NO ACK Sensative Stripes

Begonnen von flipse, 15 August 2019, 09:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flipse

Hallo,
ich habe bei uns im Erdgeschoss mehrere Sensative Stripes in unseren Fenstern und der Haustüre.
Zudem habe ich einiges an 230VAC Fibaro Switches, die meine Reichweite des Netzwerkes derart erhöhen, dass ich aus dem Keller heraus (dort ist mein ZWave.Me Stick verbaut), bis in das 1. OG reiche.

Der Sensor in einer Schiebetür wird sehr zuverlässig erkannt.
Der Sensor in der Schiebetür daneben wird NIE erkannt,
Der Sensor in der Haustüre wird auch nicht zuverlässig erkannt.

Meine Fragen:
1) Wie kann ich in FHEM prüfen, welche Route verfolgt wird, bis zum Sensor vom Stick aus?
2) Welche Fehlerquellen sollte ich versuchen auszuschließen?
3) Wie kann ich mein System optimieren?

Bestimmt sind von euch noch einige Fragen offen, die ich gerne beantworte.

Vielen Dank schon mal

rudolfkoenig

1) Du kannst per "get ZWaveDevice neighborUpdate" alle Geraete eins nach dem anderen abfragen, und dann (nach etwas Zeit) per neighborList di Nachbarn abfragen. ABER: wie (bzw. ob ueberhaupt) diese Nachbarn verwendet werden, ist nicht dokumentiert, ich sogar meinen Zweifel dran, dass sie verwendet werden. Immerhin kann man danach in der ZWDongle Detalansicht den Netzwerk visualisieren.
3) Bei Funk generell hilft: bessere Antennen, Stab-Antennen parallel ausrichten, bei Hindernissen kann sogar Geraete leicht verschieben helfen.

flipse

Zitat von: rudolfkoenig am 15 August 2019, 14:41:18
1) Du kannst per "get ZWaveDevice neighborUpdate" alle Geraete eins nach dem anderen abfragen, und dann (nach etwas Zeit) per neighborList di Nachbarn abfragen. ABER: wie (bzw. ob ueberhaupt) diese Nachbarn verwendet werden, ist nicht dokumentiert, ich sogar meinen Zweifel dran, dass sie verwendet werden. Immerhin kann man danach in der ZWDongle Detalansicht den Netzwerk visualisieren.
3) Bei Funk generell hilft: bessere Antennen, Stab-Antennen parallel ausrichten, bei Hindernissen kann sogar Geraete leicht verschieben helfen.

erstaunlich ist jedoch, dass die ganzen UP-Aktoren wunderbar funktionieren und auch sehr schnell.
Diese blöden Türsensoren leider nicht. (Batterie)

krikan

2) Bei den Strips könnte das Material des Fensters/Tür eine Rolle spielen. Bei "Eisen" und unpassendem Einbau reduziert sich die Reichweite enorm. Meine, das dokumentiert Sensative auch irgendwo.