OT: Probleme mit Raspberrys Pi 3 B

Begonnen von tndx, 24 Juli 2019, 20:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Guten Abend,

ich habe hier ein paar Probleme, die mich seit Tagen beschäftigen. Ist zum großen Teil Off-Topic, aber dadurch, dass es bei einem Problem um Netzwerk-Themen geht, hoffe ich, dass Ihr trotzdem ein paar Ideen habt.

Folgende Situation:
Ich habe 2 Raspberry Pi 3B, nennen wir sie R1 und R2. Beide vor Jahren gebraucht erstanden.
R1 war bis vor kurzem, ergänzt um eine I2C-Soundkarte PiFi DAC+ 2.0, unser Küchen-WLAN-Radio. Lief seit etwa 1 Jahr mit Volumio 2.0 und wurde nur gelegentlich ausgeschaltet, ansonsten lief er die meiste Zeit durch.
R2 nutzte ich nur zu Testzwecken, auch schon mal als FHEM- oder Raspberrymatic-Rechner, immer am LAN und ohne GUI.

Nun wollte R1 seit Montag keinen Sound mehr über die Soundkarte abspielen. Nach diversen Fehlerbehebungsmaßnahmen, Neuinstallationen usw. dachte ich mir, die Soundkarte sei defekt. Aber bevor ich sie entsorgte, probierte ich sie auf dem R2 aus: dort geht sie. Das könnte so schön sein, aber nein, dann tauchte ein anderes Problem auf: ich konnte auf dem R2 kein WLAN konfigurieren. Ich hielt das für ein temporäres Problem, habe aber mittlerweile mehrere Images unterschiedlicher Reife und Ausrichtung durch und mit keinem läßt sich WLAN aktivieren.

Die Situation ist so perfide, dass ich mit demselben Image (Raspbian Stretch, mit apt upgrade aktualisiert) entweder WLAN aber kein Sound oder Sound aber kein WLAN habe.  >:(

Zu dem Problem mit der Soundkarte: sie scheint hardwaretechnisch erkannt zu werden, denn die entsprechenden Kernelmodule werden geladen. Beim Abspielen gibt es keine Fehlermeldung, aber es wird eben kein Ton ausgegeben.

Zu dem Problem mit dem WLAN:
pi@raspberrypi:~ $ sudo iwconfig
eth0      no wireless extensions.

lo        no wireless extensions.


raspi-config sagt
ZitatNo wireless interface found
und
ZitatThere was an error running option N2 Wi-fi
Ich habe schon diverse Forenbeiträge durch und diverse Bootparameter/Blacklists/Konfigurationsdateien probiert, aber leider kein Erfolg. Dadurch, dass ich mit demselben Image kein Problem damit auf einem anderen Raspberry habe, sieht es für mich so aus, als könnte es nur am R2 selber liegen: Im EPPROM oder in der Hardware (möglicherweise defekt) verankert sein. Aber diesbezüglich habe ich leider nichts mehr gefunden.

Hat jemand von Euch eine Idee zu einem der beiden Probleme? Infos liefere ich gerne nach!

betateilchen

Hast Du schonmal probiert, ob das Ausführen von "rpi-update" weiterhilft?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tndx

Genau, das habe ich eben ausgelassen, auch das habe ich probiert, keine Änderung bei beiden Problemen...

Frank_Huber

Vermutlich frage ich unnötig, aber man weiß nie...

Am R2 über RasPi-config i2c aktiviert?
Was sagt i2cdetect?

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


tndx

Hi,

Zitat von: Frank_Huber am 24 Juli 2019, 21:53:08
Am R2 über RasPi-config i2c aktiviert?

ich bin weder Raspberry Pi noch Linux Fachmann deswegen seht mir nach, wenn dann erstmal Rückfragen bzgl. Details kommen :)

Da ich mit derselbelben Karte mit beiden Raspberrys arbeite, sind auf beiden die Einstellungen identisch. Soweit ich weiß, wird i2c über /boot/config.txt
dtparam=i2c_arm=on

aktiviert? Dann wäre die Antwort ja.

Zitat von: Frank_Huber am 24 Juli 2019, 21:53:08
Was sagt i2cdetect?

Meinst Du etwa das?

pi@raspberrypi:/boot $ sudo i2cdetect -y 1
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- UU -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --

betateilchen

Zitat von: tndx am 24 Juli 2019, 22:16:12
Soweit ich weiß, wird i2c über /boot/config.txt aktiviert? Dann wäre die Antwort ja.

Man sollte I2C über raspi-config aktivieren.

Dein i2cdetect bemerkt zwar, dass "irgendwas" auf 4d ist, kann das Gerät aber nicht wirklich erkennen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tndx

Ich meine, ich hätte i2c über Raspi-Config aktiviert, aber leider speichert es den Zustand nicht, sondern kann es nur erneut (de-)aktivieren. Deswegen, die Nachfrage, woran man das erkennt.

Die Angabe "UU" bedeutet doch nicht "kann das Gerät aber nicht wirklich erkennen", dachte ich zumindest, sondern "wird durch irgendeine Komponente benutzt", oder?


LuckyDay

man i2cdetect

ZitatINTERPRETING THE OUTPUT
       Each cell in the output table will contain one of the following symbols:

       · "--". The address was probed but no chip answered.

      · "UU". Probing was skipped, because this address is currently in use by  a  driver.  This
         strongly suggests that there is a chip at this address.

Hollo

"Ich habe erstmal alles geändert, probiert, neu gemacht, und jetzt ratet ihr mal".
Ist zwar etwas übertrieben, aber eine Fehlermeldung bzw. LOG-Info bei der fehlenden Audioausgabe am R1 hätte vermutlich mehr gebracht.
Vor allem eine Info, ob Du vorher manuell oder automatisch etwas daran geändert hast.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Jens_B

#9
... Mystische Fehlermeldungen am PI sind manchmal auch:
- Netzteilprobleme
- SD Karten Probleme...

Nur so mal als Tipp.
Um mal den WLAB Problem auf die Spur zu kommen:
Ich würde ich mal eine frische SD Karte nehmen mit einem frischen Raspian Image.
Das Wlan kann man bei einem frischen Raspian image noch vorm einlegen aktivieren:
Die wpa_supplicant.conf Datei mit den entsprechenden Einstellungen in /boot/ packen

SD Karte in Raspberry stecken und booten.

wpa_supplicant.conf sollte in etwa so aussehen:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
ssid="seid_des_wlan"
psk="key_des_wlan"
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
auth_alg=OPEN
}


RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

RaspiLED

Meine Vermutung w/ Sound wäre,
Das der Mixer auf Volume 0 oder dem falschen Ausgang steht. Ja auch HDMI kann Ton ausgeben ;-)

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

tndx

Hallo,

Zitat von: Hollo am 25 Juli 2019, 11:04:46
"Ich habe erstmal alles geändert, probiert, neu gemacht, und jetzt ratet ihr mal".
Ist zwar etwas übertrieben, aber eine Fehlermeldung bzw. LOG-Info bei der fehlenden Audioausgabe am R1 hätte vermutlich mehr gebracht.
Vor allem eine Info, ob Du vorher manuell oder automatisch etwas daran geändert hast.

Sorry, aber ich habe ja geschrieben, dass ich Infos nachreichen kann, wenn ich denn weiß, welche von Belang sind. Welche "LOG-Info" genau würde Dir was verraten? Fehlermeldung gibt es keine, es sieht so aus, als würde was abgespielt werden, es kommt aber kein Ton raus. Direkt geändert hatte ich vor dem Soundkarten-Problem am R1 nichts. Wir hatten aber eine geplante Stromabschaltung und ich habe des Ding unmittelbar davor heruntergefahren (mit der entsprechenden Option von Volumio). Halben Tag später haben wir das Problem bemerkt.

Zitat von: Jens_B am 25 Juli 2019, 15:25:26
... Mystische Fehlermeldungen am PI sind manchmal auch:
- Netzteilprobleme
- SD Karten Probleme...

Jeweils anderes Netzteil und andere SD-Karte bereits im Einsatz, keine Veränderung, bzw. das gleiche Fehlerbild am jeweiligen Raspi...

Zitat von: Jens_B am 25 Juli 2019, 15:25:26
Ich würde ich mal eine frische SD Karte nehmen mit einem frischen Raspian Image.
Das Wlan kann man bei einem frischen Raspian image noch vorm einlegen aktivieren:
Die wpa_supplicant.conf Datei mit den entsprechenden Einstellungen in /boot/ packen

OK, DAS habe ich in der Tat noch nicht probiert. Werde ich mal bei Gelegenheit machen.

Zitat von: RaspiLED am 25 Juli 2019, 17:21:47
Meine Vermutung w/ Sound wäre,
Das der Mixer auf Volume 0 oder dem falschen Ausgang steht. Ja auch HDMI kann Ton ausgeben ;-)

Dass mir das ausgerechnet auf dem einen Raspi zig Mal passiert aber auf dem anderen nie, halte ich fast für ausgeschlossen. Wie gesagt, ich habe schon mit unterschiedlichen Images auf beiden Pis herumgespielt. Und wenn ich die SD- und die Soundkarte vom R2 zu R1 umstecke, und es hat beim R2 noch funktioniert, würde ich erwarten, dass auch diese Einstellungen übernommen werden...

Hollo

Zitat von: tndx am 25 Juli 2019, 20:13:15... Fehlermeldung gibt es keine, es sieht so aus, als würde was abgespielt werden, es kommt aber kein Ton raus...
Also keine Meldung, dass das Device busy ist, oder es ein Rechteproblem gibt?
Ist denn die richtige Soundkarte erkannt und ausgewählt?
Was sagt ein
aplay -l?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Jens_B

Zitat von: tndx am 25 Juli 2019, 20:13:15
Hallo,

Sorry, aber ich habe ja geschrieben, dass ich Infos nachreichen kann, wenn ich denn weiß, welche von Belang sind. Welche "LOG-Info" genau würde Dir was verraten? Fehlermeldung gibt es keine, es sieht so aus, als würde was abgespielt werden, es kommt aber kein Ton raus. Direkt geändert hatte ich vor dem Soundkarten-Problem am R1 nichts. Wir hatten aber eine geplante Stromabschaltung und ich habe des Ding unmittelbar davor heruntergefahren (mit der entsprechenden Option von Volumio). Halben Tag später haben wir das Problem bemerkt.




Also das Systemlog unter /var/log/syslog gibt manchmal hilfreiche Infos.
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

tndx

#14
R1:
pi@raspberrypi:~ $ aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dacplus], device 0: HiFiBerry DAC+ HiFi pcm512x-hifi-0 []
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

R2:
pi@raspberrypi:~ $ aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dacplus], device 0: HiFiBerry DAC+ HiFi pcm512x-hifi-0 []
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0


Syslog von R1, es wurde u.A. eine mp3-Datei mit Alsaplayer abgespielt (ohne Fehlermeldung aber halt auch ohne Ton), s. Anhang.