Gerät ausschalten und nach Zeit X wieder einschalten

Begonnen von hermann1514, 23 September 2019, 15:12:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermann1514

Hallo zusammen,
ich habe mal eine doofe Frage:

Ich möchte gerne eine Gerät morgens um 5:00 ausschalten und nach 5 Minuten wieder einschalten.

Geht das beides mit einem AT Befehl? Mit 2 AT's kann ich das ja machen - aber gibt es einen eleganteren Weg ? ;-)

Danke.
Gruß
Hermann

Wuppi68

bei diversen Gerätschaften Homematic & Co ...

kannst Du auch einen Off for Timer setzen
FHEM unter Proxmox als VM

MadMax-FHEM

define atAusEin at *05:00:00 set Gerät off;; sleep 300;; set Gerät on

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hermann1514

Hi,

Einen Off-For-Timer kann ich leider nicht nutzen, da dies ein TASMOTA (MQTT) Device ist.

Ich werde das mal mit sleep testen.

Danke.

binford6000

Mit dem heutigen Update gibt's ein neues Modul "88_Timer.pm".
Wie der Name vermuten lässt, ist das eine FHEM-Zeitschaltuhr inkl. Sonnenauf- und -Untergangs-Berechnung.

VG Sebastian

Tedious

Wenn das immer zur gleichen Zeit für eine Spanne sein soll - setz die Timer beim Sonoff doch direkt in Tasmota.... Vorteil - er schaltet auch wenn FHEM nicht laufen sollte ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

TomLee

Hallo,

es gab doch bei MQTT_Device auch die Möglichkeit useSetExtensions zu aktivieren ?

Leicht OT und weit ausgeholt, aber erwähnen darf man es doch sicher ?  :)

Du nutzt zwar (noch ;)) Tasmota mit MQTT, mit MQTT2 gibts aber seit kurzem einen on-for-timer mit dem Vorteil das dieser von Tasmota direkt im Gerät verwaltet wird, du müsstest meinem Verständnis nach nur das Attribut setList um einen off-for-timer ergänzen, heißt einfach den on-for-timer Befehl kopieren und entsprechend anpassen.

Gruß

Thomas