zeile erstmal 1 zu 1 kopiert, und in meinen Doif Befehl "reingeschraubt", aber Die Lampe Blinkt nicht :-(
Im übrigen sollte sie ja auch erst Blinken, wenn die Tür über 3 ( oder 5 ) Minuten offen steht. Das ist ja auch noch nicht "eingebaut".

Es bleibt also interessant :-)
Trotz allem, vielen Dank schon mal für den Versuch.

Bis denn dann
Sandmann
Bis denn dann
Sandman

Offline Sandmann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #11 am: 14 Juli 2019, 18:47:41 »
Ich muss mich korrigieren, nu hat die Lampe doch geblinkt. Das ist ja schon mal super. Jetzt ist nur noch die Frage, wann oder wie oft das abgefragt wird.
Ausserdem muss ich ja noch eine zweite zeile einbauen, wenn der Kühlschrank an ist also irgendwo zwischen 80 und 90 Watt. Wie können/müssen die getrennt werden? mit "&&" oder wie ?oder ";;"

Bis denn dann Sandmann
Bis denn dann
Sandman

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4049
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #12 am: 14 Juli 2019, 19:48:13 »
Abgefragt wird es jedes Mal, wenn die triggernde Readings, hier nur SonOff_POW:sensor-energy-power, sich ändern.
Blinken wird es nur, wenn der Status sich ändert (also ohne weitere attr auf dem DOIF, erst dann wenn power ausserhalb 18-30 geht, und dann zurück zwischen 18-30)

Deine 2. Temperaturspanne einfach mit "or" 
( xx > 18 and xx < 30 or xx > 80 and xx < 90)
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten

Offline Sandmann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #13 am: 14 Juli 2019, 20:36:39 »
Jau, das war schon mal wieder superhilfreich. Vielen Dank.
Ich habe noch etwas gefunden:

Attributes
wait
   
180

das heisst doch, dass er erst nach 3 Minuten blinken soll ??
bin gerade am testen
Bis denn dann
Sandman

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4049
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #14 am: 14 Juli 2019, 22:13:58 »
Jau, das war schon mal wieder superhilfreich. Vielen Dank.
Ich habe noch etwas gefunden:

Attributes
wait
   
180

das heisst doch, dass er erst nach 3 Minuten blinken soll ??
bin gerade am testen
Ja, solange der Zustand sich inzwischen nicht geändert hat
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten

 

decade-submarginal