Hauptmenü

IN-Z62 zählt zuviel

Begonnen von mrbreil, 14 November 2019, 08:47:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

Kein Schreibfehler. Ich habe den GPIO Pin über Widerstand auf 0V gezogen --> PullDown
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

sledge

Hi,

da ich unter dem gleichen Problem "litt", habe ich nach einer alternativen Lösung gesucht, denn - wie bereits von einigen hier festgehalten - ESPEasy zählt nicht genau.

Daher einfach mal Tasmota geflasht, den entsprechenden GPIO auf "Counter" gesetzt und in der Console

CounterDebounce 150
CounterType1 0

eingegeben.

Vorteile:

• Tasmota behält den Wert auch bei Reboot / Stromausfall bei - also sind die Werte im Gegensatz zu ESPEasy persistent
  • Bis jetzt (Beobachtung über 2h) keine Abweichungen zum Zähler

Vielleicht hilft es ja jemandem. Habe des jetzt auch nur mit dem internen Pullup gelöst (durch Auswahl von Counter wird die Version mit int. Pullup gewählt, ansonsten muss man Counter_n wählen).

Einfacher geht es nicht.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruß,

Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

newby

Hallo sledge,

ich habe bei ESPEasy das Problem gehabt, dass, egal was ich eingestellt habe , jede Änderung des Zustands gezählt wurde.
Jetzt bin ich voller Hoffnung auf Tasmota umgestiegen und habe es wie von dir beschrieben eingestellt.
ZitatDaher einfach mal Tasmota geflasht, den entsprechenden GPIO auf "Counter" gesetzt und in der Console
CounterDebounce 150
CounterType1 0
eingegeben.
Leider wird auch hier bei einem Signal 2 mal gezählt.
Hast du eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?
Oder ist das "normal" und ich habs noch nicht gecheckt wie ich das in FHEM dann richtig umsetze?

Danke und Gruß

Sven

Pfriemler

ne, normal ist das nicht.
Bin inzwischen von ESPeasy über HM zu Tasmota gewechselt. Das zählt im Prinzip richtig (und läuft vor allem stabil wie man das erwartet), aber irgendwie rutschen mir auch hier doppelte Impulse durch, allerdings fehlt mir die Langzeitbeobachtung dazu. Teilweise werden bis 25% zuviel Impulse gezählt.
Ich könnte nun auch vermuten, dass es ein Problem mit dem Aufnehmer gibt, aber eine direkte Zustandsübermittlung via Homematic (wofür ich zwischenzeitlich einen HM-Mod-EM-8-Kanal im switch-Mode nutzte - übermittelt wie Fensterkontakt open/close) ergab nur marginale Abweichungen nach unten - hier vermute ich schlicht verlorengegangene Funktelegramme oder Auswerteblindheit durch ein temporär heruntergefahrenes FHEM.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, das Ganze als eine unkontrollierbare Einheit mit amüsantem Eigencharakter zu sehen. Es ist doch zum Piepen: Ein Wasserzähler mit Magnet im 10-Liter-Rad, ein Reed-Kontakt, der zu ca. 3/10 der Umdrehung schließt (also wirklich alles andere als knapp), und drei verschiedene Lösungsansätze liefern vollständig unterschiedliche Ergebnisse. Da vergeht einem echt jede Lust auf weitere Bastelei.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."