Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Zitat von: mumpitzstuff am 24 September 2019, 13:09:44
Update bedeutet was genau?

Das hier?

Inhalt des GitHub Ordners 00_Websocket nach opt/fhem/FHEM kopieren

Nein. Ein Update von Fhemweb. rudolfkoenig hat das vor einer Weile implementiert.

Zitat von: ch.eick am 26 September 2019, 15:10:28
Im FhemWeb wird nur Strom angezeigt und beim Draufklicken werden dann Zähler, Photovoltaik und Diagramme eingerückt dargestellt.

Nehme ich mal auf die Liste, steht aber aktuell nicht vorne an bei mir.

@Tobias
ZitatWenn ich in den Settings bin, gibt es kein zurück button. Bin da gefangen im Screen.
Das ist tatsächlich etwas verwirrend. AUs settings kommt man mit ESC raus. Einen Button Füge ich für Version 2.0.2 mal hinzu.

ZitatWenn ich im HOmeScreen bin gibt es nichts um den Bearbeiten Modus um zu starten?
Klar Long-press. Aber ab 2.0.2 kommen Button dafür.
Habe eingesehen, dass das sehr verwirrend ist. Speziell bei Desktop Anwendungen.

ZitatIch finde kein Widget, um eine reine Readingsanzeige hinzubekommen. (oder ich bediene das Label falsch) Ich möchte die Temeratur meines Warmwassers einfach schöde anzeigen: Device  "Heizung", Reading: "WW-Temp-Oben"
Das Label kann das doch problemlos.

ZitatGIbt es auch eine ShelloPtion mit der man einzelne fertige jsons übergibt?
Jop per Button. sendCommand ist dein Stichwort. Das kann Freitext senden.
Bsp.:

• set testGerät on
  • setreading testGerät value 100

Beste Grüße

MadAlex

ist es evtl möglich beim Thermostat einen eigene Label-Endung unterzugringen ?
die Anzeige eigent sich ja auch super für z.b. Füllstände oder die Luftfeuchtigkeit usw...
Beim Circle-Slider z.b. ist die möglichkeit da .

Gibt es noch einen trick das json File von Windows nach Android zu kopieren ?
Das Tablet akzeptiert die Datei "übernimmt" aber nix (GENERAL.SETTINGS.IMPORT.MESSAGES.SUCCESS.INFO)
Wenn ich in die Json rein schaue sieht die Datei anders aus:

gespeichert in windows 10:
{"IPsettings":"{\"IP\":\"192.168.178.180\",\"PORT\":\"8083\",\"WSS\":false,\"type\":\"Fhemweb\"}","checkUpdates":"false","grid":"{\"enabled\":true,\"gridSize\":20}","language":"\"de\"","responsiveResize":"false","rooms":"[{\"ID\":0,\"name\":\"Home\",\"icon\":\"home\",\"components\":
.
.
.
gespeichert in Android 5.1:

{"IPsettings":"\"{\\\"IP\\\":\\\"192.168.178.180\\\",\\\"PORT\\\":\\\"8083\\\",\\\"WSS\\\":false,\\\"type\\\":\\\"Fhemweb\\\"}\"","appTheme":"\"dark\"","checkUpdates":"true","grid":"\"{\\\"enabled\\\":true,\\\"gridSize\\\":20}\"","language":"\"de\"","responsiveResize":"true","rooms":"[{\"roomID\":0,\"roomName\":\"Home\",\"roomIcon\":\"home\",\"components\":
.
.
.

Syrex-o

Zitat von: MadAlex am 26 September 2019, 20:33:28
ist es evtl möglich beim Thermostat einen eigene Label-Endung unterzugringen ?
die Anzeige eigent sich ja auch super für z.b. Füllstände oder die Luftfeuchtigkeit usw...
Beim Circle-Slider z.b. ist die möglichkeit da .

Kann Ich gern mit einbauen.

ZitatGibt es noch einen trick das json File von Windows nach Android zu kopieren ?
Das Tablet akzeptiert die Datei "übernimmt" aber nix (GENERAL.SETTINGS.IMPORT.MESSAGES.SUCCESS.INFO)
Wenn ich in die Json rein schaue sieht die Datei anders aus:

Hast du auf dem Android Gerät einmal die Fhem Verbindung konfiguriert. Habe mitbekommen, dass ein Settings import aktuell nur funktioniert, wenn man das vorher einmal macht.

Grüße

Syrex-o

Update FhemNative 2.0.2

Hey zusammen,

Kleines aber nettes Update für FhemNative.

Folgendes Hat sich geändert (auch jederzeit in settings --> changes einsehbar):
1. Komponenten laden schneller
2. Edit Buttons "Hura" Ich habe eingesehen, dass long-press für cross-platform komisch ist
3. ein paar umgesetzte Wünsche
4. Auto Device Loader

Infos zum Auto Device Loader (beta):
FhemNative kann jetzt automatisch Geräte anlegen und Räumen zuordnen.
Das passiert als userAttr im gewünschten Device mit folgender Syntax:
FhemNative@"Komponenten Name";reading:"reading";setReading:"Attribut, dass verändert werden soll";
Oder als Beispiel:
FhemNative@Switch;reading:value;setReading:value;
Bsp. für den Color Picker:
FhemNative@Colorpicker;reading:RGB;setReading:RGB;showSlider:true;

Das funktioniert für alle Einstellungsoptionen die in der GitHub Doku stehen.

Ich hoffe das Update macht Freude.

Beste Grüße

MadAlex

vielen dank für die tolle Arbeit !

Läuft super - Die "Wünsche" sind toll umgesetzt .
Settings übertragen geht mit den neuen Versionen einwandfrei .
Die Performance ist selbst auf menem alten Test-Tablet (5.1.1) anständig.

Die Bedienung geht nach kurzer zeit gut von der Hand - hatte schon mehrere möglichkeiten ausprobiert nen Tablet anzubinden ,
was immer an meiner doofheit und mangeldend Kenntnissen gescheitert ist 

nur als idee :
evtl wie den Edit button in den Einstellungen die aktualisierungs Anzeige der Geräte deaktivierbar machen
Ich habe zb. einiges an LaCrosse Sensoren und die Blaue Anzeige verschwindet im Prinzip garnicht . 

Syrex-o

Vielen Dank für das tolle Feedback.
Den Button um die Nachrichten abzuschalten gibt es auch.
Dein Stichwort ist Toast Nachrichten.

Beste Grüße

hoods

Hi,

ich möchte Fhemweb als Schnittstelle nutzen bekomme aber 1. connect to Fhem, dann 2. disconnected ... und dann noch 3. Timeout ...

Meine Config:
defmod WEB_TEST FHEMWEB 8089 global
attr WEB_TEST csrfToken none
attr WEB_TEST longpoll websocket
attr WEB_TEST room System,Labor

defmod allowed_WEB_TEST allowed
attr allowed_WEB_TEST room System,Labor
attr allowed_WEB_TEST validFor WEB_TEST

Fhem wurde zuvor aktualisiert und getestet habe ich mit dem Windows Client 2.0.2 und der Android App 2.0.2. Muss ich Fhem seitig noch weitere Module installieren oder Anpassungen machen? Wo ich auch noch hänge ist, wenn ich den standard Port 8083 für WEB nehme dann ist dieser Zugang natürlich Passwort geschützt aber in der FhemNative Oberfläche kann ich nirgends einen User + Passwort mitgeben. Übersehe ich hier was?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, hoods
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

Syrex-o

Zitat von: hoods am 28 September 2019, 13:09:29
Hi,

ich möchte Fhemweb als Schnittstelle nutzen bekomme aber 1. connect to Fhem, dann 2. disconnected ... und dann noch 3. Timeout ...

Meine Config:
defmod WEB_TEST FHEMWEB 8089 global
attr WEB_TEST csrfToken none
attr WEB_TEST longpoll websocket
attr WEB_TEST room System,Labor

defmod allowed_WEB_TEST allowed
attr allowed_WEB_TEST room System,Labor
attr allowed_WEB_TEST validFor WEB_TEST

Fhem wurde zuvor aktualisiert und getestet habe ich mit dem Windows Client 2.0.2 und der Android App 2.0.2. Muss ich Fhem seitig noch weitere Module installieren oder Anpassungen machen? Wo ich auch noch hänge ist, wenn ich den standard Port 8083 für WEB nehme dann ist dieser Zugang natürlich Passwort geschützt aber in der FhemNative Oberfläche kann ich nirgends einen User + Passwort mitgeben. Übersehe ich hier was?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, hoods

Sicher, dass du Fhemweb aktualisiert hast ?

