Hauptmenü

IN-Z62 zählt zuviel

Begonnen von mrbreil, 14 November 2019, 08:47:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mirror

Hallo,
ich habe jetzt im IN-Z62 Gehäuse einen RC Tiefpass mit Tau=2.2ms untergebracht sowie den externen Pull-Up von 10k direkt auf den Reed. Das Prellen ist jetzt nachweislich bei beiden Flanken weg.
Was mir noch aufgefallen ist bei der genutzten ESPEasy R147, ist das man GPIO-4 (D2) zwar als Input konfigurieren konnte, es allerdings wohl nicht, auch nach Booten, eintrat. Die IO Stufe liefert Strom wenn 0 anliegt, der Lowpegel wird infolge des 1k Widerstandes leicht angehoben.
Vielleicht sollte man doch mal eine Version 2.x.x. ausprobieren.
Auch scheint die Versorgung aus einem Handynetzteil zu Masseproblemen zu führen. Schalten von Verbrauchern im gleichen Raum führen teilweise zu Störungen mit Fehlimpulsen.
Bei gleichzeitiger Beobachtung von Oszi, Gasuhr und ESP device sieht man daß der count pro Pulse um 2 erhöht wird - bei jeder Flanke um 1. Und das bei der Einstellung Pulse Counter! Untersucht R120 und R147.
Edit:
Auch mit der neuesten ESPEasy v2. release mega-20191116 wird bei jeder Flanke der count um 1 erhöht. Egal wie der mode ist - rising, falling oder change.
@Pfriemler: Wie sind Deine Einstellungen zum Generic Pulse Counter?
@majorshark: Wenn es so ist, scheint Deine Version R142 die einzige zu sein, die richtig zählt. Frage: Wenn Du neben dem Gaszähler stehst und die 2. Kommastelle schlägt um, erhöht sich der Count (oder bei Dir Differenz) im ESP um 1, richtig? Und kurz danach (etwa bei X,xx1) geht der Magnet ja vorbei, geht da der Count nochmals hoch? Ich kann es nicht glauben, was ich hierzu im Netz gelesen habe.

mrbreil

@majorshark Wo finde ich den die Version 142 ? Hast du Vielleicht einen Link für mich?

Klingt zwar böse, aber es beruhigt mich erstmal ungemein das es hier auch bei anderen nicht klappt, die von der Materie Ahnung haben  ;D .
Leider kann ich nicht viel beisteuern, außer testen.

Gruß Christian

mirror

Habe jetzt mit der R142 gecheckt - gleiches Problem bei mir: Jede Flanke setzt den Count um 1 höher. D.h. doppelte Zählung, und zwar sehr präzise.
Edit: Nach "ESPeasy_R142_RC5.zip" suchen. Aber wie gesagt - identisches Verhalten.
Gruß,
Dietmar

Pfriemler

Zitat von: mirror am 18 November 2019, 18:12:41
@Pfriemler: Wie sind Deine Einstellungen zum Generic Pulse Counter?
GPIO13(D7), Couner Delta/Total/Time, Mode Type FALLING, Debounce 200 ms, Interval 10s

Der Eingang ist zusätzlich mit einem Widerstand (~5k?)  und einer (low current)LED gegen 3,3V beschaltet, der Kontakt schließt gegen Masse. So habe ich eine Funktionskontrolle. Das Prellen sieht man sogar manchmal an der LED.

Ich habe auch einen zweiten Eingang (GPIO12(D6)) "andersrum" beschaltet: Widerstand/LED gegen GND, Taster gegen 3,3V, Konfiguration wie oben, jetzt aber RISING. Hier wird es völlig abstrus: Diese Beschaltung wird in vielen Beiträgen im Internet sogar empfohlen, und sie funktionier auch hier. Allerdings scheint hier ein Fehler mit einem internen Pull-Up vorzuliegen: Insbesondere bei ein paar schnelleren Tastendrücken schaltet sich offenbar intern ein Pull-up zu, d.h. die beschaltete LED leuchtet ganz leicht weiter. Das geht irgendwann nach langer Zeit von allein aus, meist jedoch unmittelbar nach der nächsten Tasterbetätigung.
Ändert man hier auf CHANGE, dann wird logischerweise auch die irgendwann vom ESP vollzogene Abschaltung des Pull-Ups als Impuls gezählt.

Ich bleibe dabei: Pulse Counter im ESPeasy ist zumindest derzeit grauenhaft buggy und praktisch unbenutzbar.

Und zuguterletzt hat sich heute Nacht mein FHEM aufgehängt, musste den Pi neustarten. ESPeasy hat sich nicht wieder reconnected, ich hatte den ganzen Tag keine Messwerte. So eine Raffelscheiße taugt doch allenfalls für Experimente.

Das Thema Wassercounter am ESP hat sich für mich jetzt erledigt. Den Kontaktwechsel übermittelt weiterhin, zuverlässig und prellfrei, ein modifizierter Homematic-Fensterkontakt (der hier übrig war). Ich bin hier raus. Viel Erfolg weiterhin.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Knallfrosch

Moin,

aktuell scheint es ganz gut zu funktionieren.
Seit 48h habe ich keine falschen oder fehlende Zählungen.
Ich hatte die ganze Zeit aber auch den Mode Type auf Change  ::)
Nun auf Falling und Debounce auf 20000

Nur die Befestigung muss ich dringend ändern.
Mal schauen ob ich ein passendes Gehäuse drucken kann.
Aber ich werde das die nächsten Tag erst noch etwas beobachten.

mirror

Hallo,
im Wesentlichen stimme ich Pfriemler zu, der Puls Counter scheint noch sehr Buggy zu sein. Nachdem ich jetzt die Entprellzeitkonstante auf 100us verkleinert habe sowie folgende Einstellungen am ESPEasy vorgenommen habe, läuft der Zähler so einigermaßen plausibel.
Einstellungen:
ESPEasy v2. release mega-20191116
GPIO12(D6) auf Input, Counter Delta/Total/Time, Mode Type Rising, Debounce 200 ms, Interval 300s

Alle anderen Mode Einstellungen führen zu Doppelzählungen, weil jede Flanke erhöht.
Rising ist natürlich etwas unlogisch, aber wie gesagt bei mir die sichere Einstellung.

Das Attribut beim fhem (!) device ESPEasy_Counter_Gas habe ich auf 0 gesetzt um doppelte Einträge im FileLog zu verhindern.

Die Zeitkonstante 100us ist grenzwertig, wenn ich von meinen Oszi Beobachtungen ausgehe. Vielleicht solltem das R noch von 1k auf 2k erhöhen. Mehr geht nicht, da Low Pegel ansteigt. Internen Pull-Up kann man nicht abschalten. Das C erhöhen geht auch nicht, da zu großer Strom zum Funkenflug im Reed führt.

Letzter Punkt bei ist noch bei mir die Stromversorgung. Die nodeMCU ist sehr empfindlich auf Störungen über Power Netz. Das "elegante" alte Nokia Netzteil bringt es wohl nicht.

Edit: Nachdem gestern mit obiger Einstellung das Zählen nach ca. 6h plötzlich falsch wurde (nach jedem Counter Reset auf 0 machte er Anfangs eine Doppelzählung, also kamen dann 7 statt richtig 6 Counts) habe ich mich auch zu dem Trick von Pfriemler und Knallfrosch mit langer Debounce Time (die im ESP wohl funktioniert) entschieden. Also jetzt "Falling" und "20000". Dies passt zu meinen Verbrauchsgrenzwerten von 4 ... 20kW und der Gasuhr BK-G2,5.

Gruß,
Dietmar

Knallfrosch

Ich kann euch jedenfalls den Magnetsensor und "meine" ESPEasy Version empfehlen. (Infos weiter vorne)

Seit ziemlich genau Uptime: 3 days 3 hours 5 minutes und 3643 Counts später, kein Count zu viel oder zu wenig.

Grüße

mirror

@Knallfrosch: Da muß ich aber nochmal hinterfragen. Hast Dun Hinweise (z.B. aus den Release Notes) oder durch Test mit anderen Versionen, daß diese v2.0.0-dev12_dev Version stabiler ist. Hast Du andere Versionen verglichen? Oder ist das jetzt mehr zufällig, oder historisch bedingt. Weil die schon drauf war.
Wenn ich Deine Berichte hier verfolge, kam der Erfolg erst mit der Nutzung des anderen Sensors, oder?
Danke,
Dietmar

Knallfrosch

Der "Erfolg" war zufällig.

