Notify funktioniert nicht immer

Begonnen von dogas, 05 November 2019, 18:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Zitat von: MadMax-FHEM am 05 November 2019, 20:53:38
Dann poste doch was du jetzt hast...
...dann kann man kucken...

Und halt auch mal Ausgaben vom Eventmonitor...

Sonst können wir nur raten...

Gruß, Joachim
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Infos liefern...
...damit wir mitkucken können... ;)

Und Logausgaben, die auch zeigen "womit" die "Entscheidungen" getroffen werden...
...damit du/wir sehen können warum wie entschieden wurde und dann hoffentlich warum das so ist/kam...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Damian

Zitat von: dogas am 05 November 2019, 21:58:12
Was für eine Alternative habe ich?

Einen Timer zu setzen, der nach 0.2 Sekunden die Ausführung durchführt, das kann at, FHEM-sleep, InternalTimer oder beim DOIF set_Exec sein ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

CoolTux

Bevor man ein Problem lösen kann sollte man erstmal das Problem kennen.

Bedeutet Du musst erstmal schauen was er denn da genau ausliest zum Zeitpunkt Deiner Bedingung.
Bau ganz oben eine Logausgabe ein welche Dir die Ergebnisse Deiner Bedingungsabfragen aus gibt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dogas

So, heute Morgen war es wieder soweit, das Licht ging nicht an.
Den EVTPART1 habe ich nun in der Log Ausgabe drin. Ist aber immer nur "true" oder "false". Also passt das schon mal. Wie ich ja schon sagte triggert der Notify ja immer ordentlich.
Ich werde wohl die Ergebnisse der Bedingungen noch ausgeben müssen, da passt wohl was nicht.

Und nun für Euch hier die Ausgabe des EM und der Log von heute früh.  ::)

dogas

Zitat von: dogas am 06 November 2019, 07:52:17
So, heute Morgen war es wieder soweit, das Licht ging nicht an.
Den EVTPART1 habe ich nun in der Log Ausgabe drin. Ist aber immer nur "true" oder "false". Also passt das schon mal. Wie ich ja schon sagte triggert der Notify ja immer ordentlich.
Ich werde wohl die Ergebnisse der Bedingungen noch ausgeben müssen, da passt wohl was nicht.

Und nun für Euch hier die Ausgabe des EM und der Log von heute früh.  ::)

So wir haben wohl den Übeltäter. Wie man in der EM1.jpg sehen kann benutze ich eine Umsetzung des State auf Upper-Case. uState. Diese Umsetzung ist Zeitweise so verzögert, das der uSTATE der Lampe nicht zur Abfrage passt. Da aber STATE mal Groß und mal Klein vom Device im EM ausgegeben wird, muss ich die Abfrage auf STATE machen und in der Abfrage direkt auf Groß sowie Kleinschreibung prüfen.

Da fehlt mir aber etwas Know-How, wie diese Bedingung formuliert werden kann.  ???

Kann das Funktionieren???

if(uc[bulb_licht_flur_eg:state] eq "OFF" and ReadingsVal("bulb_licht_flur_eg", "lux", "") < 43)

CoolTux

if(uc[bulb_licht_flur_eg:state] eq "OFF" and ReadingsVal("bulb_licht_flur_eg", "lux", "") < 43)

Dieser Code ist absoluter Unsinn. Und so lange Du nicht anfängst auf die Helfenden zu hören und weiter hier mit Bildern kommst statt einem vernünftigen list des Notify nach jeder Änderung von Dir und einem Auszug aus dem Log hier in Code Tags wird das wohl auch nichts werden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dogas

Ich weiß schon warum ich das Forum meide, weil der Ton einfach überheblich ist. Nichts für Anfänger. Ich hoffe die Adaptieren die LUXTRONIK2 bald zu ioBroker, dann muss ich mich nicht mehr damit rumärgen.
Am Ende finde ich die meisten Sachen dann immer selbst heraus, das muss ich mir nicht antun.
Danke für nichts.

Byte09

Zitat von: dogas am 06 November 2019, 10:55:41
Ich weiß schon warum ich das Forum meide, weil der Ton einfach überheblich ist. Nichts für Anfänger. Ich hoffe die Adaptieren die LUXTRONIK2 bald zu ioBroker, dann muss ich mich nicht mehr damit rumärgen.
Am Ende finde ich die meisten Sachen dann immer selbst heraus, das muss ich mir nicht antun.
Danke für nichts.
hmm, habe den thread jetzt kurz überflogen. Der einzige der im Ton daneben liegt bist gerade du.

du vergisst irgendwie, das andere ihre Zeit opfern um zu helfen.... solltest du überdenken!

und wieder ein Name mehr auf meiner Pers. ignoreliste [emoji4]

gruss Byte09

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

MadMax-FHEM

Was heißt hier überheblich!?

Du suchst Hilfe...
...wir wollen helfen (in Freizeit)...
...können aber halt nicht hellsehen und nicht zaubern...

Wenn du keine bzw. nicht die "gewünschten" /notwendigen Infos liefern willst...
...bzw. nicht im "gewünschten" /benötigten Format...
...oder "vorgefiltert"...

Was erwartest du...

Immer eine Freude (unter solchen "Bedingungen") zu helfen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Zitat von: dogas am 06 November 2019, 08:09:31
So wir haben wohl den Übeltäter. Wie man in der EM1.jpg sehen kann benutze ich eine Umsetzung des State auf Upper-Case. uState. Diese Umsetzung ist Zeitweise so verzögert, das der uSTATE der Lampe nicht zur Abfrage passt. Da aber STATE mal Groß und mal Klein vom Device im EM ausgegeben wird, muss ich die Abfrage auf STATE machen und in der Abfrage direkt auf Groß sowie Kleinschreibung prüfen.

Da fehlt mir aber etwas Know-How, wie diese Bedingung formuliert werden kann.  ???

Kann das Funktionieren???

Angenommen, dass Du es syntaxisch korrekt schreiben würdest, was wird es bringen?
Laut deinem Bild wurden state sowohl auch uState um 06:44:34 gesetzt (das nenne ich nicht "verzörgert"), und dein Bewegungsmelder hat um 06:44:45 occupancy true gemeldet und damit nw. dein notify getriggert.

Es sei denn, es passiert inzwischen etwas anderes... aber das können wir nicht sehen, da Du die gewünschte Information gar nicht oder nicht vollständig liefern willst.

Wenn Du aber meinst, Du kriegst bessere Hilfe im ioBroker Forum, ohne die gewünschte Informationen zu liefern, dann... viel Spaß im ioBroker Forum. Ich hoffe für dich, die ioBroker Leute haben effizientere Kristallkugeln.

Wenn Du hier doch weitere Hilfe brauchst, dann:
1 - keep cool
2 - lies hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html
3 - Gib uns die schon mehrmals angeforderte Informationen (Form, Siehe 2.)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus