(ERLEDIGT) Frage zu den LOG Dateien...

Begonnen von misux, 08 Juli 2019, 12:46:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

Hi!

Bin eben auf die paar Log Threads aufmerksam geworden und hellhörig...

Ich habe bis jetzt immer nur meine HM und JeeLink geräte angelernt und fertig.. Um die Log Dateien habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht...

Ist es notwendig etwas zu unternehmen bezüglich der Log Dateien? Bei mir haben sich auch schon so einige angehäuft und an sich brauche ich die gar nicht...

Kann man das allgemeine schreiben der LOG Dateien auf das NÖTIGSTE einschränken?

Vielen Dank!

David

MadMax-FHEM

Wenn du sie gar nicht brauchst: löschen ;)

Meistens beobachte ich "Geräte-Logs" (autocreate) eine Weile nach Anlegen, ob auch alles passt...
Wenn das dann gut läuft lösche bzw. deaktiviere (attr FileLogName disable 1) ich sie.

Geloggt werden bei mir nur Werte, die ich z.B. auch "plotten" will...
Einschränken kannst du durch "RegEx"...

define Log FileLog ./log/DateiName-%Y.log RegEx

über "RegEx" legst du fest was geloggt wird...

Weiter einschränken kannst du noch, wenn du am "Device" (nicht dem FileLog, sondern da wo die Daten "produziert" werden) mit event-on-change-reading etc. "arbeitest"...

EDIT: es gibt auch noch das Attribut "narchive"... Damit es nicht "zu viel" wird... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Hallo David,

ich glaube Frank empfiehlt immer:
attr TYPE=CUL_HM event-on-change-reading .*
Das reduziert für HM eine ganze Menge.
"Global" kann man das kaum einschränken, mein Code wirkt ja auch auf jedes Device.
Du kannst natürlich FileLogs auf den Prüfstand stellen, vor allem die, die schnell groß werden: beobachten!

Gruß Otto

@Joachim Moin  ;D ;D ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

misux

Vielen Dank!

Werde alles mal antesten...

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 08 Juli 2019, 13:20:38
@Joachim Moin  ;D ;D ;D

Nabend Otto... ;)

@David,

event-on-change-reading setze ich auch so und nehme dann mit on-update die paar wieder "rein", die ich plotten will...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

misux

Hmm....

Irgendwas ist bei mir schief gelaufen denke ich... Linkd im FhemWeb ist der Logflie Eintrag weg... Also dort wo auch der Eventmonitor ist... Wie habe ich das ding da rausgelöscht  :-[ :-\ :o und wie bekomme ich es wieder rein?  ??? ::)

VIelen Dnak!

LuckyDay

define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log FakeLog

an dem Eintrag hast du rumgespielt

finden kannst du ihn

list Logfile

misux