HM-OU-LED16

Begonnen von Dennis D., 22 Januar 2013, 09:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis D.

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das oben genannte 16-Kanal-Status-Display und habe in der Anleitung gelesen, dass man vom Standard-Modus, bei dem die LED nach 2xx Sekunden ausgehen und nur bei einer Aktualisierung angehen, in einen dauerhaften Modus schalten kann, bei dem die LED so lange an bleiben, bis man sie per Befehl ausschaltet. Weiß jemand wie ich dies einschalte?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob die Fläche wo die Beschriftung rein kommt eine Hintergrundbeleuchtung hat und wie man diese einschalten kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

dougie

Hi Dennis,

probier doch mal bitte Folgendes. Das funktioniert bei mir prima.
Tagsüber dauerhaft eingeschalter mit Helligkeit 15.
Nachts bei Änderung für 15s mit Helligkeit 1.

VG
Ralf

Hintergrundbeleuchtung hat das Display übrigens nicht.

if (isday() ) {
     fhem ("set D16LED1 ilum 15 0")
   } else {
     fhem ("set D16LED1 ilum 1 15")
   };

Dennis D.

Interessant! Wie baue ich das denn ein? Muss ich das für jede LED machen, oder kann ich das übergreifend am device des Displays machen?

Das Device sieht bei mir so aus:

define FL_StatusDisplay CUL_HM 1B23B8
attr FL_StatusDisplay devInfo 100000
attr FL_StatusDisplay firmware 1.0
attr FL_StatusDisplay group Status Dislay
attr FL_StatusDisplay hmClass receiver
attr FL_StatusDisplay model HM-OU-LED16
attr FL_StatusDisplay room Flur
attr FL_StatusDisplay serialNr JEQ######
attr FL_StatusDisplay subType outputUnit

Die Kanäle für die LEDs sehen wie folgt aus:

define FL_StatusDislay_Led_01 CUL_HM 1B23B801
attr FL_StatusDislay_Led_01 group Status Dislay
attr FL_StatusDislay_Led_01 model HM-OU-LED16
attr FL_StatusDislay_Led_01 room Flur

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

dougie

Hi Dennis,

du müsstest dir eine eigene Datei mit deinen Programmen anlegen. Meine heisst

99_MyUtils.pm

Darin definiere ich alle "meine" Funktionen, die ich so brauche.´
Unter anderem wird dort alle 10min ein Programm aufgerufen, mit dem ich meine Heizung steuere. Dabei wird auch das Display upgedated.

Sollte so aussehen (ungetest) :-)

VG
Ralf

sub
Disp_Update {
if (isday() ) {
     fhem ("set FL_StatusDisplay ilum 15 0")
   } else {
     fhem ("set FL_StatusDisplay ilum 1 15")
   }
}

Dennis D.

Danke, ich habs mal in meine 99_Utils reingehauen und schau mal was passier. :-)

dougie

...von alleine passiert da nix :-)

Gib mal {Disp_Update} in der Kommandozeile ein.

VG
Ralf

Dennis D.

Ahhhh! Es tut sich was. Haha. Nicht schlecht. Habe es aber jetzt anders gelöst, da ich ja so immer ein Disp_Update antriggern müsste.
Habe zwei at-Jobs mit sunrise/sunset angelegt, welche halt dämmerungsbedingt die LEDs heller oder dunkler setzen.

Geh ich recht in der Annahme, dass die erste Zahl (0-15) die Helligkeit bestimmt und die zweite (0-2##) die Leuchtdauer, wobei "0" dauer-an ist?

dougie

Ich glaube du meinst das Richtige. :-)

Die erste Zahl ist die Helligkeit (0 bis 15)
Die zweite Zahl ist die Leuchtdauer in Sekunden (wobei 0 = dauerhaft eingeschaltet)

Schön, das es klappt! Viel Spass damit!

VG
Ralf

udobes

Hallo zusammen,

auch ich habe seit heute ein HM-OU-LED16.
Kann mir jemand sagen, wo die Frage beantwortet ist, wie die LEDs zu beschriften sind.

Danke schon mal.

Udo

LuckyDay

Zitat von: udobes am 02 Januar 2016, 18:24:32

Kann mir jemand sagen, wo die Frage beantwortet ist, wie die LEDs zu beschriften sind.

könnest du die Frage neu formulieren, ich verstehe sie nicht

udobes

Hallo,

na, die 2.Einstiegsfrage: "Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob die Fläche wo die Beschriftung rein kommt eine Hintergrundbeleuchtung hat und wie man diese einschalten kann"
genau danach habe ich auch gesucht.

Leider habe ich inzwischen enttäuscht feststellen müssen, dass man die Vorlage ausdruckt und das Papier hinter die Scheibe klemmt - schade.

Das Thema ist somit glöst.

Gruß Udo