Ich hatte bis vor einiger Zeit einen einfachen Reed-Kontakt an den GPIO eines Raspberry mit FEHM2FHEM in Betrieb.

Der Reedkontakt war von heute auf morgen jedoch am Gaszähler nicht mehr schaltwillig.
Da ich den Raspberry sowieso ersetzen wollte bin ich auf ein NODEMCU mit ESPeasy umgestiegen.

Ich hatte mir also einfach die erst beste ESPeasy Version heruntergeladen, zum testen aufgespielt und den Magnetsensor zum basteln bestellt.
Das ganze lief also nach Versuch und Irrtum.

Es funktioniert und das ist mir am wichtigsten.
Ob es mit "eurer" Version bei mir auch nicht funktioniert, werde ich daher nicht prüfen.  ;D

mrbreil

@mirror  wie hast du den Wiederstand angeschlossen? Zwischen d6 und ground?

Gruß Christian

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

mirror

Anbei meine simple Testschaltung: 3-adriges Kabel, Rpu ist der interne pull-up des ESP's, Cp parasitäre Kapazität.
2 Widerstände: 1 externer Pull-up 10k und der Entprellwiderstand 1k.
So habe ich es gemacht. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, ab und zu fehlen 2-4 Impulse pro Tag. Nochmal Kabel kürzen und oder ev. den 10k R verkleinern.
Gruß,
Dietmar

Nobbynews

Hallo zusammen,

ich erfasse meinen Gaszähler mit einem simplen Reed-Kontakt und ebenfalls über Pulse-Counter von ESPEasy.
Anfangs hatte ich vergleichare Probleme wie hier in mehreren Mails geschrieben.
Das Prellen des Reed-Kontaktes habe ich mit einem Schmitt-Trigger gut in den Griff bekommen (siehe z.B. hier: https://www.marco-bastelt.de/tools/schaltungen/basics/taster-entprellen/ ). Wichtig dabei war bei mir allerdings die Ausrichtung der Kontaktfahnen rechtwinklig und horizontal zum Zählwerk.
ESPEasy habe ich auf einem Wemos D1 Mini installiert und zwar aktuell in der Version 20104 - Mega bzw. mega-20191103.
Der Pulse-Counter ist mit einen Debounce von 15ms und auf fallende Flanke konfiguriert.
Wg. der Invertierung des 74HC14 habe ich zwei Gatter in Reihe geschaltet und damit wieder das ursprüngliche Signal.
Die Auswerung in FEHM erfolgt dann mittels GasCalculator.

Norbert

mirror

Ich habe letztlich doch auch zu der etwas aufwändigen Lösung mit dem Modul https://www.makershop.de/sensoren/bewegung/reed-sensor-modul/ gegriffen. Der enthaltenen Komparator verhindert scheinbar, daß ungünstige Flanken (Vermutung: Wirkung der esp internen Pull-Ups) zu Fehlzählungen führen. Seit 5 Tagen ist der Count im Gaszählermodule in Übereinstimmung mit dem Gaszähler.
Wer es selber zusammenlöten will - anbei die im Modul enthaltene Schaltung.

Dracolein

Guten Morgen zusammen,

auch bei mir gab es Startschwierigkeiten mit dem Pulse Counter in ESPeasy.

Hardware:
ESP8266 nodeMCU
Git Build:⋄   mega-20200204
GPIO4: input
simpler Reedkontakt am gpio4 mit pulldown Widerstand zw. Pin und GND

Konfig:
Debounce time: 20.000 msec
mode: rising
type: delta/total/time
interval: 30 s

Die spätere Auswertung erfolgt mittels dem Modul GasCalculator.
Ebenfalls hatte ich das hier beschriebene Problem des doppelten Zählens einer Zählerumdrehung. Erst mit diesem sehr großen debounce Wert scheint es zuverlässig zu funktionieren.  Ich kann erst auf wenige Tage zurückblicken, in denen ich regelmäßig den Gaszählerstand mit dem FHEM-Zählerstand verglichen habe, aber immerhin liegt meine derzeitige Genauigkeit bei >99% was ich für rein informative Zwecke als völlig ausreichend erachte.

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mirror

Wirklich pulldown Widerstand an GPIO4? Oder nur verschrieben? Ist es ein pullup?