SNIPS: MediaControls über Harmony steuern

Begonnen von loriot, 01 November 2019, 18:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loriot

Hallo an die FHEM & Snips Gemeinde.

Danke erst einmal an Thyraz für das geniale Snips Modul. Es macht einen Riesenunterschied, damit FHEM bei mir zuhause auch von nicht Technikern genutzt werden kann.

Leider habe ich ein Problem, wo ich wieder einmal nicht weiterkomme ;). Ich habe meine Harmony Fernbedienung in FHEM integriert und auch Snips <-> FHEM recht ordentlich am Laufen, z.Bsp. Licht an / aus.
Nun möchte ich gerne mit snips den Pause Befehl geben können. Dabei verstehe ich aber leider das notwendige Konstrukt nicht:
>> Um Befehle wie z.B. Pause, ... ohne Angabe eines Gerätes verwenden zu können,
>> muss das Modul bestimmen welches Ausgabegerät gerade verwendet wird.
>> Hierfür wird mithilfe des GetOnOff Mappings geprüft welches Gerät mit dem Intent MediaControls eingeschaltet ist.

In meinem Konstrukt müsste Snips bzw. FHEM gar nicht wissen, ob gerade Musik oder ein Video auf Apple TV spielt und auch nicht, welches Device aktiv ist. Das Alles ist bei mir außerhalb von FHEM geregelt, das macht die Harmony FB. Es soll "nur" an die Harmony Fernbedienung das Kommando gegeben werden, ein pause Signal zu senden. Das "Ausgabegerät is also suzusagen immer die Harmony Fernbedienung" und die weiß bereits den Rest.

Über ein Notify in FHEM geht das auf Knopfdruck auch Perfekt:

define ds_Pause dummy
define no_Pause notify ds_Pause:toggle set Harmony Pause

Und ich kann es auch ohne Problem in SNIPS so machen, das ich Snips das Kommando gebe "Schalte die Pause ein". Dann wird bereits jetzt auf Pause geschaltet, ganz egal, was gerade spielt.
Nur ist das natürlich doof. Ich möchte einfach nur Hey Snips .... Pause sagen.