[HM-Wired] Verzögerung aus Fhem bei HMW-LC-Bl1-DR

Begonnen von fhemfreund, 09 Oktober 2019, 02:57:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemfreund

Ich habe eine HM Wired Testinstallation bestehend aus

HMW-SYS-OP-DR
HMW-IO-12-Sw7-DR
HMW-LC-Bl1-DR

in Verbindung mit einem WIZ108SR Ethernet GW aufgebaut und soweit funktioniert alles wie gewünscht.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sobald ein Taster (lokal) am HMW-LC-Bl1-DR gedrückt wird, die Reaktion aller Aktoren aus Fhem heraus verzögert (ca. 1 sek) ist. Stoppe ich den HM485d und starte ich diesen wieder funktioniert alles wieder einwandfrei ohne Verzögerung.

Das Verhalten (Verzögerung) tritt nicht auf, wenn die lokalen Taster vom HMW-IO-12-Sw7-DR verwendet werden. Kann das ev. an der Peering Configuration des HMW-LC-Bl1-DR liegen? Habe mich an Thorsten's Info (https://forum.fhem.de/index.php/topic,55856.msg474537.html#msg474537) orientiert.

Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
so 100%ig verstehe ich noch nicht, was Du genau meinst. Ich nehme mal an, dass Du mit "lokale Taster" die Tastereingänge meinst und nicht die kleinen Knöpfchen am Gerät selbst (oder?). Außerdem nehme ich an, dass Du sowohl die zwei Tastereingänge vom HMW-LC-Bl1-DR als auch zwei Tastereingänge vom HMW-IO-12-Sw7-DR mit dem Rolloaktor gepeert hast. Korrekt soweit?
Was genau meinst Du dann mit "die Reaktion aller Aktoren"? Bedeutet das, dass Du nach dem Betätigen des Tasters irgend einen HMW (?) Aktor von FHEM aus ansteuerst und das dauert dann lang?

Möglicherweise "überschwemmt" da irgendwas den Bus. Könntest Du mal das Log für den HM485d einschalten und hier mal die ersten 10 Sekunden oder so nach dem Drücken des Tasters einstellen?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Thorsten,

Danke für deine schnelle Reaktion. Find' ich klasse. Scheinbar war das ein (bis jetzt) temporäres Problem, da ich prompt beim Logging die Verzögerung nicht mehr nachstellen konnte. Sobald es nochmal auftritt melde ich mich nochmal.

Zu deinen Fragen:

Ich nehme mal an, dass Du mit "lokale Taster" die Tastereingänge meinst und nicht die kleinen Knöpfchen am Gerät selbst (oder?)

Korrekt. Meinte die die an den Aktoren angeschlossenen Taster

Außerdem nehme ich an, dass Du sowohl die zwei Tastereingänge vom HMW-LC-Bl1-DR als auch zwei Tastereingänge vom HMW-IO-12-Sw7-DR mit dem Rolloaktor gepeert hast

Fast. Hatte 2 Taster jeweils für den HMW-LC-Bl1-DR und HMW-IO-12-Sw7-DR verwendet. Gepeert sind für den Rolloaktor aber nur 'seine' beiden Taster.

Was genau meinst Du dann mit "die Reaktion aller Aktoren"? Bedeutet das, dass Du nach dem Betätigen des Tasters irgend einen HMW (?) Aktor von FHEM aus ansteuerst und das dauert dann lang?

Meinte damit, wenn z.B. ein

set HMW_IO_12_Sw7_DR_OEQ1529654_15 on

in Fhem getriggert wurde, eine Verzögerung von ca. 1 sek. auftritt. Und zwar nur, nachdem einer der HMW-LC-Bl1-DR Taster (zu irgendeinem Zeitpunkt vorher) betätigt wurde. Diese Verzögerung trat dann anschließend für alle Aktoren Trigger (also HMW-IO-12-Sw7-DR und HMW-LC-Bl1-DR) aus Fhem heraus auf, bis der HM485d restartet wurde. Vielleicht noch interessant: bei einem Trigger aus Fhem heraus war in dieser Zeit z.B. kurz das Ausrufezeichen im Glühlampen Symbol zu sehen.

Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hatte auch mal einen ähnlichen Effekt, den ich nie nachstellen konnte. Es hing damit zusammen, dass FHEM sich beim HMW-LC-Bl1-DR immer wieder die Rollladenstellung (also die Prozentwerte) abholt, solange sich dieser bewegt. Normalerweise endet das, sobald der Rollladen anhält, aber irgendwie hatte das nicht geklappt. Wenn dann noch irgendeine Störung auf dem Bus dazukommt kann es etwas wild werden.
...aber wie gesagt, ich konnte das auch nie nachvollziehen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Thorsten,

konnte jetzt mal eine Verzögerung loggen. Siehe Attachment. Interessanterweise schwillt das Log extrem an (ca. 54000 Records in 3min). Am Anfang des Logs sollte das verzögerte Drücken eines Tasters geloggt worden sein.

Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
was hast Du denn im HMW-LC-Bl1-DR als logging_time eingestellt?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ok, das ist etwas klein, erklärt aber noch nicht ganz das Verhalten. Könntest Du es mal auf 2 Sekunden stellen und dann nachsehen, inwiefern sich das ganze bessert? ...und dann vielleicht noch eine "Versuchsreihe" bei der das Logging komplett aus ist.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Thorsten,

hier meine Beobachtungen:

Könntest Du es mal auf 2 Sekunden stellen und dann nachsehen, inwiefern sich das ganze bessert?

Brachte keine Veränderung

...und dann vielleicht noch eine "Versuchsreihe" bei der das Logging komplett aus ist.

Das könnte ev. in die richtige Richtung gehen, da ich bei ausgeschaltetem Logging vom HMW_LC_Bl1_DR_OEQ0936184_03 bisher eine Verzögerung nicht (mehr) provozieren konnte (werde aber noch weiter testen). Was mir auch noch aufgefallen ist: In der Vergangenheit hatte ich ab und zu ganz kurz Response Timeouts - mit dem ausgeschalteten Logging jetzt aber gar keine mehr.

Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
dasmit den Response Timeouts kann schon alleine davon kommen, dass der Bus tatsächlich von diesen Nachrichten "überschwemmt" wird. Da kommt einfach sonst nichts mehr durch.
Zur Erklärung: Wie schon gesagt fragt das FHEM-Modul bei einem sich bewegenden HMW_LC_Bl1_DR zyklisch den Stand des Rollladens ab, wenn "logging" auf on steht. Das passiert so oft wie in logging_time angegeben. Bei Dir müsste es also alle 0,4 Sekunden passiert sein.
Blöderweise scheint da aber was faul zu sein, und es passiert öfter. Hast Du vielleicht noch irgendeinen anderen Mechanismus, der den Stand des Rollladens abfragt? Das könnte nämlich das Polling dann nochmal anstoßen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Thorsten,

dasmit den Response Timeouts kann schon alleine davon kommen, dass der Bus tatsächlich von diesen Nachrichten "überschwemmt" wird. Da kommt einfach sonst nichts mehr durch.

das macht eigentlich Sinn - die Fragen wären nur

- warum das erst nach einem Tastendruck vom HMW-LC-Bl1-DR auftritt (und nicht sofort nach dem Booten)?
- warum das nach dem Restart vom hm485d auch erst wieder nach einem Tastendruck vom HMW-LC-Bl1-DR auftritt?
- warum das nur beim HMW-LC-Bl1-DR so ist, und nicht auch beim HMW-IO-12-Sw7-DR?

Zur Erklärung: Wie schon gesagt fragt das FHEM-Modul bei einem sich bewegenden HMW_LC_Bl1_DR zyklisch den Stand des Rollladens ab, wenn "logging" auf on steht

Übrigens: die Verzögerungen bleiben - auch wenn der HMW_LC_Bl1_DR sich nicht mehr 'bewegt'.

Blöderweise scheint da aber was faul zu sein, und es passiert öfter. Hast Du vielleicht noch irgendeinen anderen Mechanismus, der den Stand des Rollladens abfragt?

Ist nicht der Fall. Das ganze läuft z.Z. in einer Sandbox (Proxmox sei Dank ;)) ohne weitere (Fhem) Logik.

Andreas

Ralf9

Zitat- warum das erst nach einem Tastendruck vom HMW-LC-Bl1-DR auftritt (und nicht sofort nach dem Booten)?
- warum das nur beim HMW-LC-Bl1-DR so ist, und nicht auch beim HMW-IO-12-Sw7-DR?
Die zyklische Abfrage erfolgt nur beim HMW_LC_Bl1_DR und auch nur wenn sich dieser bewegt und das "logging" auf on steht.

Du kannst mal in den Kanälen des HMW_LC_Bl1_DR das "logging" auf  off stellen.

Gruß Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

fhemfreund

Zitat von: Ralf9 am 14 Oktober 2019, 19:50:42
Du kannst mal in den Kanälen des HMW_LC_Bl1_DR das "logging" auf  off stellen.

Haben wir ja schon vorher gemacht und festgestellt (bis dato), dass keine Verzögerungen mehr auftreten. Die Frage ist jetzt nur, ob das die (einzige) Lösung ist, oder ev. noch etwas am hm485d gemacht werden kann ...

Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
am hm485d hängt's wahrscheinlich nicht, aber momentan weiß ich auch nicht so recht, was da so ganz genau abgeht. Ich habe aber einen Verdacht.
Könntest Du mir noch ein hm485d-Log machen mit ausgeschaltetem logging? Also das hm485d-Log einschalten und danach die Taste drücken.
...und zwar einmal mit der Tasten am HMW_LC_Bl1_DR und einmal am HMW-IO-12-Sw7-DR.
Danke&Gruß,
   Thorsten
FUIP

fhemfreund

Hallo Thorsten,

anbei das Log. Logging war für alle Channels denen Taster zugeordnet sind, ausgeschaltet. Es wurden Tastendrücke jeweils beider Taster am HMW_LC_Bl1_DR und am HMW-IO-12-Sw7-DR geloggt.

Gruß,
Andreas