Kalender mit 3 Clustern?

Begonnen von Kaste2, 29 September 2019, 21:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaste2

Hallo,

ich habe eine Warmwasserpumple, die ich aktuell an Wochenenden/Urlaubstagen und normalen Arbeitstagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten an und abschalte. Eingabe der Feiertage und Urlaubstage in der name.holiday Datei und dann Befehlte über ($we) und !($we).

Jetzt haben wir aber noch eine 3. Wochentagsgruppe, wo meine Frau eher aufstehen muss als ich. An diesen Tagen möchte ich die Warmwasserpumpe sehr früh starten, so wie an normalen Arbeitstagen, aber länger laufen lassen. 

Habt Ihr eine Idee, wie man das umsetzen kann?

Schönen Abend
Kaste

amenomade

Und wie hast Du das bisher umgesetzt?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

amenomade

Zitat von: Amenophis86 am 29 September 2019, 21:05:21
zB mit dem Calender Modul
Ich kenne nur ein Calendar Modul ;)
Aber vielleicht hat er es schon so gemacht. Deswegen meine Frage.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Kaste2

Also mit:

attr global holiday2we Familie_Frei
define Familie_Frei holiday

In der Datei Familie_Frei.holiday stehen dann neben den Feiertagen auch die Urlaubstage, wo wir zuhause sind und länger schlafen können.

define K_Warmwasser_anWE at *07:25:00  { if ($we) { fhem("set K_Warmwasser on");; } }
define K_Warmwasser_ausWE at *08:50:00  { if ($we) { fhem("set K_Warmwasser off");; } }
define K_Warmwasser_anWT at *05:38:00  { if (!($we)) { fhem("set K_Warmwasser on");; } }
define K_Warmwasser_ausWT at *06:55:00  { if (!($we)) { fhem("set K_Warmwasser off");; } }

Es fehlt dann die Befehlskette für die oben beschriebene 3. Gruppe.

amenomade

Dann wäre tatsächlich die beste Lösung, über Calendar zu steuern wie z.B. https://wiki.fhem.de/wiki/Google-Kalender_zur_Steuerung_von_Dummies
Der Kalender kann auch lokal sein, es muss nicht ein Google Cal sein.