Neues Modul - 66_EPG.pm | TV Programm,Tabelle, FTUI (Anregung,Erweiterung,Tests)

Begonnen von HomeAuto_User, 03 November 2019, 12:45:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gent

Ich hänge mich jetzt hier mal mit dran, weil ich das Modul extrem cool finde.

Es gibt ja das "Bedienfeld", in dem man die verfügbaren Kanäle auswählen und diese mit Hilfe des FAV-Feldes auch sortieren kann (setzte das Attribut Ch_Sort ja korrekt, wenn ich das richtig sehe). Außerdem gibt es ja das Attribut "CH_Commands". Da ich ein HarmonyHub nutze, ist bei mir ja der Beginn des CH_Commands immer identisch:
set WZ.Harmony channel
Könntest Du nicht eine Möglichkeit schaffen, den Aufbau des CH_Commands-Attributes zu vereinfachen, in dem man einfach den Standard-Teil des Ch_Commands setzt und sich daraus dann das Ch_Command automatisch ergibt?

Dann bräuchte ich nur über das Bedienfeld die richtige Reihenfolge der Sender setzen und hätte dann gleich die korrekten Ch-Commands.

Wäre echt cool.

Viele Grüße, Holger
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

HomeAuto_User

Hallo Holger,
danke für dein Feedback.

Ich weis was du dir vorstellst.
Wir werden es mal im Hinterkopf haben. Die bisherige Art ermöglicht sämtliche Flexibilität der User. Eine Erleichterung würde mindestens ein Attribut mehr bedeuten. Wir werden es abwägen nachdem wir die Bisherigen Dinge umgebaut haben. (Derzeit sind wir daran, das nach einem Reload die Daten nicht zurückgesetzt werden und zusätzlich der Autoreload)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

gent

Hi, Danke für die Antwort. Ich werde die weitere Entwicklung auf jeden Fall verfolgen.
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

HomeAuto_User

@OdfFhem

Ich bin der Meinung der nächste Schritt ist getan.
Die globale Variable $HTML ist erloschen und man kann einen Reload durchführen ohne Verlust der Daten.
Den Stand bitte durchspielen ob einem was auffällt. Im selben Zug habe ich 2 - 3 kleine Dinge mit korrigiert welche noch nciht aufgefallen waren.

Bsp: Wenn man die aktuelle Ansicht auf NOW hatte und dann die Kanalliste ändert, so wird automatisch im Anschluss NOW erneut abgerufen. Now ist in dem Beispiel nicht fest verankert, sondern durch die letzte Action last_cmd.
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

OdfFhem

@HomeAuto_User

Direkt beim 1.Reload startet FHEM komplett neu durch:

Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/66_EPG.pm line 496.

Ein nochmaliger Reload hat dann scheinbar keine Nebeneffekte mehr.

Jetzt nicht mehr notwendig, oder?

#1597: my $FTUI_support = AttrVal($name, "FTUI_support", "off");

Und ich musste nach dem unvorhergesehenen Restart nicht neu laden ... auch nicht nach dem neuerlichen Reload.

Kommunikation FHEM <--> FTUI funktioniert weiterhin ohne Auffälligkeiten.

HomeAuto_User

Zitat von: OdfFhem am 21 Januar 2020, 12:46:35
@HomeAuto_User

Direkt beim 1.Reload startet FHEM komplett neu durch:

Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/66_EPG.pm line 496.

Ich habe hier mal noch die Abfrage ergänzt ob dort überhaupt was da ist. Das wird ein Effekt sein, wenn man erstmaltig die Version updatet und neu laden möchte.

Jetzt nicht mehr notwendig, oder?

#1597: my $FTUI_support = AttrVal($name, "FTUI_support", "off");

Richtig erkannt, habe ich auch herausgenommen.

Kommunikation FHEM <--> FTUI funktioniert weiterhin ohne Auffälligkeiten.

Das ist perfekt.  :)

Anpassungen wurden soeben vollzogen im Branch.

OdfFhem

@HomeAuto_User

Die Aktivierung des brandheißen Modulstandes brachte keine Auffälligkeiten ans Tageslicht  :)

Zufällig habe ich gesehen, dass Du das "neue" Reading für "loadEPG"-Aktionen schon angepasst hast. Ist es dabei noch möglich, einen einheitlichen Aufbau für den gespeicherten Wert zu erzielen? Gleicher Aufbau kann deutlich leichter weiterverarbeitet werden ...

get <> loadEPG_now --> loadEPG_now_20200119_HHMM   [HHMM entspricht aktueller Aufbereitungszeit]
get <> loadEPG_Prime --> loadEPG_Prime_20200119_2015
get <> loadEPG_today --> loadEPG_today_20200119_0000
get <> loadEPG 20200119_1500 --> loadEPG__20200119_1500   [da kein echter Modus vorhanden, ergeben sich 2 Unterstriche]

HomeAuto_User

Zitat von: OdfFhem am 21 Januar 2020, 13:15:15
@HomeAuto_User

Die Aktivierung des brandheißen Modulstandes brachte keine Auffälligkeiten ans Tageslicht  :)

Das erfreut uns doch sehr  :) :-*

Zitat von: OdfFhem am 21 Januar 2020, 13:15:15
Zufällig habe ich gesehen, dass Du das "neue" Reading für "loadEPG"-Aktionen schon angepasst hast. Ist es dabei noch möglich, einen einheitlichen Aufbau für den gespeicherten Wert zu erzielen? Gleicher Aufbau kann deutlich leichter weiterverarbeitet werden ...

get <> loadEPG_now --> loadEPG_now_20200119_HHMM   [HHMM entspricht aktueller Aufbereitungszeit]
get <> loadEPG_Prime --> loadEPG_Prime_20200119_2015
get <> loadEPG_today --> loadEPG_today_20200119_0000
get <> loadEPG 20200119_1500 --> loadEPG__20200119_1500   [da kein echter Modus vorhanden, ergeben sich 2 Unterstriche]

Geht es hier um die Anpassung des Readings das eine einheitliche Struktur vorhanden ist oder um den Befehl selbst?
Das konnte ich nicht richtig herauslesen.

OdfFhem

Der Readingname soll immer gleich bleiben. Nur der Wert soll sich ändern - abhängig von der gewählten Aufbereitung. Es geht um den Teil zwischen --> und eventueller  [].

Falls es doch noch unklar sein sollte, kann ich nachher noch mehr schreiben.

Bin erstmal wieder unterwegs ...

HomeAuto_User

Wenn ich es nun richtig verstehe, nachdem ich mir es mal alles aufgezeichnet habe, so meinst du bestimmt

loadEPG_now
loadEPG_Fav
loadEPG_Prime
loadEPG_today
loadEPG 20200121_1500

das der Wert vom Reading EPG_last_loaded angepasst wird zu

loadEPG_now
loadEPG_Fav
loadEPG_Prime
loadEPG_today
loadEPG_20200121_1500

???

ODER

loadEPG_now_20200121_1430
loadEPG_Fav
loadEPG_Prime_20200121_2015
loadEPG_today_20200121_0000
loadEPG_20200121_1500

???

EDIT: ich denke den Knackpunkt verstanden zu haben. Bitte den Stand aus dem Branch verifizieren ;) Nun ist erstmal TeeTime first

OdfFhem

Die letzte Variante wäre am ehesten dran. Beim reinen loadEPG gäbe es aber einen Wert mit 2 aufeinanderfolgenden Unterstrichen, da es kein today oder so gibt ...

Den FAV-Befehl habe ich gar nicht. Wann kriegt man den?

HomeAuto_User

@OdfFhem
Ich habe ein Update soeben vollzogen.

loadEPG_Fav: läd die EPG-Daten der definierten Titel des Attributes FavoriteShows
Ergo, du musst das Attribut definieren.

OdfFhem

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatEs gibt eine gute Nachricht: das Test-Widget existiert tatsächlich - wie schon in #185 angedroht. Aber wie so oft im Leben, gibt es auch eine schlechte Nachricht: das Test-Widget ist nicht für FTUI, sondern für FTUI3.
Schreckt mich jetzt weniger...

LG

pah