FhemNative kann aktuell noch keine secure Verbindung aufbauen

Beste Grüße

Frini

Zitat von: Frini am 26 September 2019, 06:37:52
Hallo,
ich habe mich gestern abend mal herangewagt, so als quick'n dirty bedienung von Unterwegs. Und es klappt echt gut. Das könnte es für mich werden  ;D
Was mir allerdings aufgefallen ist. Ich habe die Räume übertragen, soweit so gut.
Ich habe relativ viele Räume, so dass ich auf meinem Note durch die Liste Scrollen muss. Jetzt sehe ich zwar die hochgescrollten Räume, allerdings scheit der Hyperlink nicht zu funktionieren. Es werden immer die Räume ausgewählt, welche als erstes auf dem Bildschirm stehen. Ist etwas schwer zu beschreiben.
mal als Beispiel:
Home
Rollladen
Klima
Kino
USV
SYSTEM
----- ab hier muss ich hochscrollen
Wohzimmer
Kinderzimmer
Schlafzimmer
Küche
Flur
Einstellungen

Möchte ich jetzt Flur auswählen, öffnet er der Raum System.

Eine vielleicht blöde Frage hätte ich noch, wie kann ich aus der Raumeditierung wieder raus? Also da wo man die Räume in der Raumliste anordnen, löschen und Umbennen kann?

Mir gefällt es immer besser. Auf dem Windows Rechner lade ich die App jetzt im Autostart Klasse.
Aber den oben genannten Fehler habe ich in der Windows Version auch. Ich kann nur so viele Räume anlegen wie gleichzeitig dargestellt werden können.

Ich hab mir versucht den Swiper zu einem Raum hinzuzufügen. Den kann ich allerdings nicht mehr löschen. Oder ich hab da was nicht verstanden

Syrex-o

Zitat
Aber den oben genannten Fehler habe ich in der Windows Version auch. Ich kann nur so viele Räume anlegen wie gleichzeitig dargestellt werden können.

Ich hab mir versucht den Swiper zu einem Raum hinzuzufügen. Den kann ich allerdings nicht mehr löschen. Oder ich hab da was nicht verstanden

Zu 1. Auch bei 2.0.2 ? Ich dachte i h hab es behoben ::)

Zu 2. Der swiper hat 2 Bearbeitungsfunktionen. Das Raster gibt an, wo du Komponenten hinzufügst. Also:
Raster im Swiper: Komponenten können zum Swiper hinzugefügt werden.
Raster im Raum: Komponenten können zum Raum hinzugefügt werden und der swiper kann mit Doppelklick gelöscht werden.

Ich hoffe das hilft.

Beste Grüße

Pusemukel

Hallo Leute,
ist es möglich mal ein paar Screenshots hier einzustellen damit man mal ne Vorstellung bekommt was möglich ist ?

Gruss

Gesendet von meinem RMX1851 mit Tapatalk

Syrex-o

Zitat von: Pusemukel am 28 September 2019, 13:34:35
Hallo Leute,
ist es möglich mal ein paar Screenshots hier einzustellen damit man mal ne Vorstellung bekommt was möglich ist ?

Gruss

Gesendet von meinem RMX1851 mit Tapatalk

Oh, das fände ich auch gut 😁
Mich würde sehr interessieren, was ihr alles schon mit FhemNative angestellt habt  ;)

Beste Grüße

Frini

Ne ist noch vorhanden.
Und ich krieg das nicht hin  ??? Liegt aber glaub ich an mir. Ich lass den weg

Syrex-o

Zitat von: Frini am 28 September 2019, 14:00:36
Ne ist noch vorhanden.
Und ich krieg das nicht hin  ??? Liegt aber glaub ich an mir. Ich lass den weg

Hab gerade getestet. Ist noch vorhanden. Hab aber schon einen Fix parat. Kommt mit 2.0.3

Für den Swiper mach ich Mal ein GIF, damit es deutlicher ist

Beste Grüße

hoods

ZitatSicher, dass du Fhemweb aktualisiert hast ?

Ja, schaut für mich so aus ....
01_FHEMWEB.pm             20206 2019-09-20 10:48:29Z rudolfkoenig

-rw-r--r-- 1 fhem dialout 159964 Sep 28 12:31 01_FHEMWEB.pm

Gruss hoods
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD