fhem connector (fhem lazy) best practice mehrere HM-Rolladen

Begonnen von pula, 24 Juli 2019, 18:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

ich hab mir mal den fhem-connector installiert, tut so weit super, vielen Dank dafür!
Jetzt hab ich aber eine Frage zu einer best practice:
Ich habe vier Rolladen, alle HM. Wie wäre denn die best practice, um die mit einem Befehl wie "alexa Rolladen zu" zu steuern?
Ein dummy und dann mit notify reagieren? Eine structure? Viele Wege führen zu fhem, aber wie würdet ihr das machen?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

andi11

Ich machs mit einem Dummy und einem Notify.
Hintergrund ist, dass ich so verschiedene Dummy verwalten kann "Beschattung ein" "Beschattung Süden ein" "Beschattung Westen ein"

Was ich dabei nicht soo cool finde, ist dass ich pro Befehl immer DUMMY UND NOTIFY brauche.

Beta-User

Zitat von: andi11 am 25 Juli 2019, 12:25:08
Ich machs mit einem Dummy und einem Notify.
Hintergrund ist, dass ich so verschiedene Dummy verwalten kann "Beschattung ein" "Beschattung Süden ein" "Beschattung Westen ein"
?
Verstehe das Argument nicht... Es kann auch mehrere Structures geben und ein Rollladen kann auch zu mehreren structures gehören.

Vermutlich dürfte structure das Mittel der Wahl sein, da damit auch sowas wie ein gemeinsamer Zustand mit abgebildet werden kann (was auf anderem Weg besonders "witzig" ist, wenn man unterschiedliche Aktortypen hat...) und ggf. auch Sendebefehle automatisch entzerrt werden usw..

Kurz: Das ist dafür gemacht...

(Aber wie immer: es führen viele Wege nach Rom und anderswo hin...)

(Und für Beschattung bei vielen Rollläden würde ich mir AutoShuttersControl mal ansehen, das macht ggf. eine Reihe von Dummys obsolet und sorgt für eine konsistente Zustandbehandlung auch in Verbindung mit Tür- und Fensterkontakten usw.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

andi11

Zitat von: Beta-User am 25 Juli 2019, 14:39:35
?
Verstehe das Argument nicht... Es kann auch mehrere Structures geben und ein Rollladen kann auch zu mehreren structures gehören.

Vermutlich dürfte structure das Mittel der Wahl sein, da damit auch sowas wie ein gemeinsamer Zustand mit abgebildet werden kann (was auf anderem Weg besonders "witzig" ist, wenn man unterschiedliche Aktortypen hat...) und ggf. auch Sendebefehle automatisch entzerrt werden usw..

Kurz: Das ist dafür gemacht...

(Aber wie immer: es führen viele Wege nach Rom und anderswo hin...)

(Und für Beschattung bei vielen Rollläden würde ich mir AutoShuttersControl mal ansehen, das macht ggf. eine Reihe von Dummys obsolet und sorgt für eine konsistente Zustandbehandlung auch in Verbindung mit Tür- und Fensterkontakten usw.)
Ok meine Begründung war nicht gut.
Ich habe Beschattung,Beschattung_Süd,Beschattung_West, Lüften und Durchzug.
Beschattung:
Rollo Schlafzimmer unten
Rollo Wohnzimmer unten/Lamellen gerade

Durchzug:
Rollo Schlafzimmer oben
Rollo Wohnzimmer unten/Lamellen gerade

Außen dunkel:
Rollo Schlafzimmer unten außer lüften ist an.
Rollo Wohnzimmer oben

=> ne etwas chaotische Konfiguration die über die Zeit gewachsen ist. Wer sich wundert was Durchzug sein soll: "Katze die nicht rausdarf, aber wir wollen Frischluft im Haus".

Ich hab bisher keine automatische Rollosteuerung im fertigen Paket, da mir die teilweise viel zu mächtig sind und daher später schwer nachvollzogen werden können.

Beta-User

Na ja, was jeweils schwer nachvollzogen werden kann, ist eine Frage der Sichtweise und Gewohnheiten.

Hier ging es aber nach meinem Verständnis nicht um die Frage, ob man diverse unterschiedliche Rollläden in unterscheidliche Zustände mit demselben Befehl versetzen kann, sondern darum, wie man mehrere in "denselben Zustand" versetzt, ohne alle einzeln anzufassen. Ersteres geht mit structure in der Tat nicht (zumindest nicht gut), für letzteres gilt "structure ist dafür gemacht"...

Was die Dummys angeht: Wenn sich einzelne Zustände jeweils gegenseitig ausschließen, würde ich diese (in diesem Umfang jeweils) auf _einen_ Dummy mappen, nicht mehrere on/off schalten.

Aber das war hier nicht das Thema ::) .

Ansonsten ist ASC zwar mächtig, aber an sich einigermaßen in sich logisch aufgebaut. Kann leider (noch) nicht mit Lamellensteuerung.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

pula

Danke für die vielen Antworten!
Habs mit structure gelöst...
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram