at mit alignTime funktioniert ab 0 Uhr nicht mehr

Begonnen von nuccleon, 03 August 2019, 01:46:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nuccleon

Hallo Zusammen,

Ich verwende ein at um einmalig, syncronisiert auf volle 3 Minuten, beginnend mit 00:00 eine Aktion zu triggern.
Das ganze habe ich über folgendes at realisiert:

my $atdev = "at_T_sun_shadow_changed";
  Log 3, "$atdev temporary created";
  fhem("defmod -temporary $atdev at +*{1}00:03:00 { Log 3, \"$atdev fired\" }; \
    attr $atdev alignTime 00:00;");

Tagsüber funktioniert das alles einwandfrei ab 0 Uhr ist dann der Wurm drin (ab ca 2 Uhr gehts wieder). Das at schlägt unmittelbar nach dem definieren zu. Siehe Logausgabe:

2019.08.03 01:29:41 3: at_T_sun_shadow_changed temporary created
2019.08.03 01:29:41 3: at_T_sun_shadow_changed fired

Eigentlich dachte ich, dass ich mit folgender definition auskomme (ohne *{1}). Aber in dem Moment in dem man alignTime setzen möchte, behauptet FHEM die Time Specification sei nicht relativ  :o

fhem("defmod -temporary $atdev at +00:03:00 { Log 3, \"$atdev fired\" };");

Mit einem vollständigen List kann ich leider nicht dienen, da das at, sobald man das attribut alignTime setzt zuschlägt und anschließend gelöscht wird (vermutlich wegen der {1}).

fhem läuft auf einem RaspberryPi.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich und/oder sieht meinen Fehler?

rudolfkoenig

ZitatEigentlich dachte ich, dass ich mit folgender definition auskomme (ohne *{1}). Aber in dem Moment in dem man alignTime setzen möchte, behauptet FHEM die Time Specification sei nicht relativ
Bei einem einmaligen at wird die Definition in eine absolute Datum/Zeit umgewandelt, damit bei einem FHEM Neustart das Zaehlen nicht von vorne anfaengt. Mit *{1} verhindert man das Umwandeln.

ZitatTagsüber funktioniert das alles einwandfrei ab 0 Uhr ist dann der Wurm drin (ab ca 2 Uhr gehts wieder). Das at schlägt unmittelbar nach dem definieren zu. Siehe Logausgabe:
Danke fuer den Hinweis, ich meine es gefixt zu haben (update ist morgen ab acht verfuegbar), bitte um Feedback.

nuccleon

Keine Probleme heute Nacht. Danke für den Fix.