Einbindung von Tuya-Devices ohne Löten - Tuya-Api

Begonnen von thburkhart, 17 November 2019, 16:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hornsk001

Guten Tag Fhem Freunde,

Ich habe ein Sicherungsautomat von Tuya, hat schon jemand versucht in den Gerät tasmota zu flashen?

Im Grunde ist das ein ganz normaler Sicherungsautomat den man per App oder Sprach befehl über Alexa z.B.  hoch und runter schalten kann, in den Teil wird das mit Schrittmotor realisiert. Ich habe bis jetzt alle möglichen esp Geräte mit tasmota bestückt. Bei den Sicherungsautomat denke ich schon das es auch geht, nur wie werden den da die Gpios in der tasmota config zugeordnet? Da ich über den Automat wenig weiß mit welchen Gpios der Motor geschaltet wird frage ich lieber erstmal Euch.

im Anhang mal ein Foto von den Automat.

LG Hornsk

zimb0

Zitat von: Bartimaus am 31 Dezember 2019, 10:25:01
.
Zitat von: Beta-User am 08 Dezember 2019, 06:10:06
.

Hi zusammen,
die Steckdosen sind heute wieder für 28 Euro zu haben.
Seid ihr auf lange Sicht mit den Dingern zufrieden?
THZ504

Beta-User

Zitat von: zimb0 am 25 Mai 2020, 09:10:48
Hi zusammen,
? Ich weiß nicht, welche du meinst und habe Maxcio irgendwas, aber effektiv nutze ich die nicht wirklich.... (Für wirklich wichtige Aufgaben nehme ich in der Regel kein WLAN-Gedönse her!).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

zimb0

Zitat von: Beta-User am 25 Mai 2020, 09:15:30
? Ich weiß nicht, welche du meinst und habe Maxcio irgendwas, aber effektiv nutze ich die nicht wirklich.... (Für wirklich wichtige Aufgaben nehme ich in der Regel kein WLAN-Gedönse her!).

sorry hatte den Link vergessen:

https://www.amazon.de/Koogeek-Intelligente-Steckdose-Kompatibel-Assistant/dp/B07YQSBRV8

Sollte laut Diskussion die W-DEXI sein.
THZ504

thburkhart

Zitat von: zimb0 am 25 Mai 2020, 09:10:48
Hi zusammen,

Hi
meinst du das im Zusammenhang mit dem Thema "Einbindung"?
Ansonsten sind die von dir verlinkten Steckdosen ja in AMAZON bzgl. Qualität und Funktionalität bewertet.
Es handelt sich ja um Steckdosen, die per SmartLife und entsprechenden ALEXA-Skill per App und ALEXA gut bedienbar sind. Ich habe ca. 30 ähnliche Dinger seit mehreren Monaten im bewährten und zuverlässigen Einsatz.

Eine Einbindung in FHEM ohne umflashen ist wohl noch nicht möglich. Oder gibt es Neuigkeiten zur Tuya-API?

Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Mitch

Zitat von: Hornsk001 am 24 Februar 2020, 16:03:50
Guten Tag Fhem Freunde,

Ich habe ein Sicherungsautomat von Tuya, hat schon jemand versucht in den Gerät tasmota zu flashen?

Im Grunde ist das ein ganz normaler Sicherungsautomat den man per App oder Sprach befehl über Alexa z.B.  hoch und runter schalten kann, in den Teil wird das mit Schrittmotor realisiert. Ich habe bis jetzt alle möglichen esp Geräte mit tasmota bestückt. Bei den Sicherungsautomat denke ich schon das es auch geht, nur wie werden den da die Gpios in der tasmota config zugeordnet? Da ich über den Automat wenig weiß mit welchen Gpios der Motor geschaltet wird frage ich lieber erstmal Euch.

im Anhang mal ein Foto von den Automat.

LG Hornsk

Das ist ja interessant. Wo bekommt man denn das Ding?

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es sich flashen lässt, dann kann man ja danach die GPIOs einfach austesten.
Wenn es sich nicht flashen lässt, dann geht es sowieso nicht  ;)
FHEM im Proxmox Container

thburkhart

Hallo zusammen,
inzwischen ist hier ja Einiges aufgelaufen...

Ich habe inzwischen ca. 70 Tuya-Devices am Start
- Schalter
- Dimmer
- Stromzähler
- Wassersensoren
- Cameras

Sie laufen wunderbar in der App Smart Life.

Meine Versuche, Umzuflashen haben sich nicht als zielführend herausgestellt
a) zumindest für mich recht kompliziert
b) die Anbindung an ALEXA Skill geht verloren

Manko ist eben die Abhängigkeit von einer chin. Cloud, mit der ich wohl leben kann, u.a. weil ich die Geräte in einem separaten WLAN laufen habe.

Die Einbindung in FHEM über Tuya-Api scheint ja nach letzen Stand der Dinge nicht (einfach) zu gehen ?

Hat jemand schon Erfahrungen mit io-Broker?

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Hornsk001

Zitat von: Mitch am 25 Mai 2020, 12:20:12
Das ist ja interessant. Wo bekommt man denn das Ding?

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es sich flashen lässt, dann kann man ja danach die GPIOs einfach austesten.
Wenn es sich nicht flashen lässt, dann geht es sowieso nicht  ;)

Hallo, das Ding hab ich direkt von China bestellt, habe nun zwei, der eine war Fehlkauf weil 80A nützt mir nichts also hab ich noch ein 35A bestellt.

Ja, flashen lassen die sich bestimmt, es sind auch ESPs verbaut in die Teile, nur aufmachen ohne die Kaputt zu machen, das ist das Problem.

Also lasse ich es lieber. Wenn einer den 80A haben will, ich verkaufe Ihn.

Beste Grüße

Bartimaus

LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly