automatisierte Verbrauchs/Kostenerfassung eines Hybridfahrzeugs (Strom + Sprit)

Begonnen von PeMue, 07 September 2019, 15:13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo zusammen,

nachdem unser Fahrzeugpool ( 8)) wegen eines Turboschadens vermutlich durch ein Hybridfahrzeug Zuwachs bekommt, mache ich mir ein paar Gedanken über die Verbrauchs-/ bzw. Kostenerfassung dieses Fahrzeugs.

Einleitung
Da das Fahrzeug sowohl elektrisch als auch mit Sprit unterwegs sein kann, wird es vermutlich zwei bis dreimal die Woche in der Garage stehen, um zu laden. An sich nicht schlimm, aber die Stromrechnung wird höher und keiner verbucht die Kosten aufs Auto. Ich würde aber gerne automatisiert die (heimischen) Ladezyklen erfassen und dokumentieren. In Summe würde ich diese Werte dann in das (momentan noch händisch geführte Tankbuch) eintragen.

Idee zur Umsetzung (Stromerfassung)
Da ich vermutlich sowieso ein zusätzliches Kabel (2,5 oder 4 mm2) in die Garage ziehen muss, würde ich einen 1-phasen Zähler davor einbauen, den ich über den Raspberry (entweder per S0 oder MOD-Bus Protokoll) auslese und nach dem Laden - ähnlich der "Waschmaschine fertig" - ein Ereignis generiere, das die geladene Energie ermittelt und verschickt. Wie und wohin, ist noch relativ unklar (siehe Ideen).

Ideen/offene Punkte
Spontan fallen mir ein paar Punkte ein, zu denen ich noch ein paar Ideen/Hinweise brauche.

  • Wo bekomme ich eine (Schuko)-Steckdose her, die auch 10 A Dauerstrom ohne Probleme kann? Diese sollte (weil in der Garage) eine Abdeckung haben und spritzwassergeschützt sein.
  • Gibt es irgendwelche Apps (Tankbuch, o.ä), in denen man neben Sprit und km auch Ladeenergie (ggf. ohne km) eintragen kann? Ggf. irgendwie automatisiert per Push Nachricht? Bisher habe ich nur Apps gesehen, die nur Sprit und km können. Händisch wird vermutlich auf Grund der häufigen Ladezyklen nicht praktikabel sein  ???.
  • Ich denke nicht, dass die Erfassung rein in FHEM (Tankbelege bzw. zusätzliche Ladezyklen (z.B. beim Supermarkt, o.ö.) in FHEM eintragen und FHEM die Berechnung machen lassen) einen hohen WaF hätte ...
Das war jetzt erst mal meine erste grobe Skizze, ich freue mich auf Kommentare eurerseits, ggf. mit guten Hinweisen. Vielleicht hat ja jemand schon so etwas ähnliches umgesetzt und kann berichten.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser