Einbindung von Tuya-Devices ohne Löten - Tuya-Api

Begonnen von thburkhart, 17 November 2019, 16:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Wenn du dich zu Sonoff-1729 verbindest und dann auf die Adresse http://192.168.4.1 gehst solltest du zur Startansicht von Tasmota kommen, wo du die richtigen WLAN Daten deines Heimnetzes eingeben kannst.

thburkhart

ja dachte ich auch; die seite wird jedoch nicht aufgemacht

Bei meiner Dose handelt es sich übrigens um eine Texsens NX-SM200 Mini-Wlan-Steckdose; sie lässt sich manuell auch nicht schalten.

1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Da bin ich nun auch überfragt. Bei mir hat es direkt funktioniert mit 8 Gosund SP1 und 4 Vansware-Steckdosen.

Ich hatte aber vor kurzem beim mir den Fall, dass eine Sonoff-Steckdose nicht mehr ging. War nicht mehr im WLAN, anschalten über den Taster ging auch nicht mehr. Da hat mir nur noch geholfen die Dose aufzuschrauben und mittels FTDI-Adapter direkt neu zu flashen.

thburkhart

klingt nicht gut; da traue ich wohl nicht mehr an weitere Dosen ran ..

es hat mich schon gelockt, die Dosen in HUE einbinden zu können..

Ich habe mir Gosund bestellt; dann mache ich noch genau einen Versuch

hier ging das wohl mit "meiner" Dose

https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert/issues/131

ich verstehe das jedoch nicht wirklich; für mich zu technisch ...
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

swsmily

Komisch finde ich nur, dass das WLAN der Steckdose auftaucht und du dich hinverbinden kannst. Das heißt ja, dass Tasmota doch irgendwie schon laufen muss.
Evtl mal mit PC/Notebook zu dem WLAN der Steckdose verbinden und mal einen IP-Scanner laufen lassen, ob da evtl ne andere IP-Adresse antwortet.

Ob das Schalten über den Taster funktioniert, wenn die Steckdose noch im Einrichtungsmodus ist (noch eigenes WLAN bereit stellt) weiß ich nicht. Könnte sein, dass das erst wieder geht, wenn Tasmota im WLAN eingerichtet ist und der Gerätetyp in den Einstellungen richtig gewählt wurde.

thburkhart

sag mal,
weißt du jemand der solche Stecker als Dienstleistung umflasht?

sledge

Mit welchem Device verbindest Du Dich denn mit dem Access Point der TUYA-Steckdose?

Bei Android-Devices musst Du erst noch bestätigen, dass Du das WLAN benutzen möchtest, auch wenn es keine Verbindung zum Internet hat. Ansonsten verweigert Chrome hier die Arbeit. Daher ggf ein paar Augenblicke, dann kommt (zumindest bei mir) diese Abfrage, die ich bestätigen muss.

Ggf liegt es ja nur daran.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

swsmily

nein tut mir leid, da kenne ich auch keinen.
Mein Bruder hat mir meine ersten 4 Sonoff durch Löten geflashed, die restlichen Steckdosen hab ich dann über Tuya-Convert gemacht.
Für den einen Sonoff der plötzlich nicht mehr ging, hab ich selbst mit FTDI-Converter und Jumperkabeln 2 Stunden gebraucht bis das Flashen endlich lief. 

Aber wie gesagt, ich denke irgendwie läuft Tasmota schon auf deiner Steckdose, sonst würde das WLAN nicht angezeigt werden. Würde daher wirklich mal einen IP-Scanner laufen lassen oder schauen, welchen Default-Gateway man zugewiesen bekommt.

thburkhart

das WLAN wird wohl angezeit, jedoch nicht wirklich

der IP-Scanner sagt nur "no network"

sledge

Zitat von: thburkhart am 20 November 2019, 20:52:37
das WLAN wird wohl angezeit, jedoch nicht wirklich

der IP-Scanner sagt nur "no network"

Also - oben hast Du doch geschrieben, dass Dein Device die 192.168.4.2 zugewiesen bekommt. Mit welcher Art Device baust Du denn die Verbindung auf? Siehe mein Posting. Einfach mal einen Ping abgeben.

Ich möchte es mit swsmily halten: Wenn die geflashte Steckdose schon einen AP aufspannt und Dir via DHCP eine IP-Adresse zuschanzt, dann sollte es auch möglich sein, eine Verbindung aufzubauen.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

thburkhart

ich habe dazu mein Smartphone verwende (da ja auch beim flashen benötigt wurde)

swsmily

Dein Handy ist zwar mit dem WLAN verbunden, merkt aber dass kein Internet drüber geht. Damit verwendet es weiter die mobilen Daten.
Du musst im Handy einstellen, dass es trotzdem das WLAN verwenden soll.

Bartimaus

Also bei mir flasht er noch nichtmal die Übergangsfirmware.

Ich versetze die Gosung in den Pairingmodust, starte das Skript, und dann hört das blinken an der Gosund auf, während das Skript vergeblich versucht eine Verbindung zum Gosund herzustellen.
Wie gesagt, mit meinem iPhone kann ich mich direkt mit dem AP auf dem RPi3 verbinden, und bekomme eine IP zugewiesen
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

swsmily

Zitat von: Bartimaus am 20 November 2019, 21:11:02
Also bei mir flasht er noch nichtmal die Übergangsfirmware.

Ich versetze die Gosung in den Pairingmodust, starte das Skript, und dann hört das blinken an der Gosund auf, während das Skript vergeblich versucht eine Verbindung zum Gosund herzustellen.
Wie gesagt, mit meinem iPhone kann ich mich direkt mit dem AP auf dem RPi3 verbinden, und bekomme eine IP zugewiesen

Verbindest du das Handy bereits vor dem Flash-Versuch mit dem AP des RPi3?
Damit das Flashen funktioniert startest du das Script, sobald das WLAN verfügbar ist, verbindest du dein Handy dort hin (auch drauf achten, dass es nicht wieder automatisch zu mobilen Daten wechselt). Dann Pairingmodus der Steckdose starten, dann den Flashvorgang starten.

Bartimaus

Nein, ich habe das Handy danach mal mit dem AP verbunden, um zu prüfen, ob der AP funktioniert.

Habe jetzt meinen Läppi mit dem AP verbunden, aber das anschließende flashen klappt trotzdem nicht

Hier mal der Inhalt des Wifi-Logs:

Attempting to stop wpa_supplicant
Configuring AP interface...
RTNETLINK answers: File exists
Starting DNSMASQ server...
Starting AP on wlan0...
Configuration file: hostapd.conf
wlan0: Could not connect to kernel driver
Using interface wlan0 with hwaddr b8:27:eb:96:dc:b6 and ssid "vtrust-flash"
wlan0: interface state UNINITIALIZED->ENABLED
wlan0: AP-ENABLED
Attempting to stop wpa_supplicant
Starting AP on wlan0...
wlan0: Could not connect to kernel driver
wlan0: AP-STA-CONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 24:62:ab:25:44:a5
wlan0: AP-STA-CONNECTED 80:82:23:27:3f:ee
wlan0: AP-STA-DISCONNECTED 80:82:23:27:3f:ee
wlan0: interface state ENABLED->DISABLED
wlan0: AP-DISABLED
wlan0: CTRL-EVENT-TERMINATING
nl80211: deinit ifname=wlan0 disabled_11b_rates=0
AP closed
Stopping DNSMASQ server...
Starting AP on wlan0...
[u][i][b]wlan0: Could not connect to kernel driver[/b][/i][/u]
wlan0: interface state ENABLED->DISABLED
wlan0: AP-DISABLED
wlan0: CTRL-EVENT-TERMINATING
nl80211: deinit ifname=wlan0 disabled_11b_rates=0
AP closed

Das mit dem wlan0-Kerneltreiber finde ich merkwürdig. Wieso wird der Hotspot dennoch aufgebaut ? Kenne mich damit zu wenig aus
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly