MAX!-Fensterkontakt zum Schalten von Aktoren nutzen

Begonnen von stobor, 14 Januar 2013, 10:54:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stobor

Hallo,
ich habe MAX!-Fensterkontakte installiert und würde nun gern eine Lampe einschalten, sobald ein Fenster geöffnet wird.
Ich dachte da einfach an so etwas:

define ml MAXLAN 192.168.3.23 60 ondemand
...
define doTESTmax notify MAX_006593 set Lampe on

Jetzt wird allerdings die Lampe irgendwie immer wieder eingeschaltet, egal, ob sich der Zustand des Fensters geändert hat oder nicht.
Im Log habe ich keine Events zu den Kontakten gefunden.
Hat jemand einen Tipp?

Danke
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-113-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (FW 1.57 CUL868) für FS20 und CCU3 für HM(IP) + Arduino Mega (Firmata) - FHEM Revision: 29534 - FS20, HM(IP), MQTT, Philips HUE, ModBus

Tobias

müsste imho so heißen:
define doTESTmax notify MAX_006593:opened set Lampe on
define doTESTmax notify MAX_006593:closed set Lampe off

oder besser, bittels IF in einem notify abarbeiten
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

stobor

Das scheint zu funktionieren.
Super, danke.

Mir ist aufgefallen, dass MAX ggf. mehrfach den Status reportet. Dann würde natürlich immer wieder der on-Befehl gesendet, obwohl es nicht notwendig wäre. Idee?

Danke
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-113-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (FW 1.57 CUL868) für FS20 und CCU3 für HM(IP) + Arduino Mega (Firmata) - FHEM Revision: 29534 - FS20, HM(IP), MQTT, Philips HUE, ModBus

Puschel74

Hallo,

define doTESTmax notify MAX_006593:opened{
fhem("set Lampe on") if (value("Lampe") ne "on);
}

Das selbe mit off und die geschwätzigen Fensterkontakte können plaudern wie sie wollen da der Schaltbefehl nur einmal ausgeführt werden
sollte.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tobias

vorher per ReadingsVal den Status von Lampe abfragen und nur dann setzen wenn abweichend
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

stobor

define doTESTmax notify MAX_006593:opened {\
 if (Value("Aktiviert") eq "on" && !(Value("Lampe") eq "on")) {\
  fhem "set Lampeon";;\
 }\
}

scheint ganz gut zu funktionieren.

Puschel74

Hallo,

ReadingsVal geht auch ist aber etwas länger als Value ;-)

Um Schaltaktionen zu prüfen benutze ich nur Value - lässt sich schön in den Code integrieren (Ok, ReadingsVal auch).
Für Abfragen bzgl. Temperatur oder Luftfeuchte oder kurz, alles was kein on oder off liefert, benutze ich ReadingsVal.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Puschel74

Hallo

Zitat von: stobor schrieb am Mo, 14 Januar 2013 13:23define doTESTmax notify MAX_006593:opened {\
 if (Value("Aktiviert") eq "on" && !(Value("Lampe") eq "on")) {\
  fhem "set Lampeon";;\
 }\
}

scheint ganz gut zu funktionieren.

Das funktioniert?
Bei fhem "set Lampeon" fehlt ein Leerzeichen zwischen Lampe und on ;-)
du kannst diese Abfrage aber auch in meinen Schnipsel einbauen

define doTESTmax notify MAX_006593:opened{
fhem("set Lampe on") if ((Value("Lampe") ne "on) && (Value("Aktiviert") eq "on"));
}

Aber mit 3 (4) Möglichkeiten innerhalb von 5 Minuten wirst du sicher eine finden die dir gefällt ;-)

Grüße

stobor

Ups. sorry. Das Leerzeichen hate ih schon bemerkt.
Aber vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Afterburner

Servus,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, ich überwache bei mir einen MAX Fensterkontakt (an Tür angebaut) um dann wenn diese geöffnet wird meinen Souroundverstärker auf Mute zu stellen

Soweit funktioniert das schon mal
define TuerAufWarnung notify Heizung.Wohnzimmer.Tuerkontakt:opened set Schlafzimmer.Harmony command Yamaha-AV-Receiver Mute
Für den Fall der Fälle wäre das ja auch OK, aber nicht wenn ich nen Film gucke und mein Weibchen auf den Balkon rennt ^^

Das Problem dabei ist das ich vom Yamaha keinen Status abfragen kann, somit geht das hier dann ja nicht

define TuerAufWarnung notify Heizung.Wohnzimmer.Tuerkontakt:opened{
fhem("set Schlafzimmer.Harmony command Yamaha-AV-Receiver Mute") if (Value("WAS HIER REIN") ne "on");
}

CUL 868 --> Dirks Universalsensor - ESA200 Strommesser
HM USB --> HM Klingelsensor - HM Zwischenstecker
MAXLAN --> 5 x Thermostat - 4 x Fensterkontakt - ECO Taster - Cube
Arduino Nano V3.0 CC1101 433 MHz --> für Revolt Strommesser
bestellt: JeeLink 868 --> für TX 29 DT-HT Außensender

Kharim

Zitat von: Afterburner am 09 Dezember 2015, 10:35:19
Servus,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, ich überwache bei mir einen MAX Fensterkontakt (an Tür angebaut) um dann wenn diese geöffnet wird meinen Souroundverstärker auf Mute zu stellen

Soweit funktioniert das schon mal
define TuerAufWarnung notify Heizung.Wohnzimmer.Tuerkontakt:opened set Schlafzimmer.Harmony command Yamaha-AV-Receiver Mute
Für den Fall der Fälle wäre das ja auch OK, aber nicht wenn ich nen Film gucke und mein Weibchen auf den Balkon rennt ^^

Das Problem dabei ist das ich vom Yamaha keinen Status abfragen kann, somit geht das hier dann ja nicht

define TuerAufWarnung notify Heizung.Wohnzimmer.Tuerkontakt:opened{
fhem("set Schlafzimmer.Harmony command Yamaha-AV-Receiver Mute") if (Value("WAS HIER REIN") ne "on");
}

Was willst du denn genau machen?
Verstärker aus wenn Tür offen, aber nicht bei Film? Sprich nur bei Musik?
Wie gibst du denn Musik und Film wieder?
(zb Xbmc/Kodi lässt sich umfangreich in FHEM einbinden und abfragen)

Wenn du "nur" den Status vom Yamaha benötigst, könnte man es mit einem Dummy versuchen.
Immer wenn du den Verstärker über Fhem aus/an schaltest, machst du das gleiche mit dem Dummy.
Solange du den Verstärker nicht per Hand bedienst, hättest du damit seinen Status.

(Und wenn du ihn per Hand bedienen willst dann kleb dir nen Funktaster hin und leite es wieder übers FHEM)

Grüße,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)