[gelöst] zigbee und homematic CCU2 > Systemvariable per notify aktualisieren

Begonnen von Peteruser, 21 August 2019, 15:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peteruser

Hallo,
möchte mit einem ZigbBee Reed ein Homematic Gerät schalten. Habe hier schon unter Homematic etwas laufen, möchte die Info aus der ZigBee Welt über eine Systemvariable Windfang auf der CCU2 nutzbar machen.

Das klappt im Script schonmal gut:
/usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl fhem1:7072 "set d_ccu var Windfang 0"
/usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl fhem1:7072 "get d_ccu vars Windfang"
       Damit schreibe ich die Variable und aktualisiere diese unter FHEM.

Aus der deConz kommt über die HUEBridge die folgende Info beim öffnen/schließen der Tür:
2019-08-21 15:24:22 HUEDevice WindfangEingang open
2019-08-21 15:24:24 HUEDevice WindfangEingang closed

Ich dachte, ich könnte das Script zum Update der Variable damit triggern:
defmod WindfangEingangcheck notify WindfangEingang:STATE:.* {system ("/home/fhem/Homematic/Windfang-Info.sh &")}

Hier passiert leider nichts, hat hier jemand einen Tipp?

Danke vom Peter

Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

MadMax-FHEM

EventMonitor aufmachen, auf das passende Event warten (und STATE ist eigentlich [fast immer] ein INTERNAL! das "wirft" keinen Event -> keine Reaktion eines Notify) dann die Zeile markieren und auf Create/Modify ein passendes (und funktionierendes ;)  ) Notify anlegen lassen und dann entsprechend anpassen...

https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

und die Perl Klammer kann man sich sparen:
{system ("/home/fhem/Homematic/Windfang-Info.sh &")} -> "/home/fhem/Homematic/Windfang-Info.sh"
https://commandref.fhem.de/#command

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Peteruser

Hallo,
danke für den Hinweis mit den Klammern.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich am richtigen Ort suche.
Im Log ist das folgende:
2019.08.21 17:36:34 3: WindfangEingangcheck return value: -1
/home/fhem/Homematic/Windfang-Info.sh: 3: /home/fhem/Homematic/Windfang-Info.sh: Syntax error: redirection unexpected

Schaut nun so aus, als ob das doch funktionieren würde, das Problem aber woanders liegt.

Das Log hatte die Lösung, das Problem war das ausgelöste Script
defmod WindfangEingangcheck notify WindfangEingang:.* {system ("/home/fhem/Homematic/Windfang-Info.sh &")}

Bei jeder Veränderung des Status wird nun das Script angestossen.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN