alexa und rollläden

Begonnen von justme1968, 17 November 2019, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TL60

Hallo,
da hast du mich falsch verstanden. Wenn ich meinem Echo sage: Alexa schließe den Rollladen komplett, dann schließt er ohne weiteres den Rollladen komplett.Genauso funktioniert die Ansage: Alexa öffne den Rollladen ganz. Ich habe auch keine Routinen oder sonst etwas erstellt. Ich ergänze in meiner Ansprache an Alexa nur die Kommandos hoch, runter, öffne, schließe mit dem Wort komplett oder ganz und das funktioniert bei mir zumindest einwandfrei.
Gruß Thomas

gvzdus

Sehr gut - wie bist Du darauf gekommen?
Ich kann das bestätigen!

Ich habe jetzt Precision auf 20 gepatcht, Devices neu gesucht ohne löschen, und:

"schalte Rollladen Büro hoch" -> 20% höher
"schalte Rollladen Büro runter" -> 20% tiefer
"schalte Rollladen Büro ganz hoch" -> ganz auf (auf 100%)
"schließe Rollladen Büro komplett " -> ganz zu (auf 0%)

Es geht auch "A., Rollladen Büro hoch", "Rollladen Büro ganz schließen"

Es geht nicht: "Rolladen Büro schließen" (unterstützt das nicht), "Schalte Rollladen Büro ganz runter" (Versteht sie als "Ganz auf").

@Andre: Wie könnte man das mit "Precision" wohl in die "Userwelt" holen? Nervig ist - wie schon geschrieben: Dieser Wert beeinflusst auch, wie detailliert man den Slider bewegen kann. Und wenn ich mit den aktuellen 20% Precision "A., schalte RB auf 9%" sage, schaltet Alexa auf 0%. Und für 11% auf 20%.

justme1968

ich habe ebene eine version eingecheckt die minValue, maxValue und minStep aus der TargetPosition characteristic auswertet und den RangeController damit parametrisiert.

bitte mal testen.

wenn das geht baue ich noch ein das die default werte aus dem setList werten geholt werden die auch einen slider in fhemweb parametrisieren würden. und ich werde versuchen das alexa-fhem sich den default auch aus dem alexaMapping im alexa device holen kann wie es bisher nur für den custom skill relevant war.

hatte schon jemand erfolg mit den generischen namen ohne das das device selber rolladen heisst? also etwas in der art: 'alexa, rolläden im büro ganz zu'
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

zu den generischen namen:

habe gerade in zwei zimmern den rollladen über 'alexa, rolladen ganz hoch' gesteuert. der echo ist jeweils in der gruppe und das device heisst nicht rollladen. d.h. es scheint inzwischen fast alles zu gehen :)

wenn amazon den semantik kram auch noch wie dokumentiert einbaut sollten keine wünsche mehr offen bleiben.

SamNitro

Was meinst du mit Gruppe? In FHEM oder der Alexa App? Hoffe das es bald was gibt wo ich die Logic für rauf und runter ändern kann.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

justme1968

alexa app.

rauf/runter verdrehen ist genau der semantik kram.

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

TomLee

Meine Himbeere mag immer noch nicht, hab auch extra das Device nochmal aus der Gruppe gelöscht und neu hinzugefügt.
Mit 'Rolladen oder Rolllo ganz hoch/runter' versuch ich es immer. 'Jalousie' teste ich gar nicht, gibts bei mir einmal als alexaName.

Das hier heute erst Rückmeldung zu dem 'ganz hoch/runter'  kommt find ich ja faszinierend -ich hatte das gleich ausprobiert-  wie lange geht das denn schon, das ist doch das Feature welches immer gewünscht war. Erst seit kurzem weil Amazon nachgebessert hat oder mglw. schon längere Zeit und keiner kam darauf ?

justme1968

hast du die server.js version von github?

per npm kommt die noch nicht.

TomLee

gvzdus

Zur Vereinfachung:
curl -O https://raw.githubusercontent.com/justme-1968/alexa-fhem/master/lib/server.js

TomLee

Da ich nur vermute und nicht weiß was curl -0 genau macht, hab ich die server. js händisch aktualisiert und einen reload gemacht, weiterhin 'Ich kann kein Gerät mit dem Namen Rollladen finden.

Oder müssen noch weitere Dateien aktualisiert werden ?

gvzdus

Sorry, wenn es Dir zu simpel ist: Du musst einen Restart, keinen Reload des alexa-fhem-Prozesses machen. Und das Rollladendevice muss genericDeviceType blind sein, und Du musst Alexa neue Geräte suchen lassen.

justme1968

ich habe eben die aktuelle version nach npmjs gepushed. es ist also nicht mehr nötig die files von hand von github zu holen.

TomLee

alexa-fhem nutz ich immer noch mit meinem eigenen SHS-Skill, gestern hatte ich mit

sudo npm update -g alexa-fhem
sudo npm install -g alexa-fhem
set alexa start

ein update angestossen um 100% sicher zu gehen das ich die aktuelle server.js habe.
(Bin mir aber sicher das das händische aktualisieren zuvor auch richtig war.)

Die Ansprache eines blind-Gerätes in einer Gruppe über einen generischen Namen ist immer noch nicht möglich.

Der FHEM-Server wurde zwischenzeitlich auch mal neu gestartet, eine neue Gerätesuche gemacht, extra eine neue Gruppe erstellt mit nur einem Echo-Device und nur einem Rollo.

alexa-fhem version 0.5.39
npm 6.13.7
nodejs v10.16.0

Was übersehe ich das es immer noch nicht klappt, geht es den noch bei jemand anderem ausser Andre ?

Gruß

Thomas

edit:

Warum sind die jetzt alle von 1985:

pi@FHEMSERVER:/usr/lib/node_modules/alexa-fhem/lib $ ls -l
insgesamt 296
-rw-r--r-- 1 pi pi   2405 Okt 26  1985 cli.js
-rw-r--r-- 1 pi pi  99873 Okt 26  1985 fhem.js
-rw-r--r-- 1 pi pi   2144 Okt 26  1985 logger.js
-rw-r--r-- 1 pi pi 162488 Okt 26  1985 server.js
-rw-r--r-- 1 pi pi  23280 Okt 26  1985 user.js
-rw-r--r-- 1 pi pi    363 Okt 26  1985 version.js