Hauptmenü

FHEMWEB SSL/HTTPS error

Begonnen von smile7779, 01 November 2019, 08:11:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hallo Heiko,

schön, dass Du es gelöst hast. Da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Spekulation aus Post #5 u. #12 :)

Ich nutze (noch) kein HTTPS und habe Alexa. Umsteigen möchte ich eigentlich nicht
Zitatauf FHEM Connector
, denn läuft ja prima seit Jahren. :-\ Und nach draußen telefonieren mag ich nicht. Auch nicht, wenn es "nur" ein FHEM-Server ist.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

amenomade

Zitat von: KölnSolar am 26 März 2020, 07:09:04
Hallo Heiko,

schön, dass Du es gelöst hast. Da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Spekulation aus Post #5 u. #12 :)

Ich nutze (noch) kein HTTPS und habe Alexa. Umsteigen möchte ich eigentlich nicht , denn läuft ja prima seit Jahren. :-\ Und nach draußen telefonieren mag ich nicht. Auch nicht, wenn es "nur" ein FHEM-Server ist.

Grüße Markus
Dein alexa-fhem telefoniert nicht nach Amazon?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Zitat von: amenomade am 26 März 2020, 14:06:34
Dein alexa-fhem telefoniert nicht nach Amazon?

Ja tut es nicht, denn: Amazon (bzw. das "Ding" auf AWS-Lambda) "telefoniert" ja nach fhem bzw. nach alexa-fhem (via Port-Forwarding)... ;)

Sprache -> Echo -> Amazon (Gewerkelt und Versteh-Versuch ;)  ) -> Lamda auf AWS -> alexa-fhem per Portforwarding -> fhem per HTTP(s)...
(wenn ich das richtig im Kopf habe)

Aber ich habe mich auch "gewundert"... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

ZitatDein alexa-fhem telefoniert nicht nach Amazon?
Du hast mich erwischt.  :-[

Selbst wenn Joachim richtig liegt, was ich nicht weiß, so weiche ich zumindest ja alleine mit der Alexa-Nutzung(ohne FHEM) von meinem Grundsatz ab. Leider lässt es sich nicht mehr vermeiden. Ich versuche aber so wenig wie möglich in die Außenwelt zu interagieren. Bei Alexa kann man das auch noch technisch begründen, bei vielen anderen Dingen hört es auf. Da bringt die Cloud mir als Anwender nichts. Den Datenkraken vermutlich schon.  ::)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

amenomade

Zitat von: KölnSolar am 26 März 2020, 17:58:51
Ich versuche aber so wenig wie möglich in die Außenwelt zu interagieren.
Im Moment kann ich verstehen ;) :D

Aber wenn Du von der IT Welt redest, ich glaube, Du bist naïv... :) Hast Du kein Handy und kein Google?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

KölnSolar

Jetzt müssen wir aber aufhören, ist zu viel OT.  ;)

Handy ja, zum telefonieren u. ganz wenige andere lokale Dinge: WindowsPhone, kein Google, keine unerwünschten Cookies, pi-hole(insbesondere um meinen gesprächigen Fernseher(m. deaktivierter Sprachsteuerung) einzubremsen), keine Kartenzahlungen(augenblicklich lässt sich das nicht umgehen), kein Facebook, kein WhatsApp....
Du siehst, ich vermeide sehr viel. Leider hast Du trotzdem recht :'(:
ZitatAber wenn Du von der IT Welt redest, ich glaube, Du bist naïv