OW Hardware Prob. mit RPi und COC

Begonnen von dougie, 19 Januar 2013, 21:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tucka

Hi,

also ich wollte die Diskussion hier noch mal aufmachen, da  in an meinem COC mit 1-Wire immer noch nicht ein "langes Kabel (~20m)" zum Laufen bekomme.

Ich habe mittlerweile mal auf OWserver umgestellt. Das läuft prima mit mehreren "lokalen" Sensoren, die direkt hinter dem COC hängen. Sobald ich aber das lange Kabel anschließe geht nichts mehr. Keiner der DS1820 wird erkannt.

Dann habe ich Schaltung von Dougie/Ralf gebaut. Ergebnis: Immer noch alles so wie vorher. Also keine Besserung.

Jetzt lese ich hier von einigen Usern, dass man mit dem Kondensator "rumgespielt" hat, also verschiedene Werte mal getestet hat. Könnte es daran liegen?

Also mal ehrlich, warum steht dann auf der Webseite von Busware nicht klar drauf, dass der COC nur für den "Nahbereich" gedacht ist.... ?

Danke für eure Hilfe!!!

Tucka

tucka

Also ich habe mir jetzt den USB Adapter DS9490R gekauft. Er läuft wunderbar über OWserver am RPI und vor allen Dingen mit LANGEN Kabeln !!!

Den COC kann ich also nicht empfehlen, wenn man 1-Wire wirklich "in Produktion" einsetzen will und mehr als 20m Kabel dran hängen hat....

So long---

Tucka

det.

genau so! Wenn Du in den alten Postings zumThema COC und 1wire suchst findest Du, dass Du mit der Erkenntnis nicht allein dastehst. FS20 macht der COC aber prima und ist was günstiger als ein CUL. Dafür ist er räumlich an den RPI gebunden. Ich habe meinen COC unter Fehlinvestition abgeschrieben und nutze seine stabile 5V Buchse zur Stromversorgung meines Bastel RPI.
LG
det.

Vorhand

Hallo tucka,
hört sich gut an! Ich habe mir auch ein RPi zugelegt und einen Ds9490R#. Jetzt musste ich lesen, dass dieser Adapter über das OWX noch nicht verwaltet werden kann.
Kannst du mir bitte etwas Beispielcode für die config geben, wie man den Adapter einbindet und wie das mit dem OWserver anstatt des OWX funktioniert.
Zur Zeit habe ich auf einer FritzBox noch einen seriellen Adapter für den Onewirebus im Einsatz und das funktioniert mit OWX und OWTHERM gut.
Danke
Klaus
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

det.

hallo Klaus,
wo steht, dass der DS9490 unter OWX nicht läuft? Bei mir tut er es auf jeden Fall ohne Probleme am RPI. Ich möchte behaupten, die Auseinandersetzung zwischen der OWX und der OWServer Fraktion ist eher eine Form von Glaubenskrieg als technisch relevant, d.h. es gibt oft die gleichen Schwierigkeiten egal mit welchen Modulen die 1 wire Devices angebunden sind. Ich habe seit mehreren Wochen auf zwei langen 1wire Leitungen übr OWX und o.g. Adapter, sowie einem Eigenbau keinen einzigen Ausfall mehr gehabt. Einen DS2406 habe ich ersetzt, der oft Fehler ins Log produziert hatte, seitdem gehts perfekt mit ca. 25 Devices aufgeteilt auf 2 Adapter.
LG
det.

Vorhand

super... nur wie hast du das angestellt? Wenn ich die Schnittstelle zu 1wire definiere z.B
define 1wire OWX /dev/ttyUSB0
attr 1wire buspower real
wie bei der FrizBox,
wird über autocreate kein Sensor erkannt.
Fehlt ein Treiber?
Muss eine andere Definition erfolgen?
Danke
Klaus
Viele Grüße

det.

Hallo Klaus,

sieht bei mir auf dem RPI so aus:
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
define TRX1 TRX /dev/ttyUSB2@38400
define 1wire_0 OWX /dev/ttyUSB1
define 1wire_1 OWX /dev/ttyUSB0

Das buspower real kannst Du weglassen, hat unangenehme Nebenwirkungen (siehe Forensuche). Wenn es keinen Sensor erkennt, kann das an der Stromversorgung liegen - schließ den Stick mal über einen aktiven USB Hub an den RPI an.
LG
det.

Vorhand

im offiziellen WIKI wird nach wie vor gesagt, das der Adapter DS9490R (noch) nicht funktioniere!?
Ich möchte nur sicher sein, dass wir den gleichen Adapter meinen - hellblau, transparent mit 8-poliger Western-Buchse und direkt von Dallas.

Verwendest du das Original-Betriebssystem von Rpi oder das von busware?
Ich habe jetzt beide Versionen ohne Erfolg bezüglich des Adapters getestet. Wahrscheinlich muss ich mir einen anderen Adapter oder gleich das COC kaufen.
Hast du noch eine andere Idee?

Gruß
Klaus
Viele Grüße

det.

hallo Klaus,
ich habe diesen Sensor:
http://www.pcsensor.com/index.php?_a=product&product_id=33
kam recht schnell mit der Post als Einschreiben und funktioniert uneingeschränkt prima, was ich von den 1wire Eigenschaften des COC nicht behaupten möchte.
LG
det.

UweH

Ui, da redet ihr wohl über unterschiedliche Adapter.
Der DS9097 basiert auf einem FT232 (wie auch meiner: Link), dafür sind die Treiber vorhanden und damit wird er von FHEM, OWX usw. problemlos erkannt. Der DS9490R beruht auf dem DS2490S und das funktioniert leider nicht mit FHEM. Die treibertechnischen Hintergründe kann sicher jemand mit Fachwissen erläutern (pah...?).

Vorhand

offensichtlich kann man nicht genug lesen. Fatal ist auch, dass man es wahrscheinlich schon gelesen hat und nach ein paar Wochen, ist es weg.
Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung und den Link.
Ich hab mir gleich so ein Teil bestellt.
Den Original-Dallas-Adapter DS9490R kann ich leider noch nicht verwenden.

Gruß
Viele Grüße

justme1968

also ich habe seit monaten einen DS9490R ohne probleme mit owfs und  fhem am laufen. zuerst an einer synology diskstation und seit einer ganzen weile an einem rasperry pi.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Vorhand

Hallo Andre,

kannst du mir ein paar Zeilen für die Config senden, wie z.B. der Server zum laufen kommt usw. Die Sensoren kann man ja wieder OWTHERM definieren.
Eventuell was sonst noch zu beachten ist bei dieser Variante. Muss Linux einen speziellen Treiber haben?
Besten Dank.

Gruß
Klaus
Viele Grüße

UweH

Zitatalso ich habe seit monaten einen DS9490R ohne probleme mit owfs und  fhem am laufen

Da ist mir offenbar was entgangen. Mein Wissenstand ist, dass der DS9490R bisher nicht unter Linux läuft. Ich will ihn zwar nicht am Raspi benutzen, aber wissen will ich es trotzdem ;-)

justme1968

es funktioniert einfach und ohne irgendwelchen besonderen tricks...

owfs installieren: sudo apt-get install owfs

in /etc/owfs.conf ein kommentar zeichen weg machen: server: usb = all
eventuell die ports anpassen und zugriff von aussen erlauben.

in fhem einfach OWServer mit ip und port anlegen.

ansonsten ist hier http://owfs.org/index.php?page=usb-ds9490r ein eventuelles problem unter linux bschrieben. das trifft aber weder auf die diskstation noch den raspberry pi zu.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968