HM-PBI-4-FM - Reset wegen fehlender CCU / Hauscode nicht möglich

Begonnen von 87insane, 11 Oktober 2019, 09:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hey liebe Gemeinde,

da ich über google so erstmal nichts gefunden habe, versuche ich es mal hier.

Einer meiner Arbeitskollegen hatte mitbekommen das ich mit Smarthome Dingen zu tun habe und selber gerne bastel. Er kaufte ein Haus und wunderte sich vor kurzem warum einer seiner Wechselschaltungen nicht mehr laufen. Er baute alles aus und staunte. Verbaut war keine HW Wechselschaltung sondern HM Komponenten.
Nun ist es aber so das der ehem. Besitzer nicht mehr erreichbar ist und die Komponenten laut Fehlerbild mit einer CCU und Hauscode gepaired sind. Also kann er die kleinen Puks (so nenne ich die jetzt mal) nicht mehr zurück setzen. Mehr als 5 Sekunden drücken, los lassen und wieder mehr als 5 Sekunden drücken hilft leider nicht da direkt nach dem ersten Druck die LED rot leuchtet. Laut Anleitung beschreibt das ein über CCU gepairtes Gerät.

Nun die Frage:
Ist es möglich den Puk anders zurück zu setzen? Ich habe gesehen er hat auf der Platine (so sieht es zumindest für mich aus), eine Flash Schnittstelle. Kann ich ihn via URAT Kabel oder anders zurück setzen, neu flashen oder ähnliches?

Ich selber nutze keine HM Komponenten aber versuche ihn zu unterstützen. Flash Kabel auf 3.3V hätte ich da. Auch einen 886Mhz CUL habe ich, den ich aber für MAX! nutze. Könnte diesen natürlich dann auf HM umstellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich an dem alten Hauscode überhaupt vorbei kommen kann.

DANKE an alle Helfer!

gloob

Kannst du bei ELV einschicken und gegen eine Gebühr neu flashen lassen, anders geht es meiner Meinung nach nicht.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

87insane

Gibt es keine Möglichkeit den Flash selber zu machen? Ich habe noch nie jemanden bezahlt um mir was zu flashen.
Hat bisher keiner HM Dinge geflasht? Ich meine, sonst geht das Teil vermutlich in die Tonne. Ich habe den bekommen und kann damit machen was ich will. Da er aktuell eh nicht geht.

gloob

Zitat von: 87insane am 11 Oktober 2019, 10:05:46
Gibt es keine Möglichkeit den Flash selber zu machen? Ich habe noch nie jemanden bezahlt um mir was zu flashen.
Hat bisher keiner HM Dinge geflasht? Ich meine, sonst geht das Teil vermutlich in die Tonne. Ich habe den bekommen und kann damit machen was ich will. Da er aktuell eh nicht geht.

Wenn es so einfach wäre, wäre es ja kein Sicherheitsschlüssel.

Bevor du ihn in die Tonne wirfst, würde ich ihn nehmen. Dann schick ich ihn zu ELV  ;)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

87insane

Naja -  Der Schlüssel macht schon Sinn aber auch nur wenn er eben für das Senden und Empfangen untereinander ist. Ich meine, wer klaut einem so ein Gerät aus der Wand? :-P

Ich entscheide das nicht. Gebe meinem Kollegen das zurück und er muss das entscheiden. Wenn er ihn weg wirft, bzw das vor hat, melde ich mich.
Wenn ELV das kann, hätte ich gedacht ist ggf. was durchgesickert. Am Ende ist das ja auch nur ein Chip :)

Ggf. hat jemand ja noch eine Idee :)