alexa und rollläden

Begonnen von justme1968, 17 November 2019, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo zusammen,

ich kann meine Rollos nicht über Alexa per Sprache steuern, wenn genericDeviceType auf blind steht. Wenn ich dieses Attribut lösche, funktioniert es. Das Gerät wird aber als Lampe angezeigt  8).

Siehe auch hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,107800.msg1019816.html#msg1019816

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Stonemuc

Zitat von: SamNitro am 25 Dezember 2019, 13:01:12
Bei mir in der app haben alle jetzt den slider.
Aber meine Richtunganzeige stimmt noch nicht. Habe (für mich) noch keine einfache Lösung gefunden.

Richtungsänderung bekommst du nur mit umklemmen des Motors hin, aber dann schalten sämtliche Schalter falsch herum.
Ich steuere, solange bis das endlich gescheit funktioniert, weiterhin mit Prozentangaben von 0-100 - das funktionert wunderbar.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

amenomade

Zitat von: juemuc am 01 Februar 2020, 19:06:03
Hallo zusammen,

ich kann meine Rollos nicht über Alexa per Sprache steuern, wenn genericDeviceType auf blind steht. Wenn ich dieses Attribut lösche, funktioniert es. Das Gerät wird aber als Lampe angezeigt  8).

Siehe auch hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,107800.msg1019816.html#msg1019816

Viele Grüße
Jürgen

Wie schon im anderen Thread gesagt: Doku lesen. Du kannst dein Problem in 1000 Threads darstellen, wenn Du die Doku nicht liest und verstehst, und die Kommentare/Empfehlungen nicht folgst, wird es nie funktionieren.

Wenn genericDeviceType nicht eingegeben wird, versucht alexa-fhem anhand der Readings und verfügbaren set-Kommandos (und Internal TYPE), den Typ des Devices zu erkennen. pct ist eher ein Reading/set-Kommando einer Lampe, und dieses Reading/set-Kommando allein genügt, um die minimale Characteristics einer Lampe (On und Brightness) zu erkennen, dann wird das Device als Lampe erkannt.

Wenn genericDeviceType blind eingegeben wird, muss alexa-fhem die Characteristics CurrentPosition und TargetPosition erkennen können. Dafür müssen gültige Readings und set Kommandos zur Verfügung stehen. Wenn man genericDeviceType eingibt, und keine passende Readings / Set Kommandos hat, muss man die in homeBridgeMapping definieren. Wenn man totalen Quatsch in homeBridgeMapping eingibt, wird das Device nicht erkannt bzw. nicht steuerbar.

Dein dummy Testrollo wäre als Rollo erkannt worden, wenn Du:
- entweder ein Reading position statt ein Reading pct definiert hättest
- oder genericDeviceType blind mit richtigem homeBridgeMapping passend zu Reading pct: etwas wie "CurrentPosition=pct TargetPosition=pct::pct,delay=1000"

Und natürlich, in beiden Fällen wenn TargetPosition über das Reading pct bzw. position gesetzt werden muss, muss dieses Reading in setList sein, damit man mit "set Testrollo pct xxx" das Rollo steuern kann. Das hattest Du auch nicht. Schon allein mit pct in setList, hätte es sogar mit genericDeviceType blind und ohne homeBridgeMapping wahrscheinlich funktioniert.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

volschin

Ich verstehe Eure ganzen Probleme auch mit dem Invertieren nicht.  ::)

Bei mir funktioniert für meine Rollos (nutze ich so auch in Homebridge)
TargetPosition=position,cmd=position,cmds=100:on;0:off;27:fav,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,delay=1000
CurrentPosition=state,cmd=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
PositionState=state,values=runningUp:INCREASING;runningDown:DECREASING,default=STOPPED

Und Invertieren kann ich da ohne Problem.
Ich habe zwar seit gestern die 0.5.38 am Laufen, aber noch nicht die neuen Icons in der App. Habe aber auch noch nicht meine aktuellen Devices wieder gelöscht.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

justme1968

das mit dem invertieren ist ein prinzipielles problem wenn man seine aktoren (absichtlich) verkehrt rum angeschlossen hat und im sprach assistenten sowohl (ganz) hoch/runter als auch % werte nutzt.

alles drei zusammen geht prinzip bedingt nicht ohne logischen konflikt da im api nicht unterschieden wird ob ein % wert durch explizite eingabe oder durch hoch/runter erzeugt wurde und das invertieren nur für das hoch/runter richtig ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Hat bei mir auch mit Löschen der Rollos und neuer Gerätesuche leider nichts gebracht. Wieder das bisherige Haussymbol.

Andre, kannst Du evtl. den bei der Gerätesuche übermittelten Daten etwas entnehmen?
{"endpointId":"5c4c1ae7-f33f-3c0c-8fd7-b21765d8ab6ebabc","manufacturerName":"Siro","description":"n: Rollo.Bad, r: bad","friendlyName":"rollo bad","displayCategories":["EXTERIOR_BLIND"],"additionalAttributes":{"manufacturer":"FHEM","model":"ERB16LE"},"capabilities":[{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.RangeController","instance":"Blind.Position","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"rangeValue"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true},"capabilityResources":{"friendlyNames":[{"@type":"asset","value":{"assetId":"Alexa.Setting.Opening"}}]},"configuration":{"supportedRange":{"minimumValue":0,"maximumValue":100,"precision":1},"unitOfMeasure":"Alexa.Unit.Percent"}}],"cookie":{"device":"Rollo.Bad","fuuid":"5c4c1ae7-f33f-3c0c-8fd7-b21765d8ab6ebabc"}},{"endpointId":"5c4c1ae4-f33f-3c0c-13e8-6b8700f9f4be5929","manufacturerName":"Siro","description":"n: RolloL.Schlafen, r: schlafzimmer","friendlyName":"rollo links schlafzimmer","displayCategories":["EXTERIOR_BLIND"],"additionalAttributes":{"manufacturer":"FHEM","model":"ERB16LE"},"capabilities":[{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.RangeController","instance":"Blind.Position","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"rangeValue"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true},"capabilityResources":{"friendlyNames":[{"@type":"asset","value":{"assetId":"Alexa.Setting.Opening"}}]},"configuration":{"supportedRange":{"minimumValue":0,"maximumValue":100,"precision":1},"unitOfMeasure":"Alexa.Unit.Percent"}}],"cookie":{"device":"RolloL.Schlafen","fuuid":"5c4c1ae4-f33f-3c0c-13e8-6b8700f9f4be5929"}},{"endpointId":"5c4c1ae4-f33f-3c0c-d7c2-66daf10cba42eb25","manufacturerName":"Siro","description":"n: RolloL.Wohnen, r: wohnzimmer","friendlyName":"rollo links wohnzimmer","displayCategories":["EXTERIOR_BLIND"],"additionalAttributes":{"manufacturer":"FHEM","model":"ERB16LE"},"capabilities":[{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.RangeController","instance":"Blind.Position","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"rangeValue"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true},"capabilityResources":{"friendlyNames":[{"@type":"asset","value":{"assetId":"Alexa.Setting.Opening"}}]},"configuration":{"supportedRange":{"minimumValue":0,"maximumValue":100,"precision":1},"unitOfMeasure":"Alexa.Unit.Percent"}}],"cookie":{"device":"RolloL.Wohnen","fuuid":"5c4c1ae4-f33f-3c0c-d7c2-66daf10cba42eb25"}},{"endpointId":"5c4c1ae4-f33f-3c0c-0bb4-951b060b5bf8d267","manufacturerName":"Siro","description":"n: RolloR.Schlafen, r: schlafzimmer","friendlyName":"rollo rechts schlafzimmer","displayCategories":["EXTERIOR_BLIND"],"additionalAttributes":{"manufacturer":"FHEM","model":"ERB16LE"},"capabilities":[{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.RangeController","instance":"Blind.Position","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"rangeValue"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true},"capabilityResources":{"friendlyNames":[{"@type":"asset","value":{"assetId":"Alexa.Setting.Opening"}}]},"configuration":{"supportedRange":{"minimumValue":0,"maximumValue":100,"precision":1},"unitOfMeasure":"Alexa.Unit.Percent"}}],"cookie":{"device":"RolloR.Schlafen","fuuid":"5c4c1ae4-f33f-3c0c-0bb4-951b060b5bf8d267"}},{"endpointId":"5c4c1ae4-f33f-3c0c-1bbc-8e43e3eee6b36f10","manufacturerName":"Siro","description":"n: RolloR.Wohnen, r: wohnzimmer","friendlyName":"rollo rechts wohnzimmer","displayCategories":["EXTERIOR_BLIND"],"additionalAttributes":{"manufacturer":"FHEM","model":"ERB16LE"},"capabilities":[{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.RangeController","instance":"Blind.Position","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"rangeValue"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true},"capabilityResources":{"friendlyNames":[{"@type":"asset","value":{"assetId":"Alexa.Setting.Opening"}}]},"configuration":{"supportedRange":{"minimumValue":0,"maximumValue":100,"precision":1},"unitOfMeasure":"Alexa.Unit.Percent"}}],"cookie":{"device":"RolloR.Wohnen","fuuid":"5c4c1ae4-f33f-3c0c-1bbc-8e43e3eee6b36f10"}}

Und noch eine Frage: Es sind ja INTERIOR Blinds, bekommt man das irgendwie gesteuert?
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse

justme1968

da stehen blinds drin. d.h. von alexa-fhem seite ist alles ok. warum in der app das falsche icon angezeigt wird weiss ich nicht. beim mir war es einfach nach einer weile ok. mit der aktuellsten app version.

lustigerweise habe ich noch einen rollladen (den ältesten) bei derm das icon stimmt, der aber immer noch keinen slider hat und sich nicht mehr über routinen steuern lässt. alle anderen gehen.

ob exterior oder interior ist aktuell noch fest im code eingebaut. es macht auch aktuell noch keinen unterschied.

volschin

Ahh, Du hast recht. Ich hatte nicht genügend Geduld. Die neuen Icons sind jetzt da.  ;D

Dann werde ich mal weitertesten.

justme1968

bei manchen änderungen hilft es die app zu killen. sonst holt sie sich die aktuelle konfiguration nicht sofort.

volschin

Ich kann jetzt auch ein paar Kommandos bestätigen:
A., öffne das Rollo komplett. (funktioniert, ohne komplett kommt nur nicht unterstützt)
A., schließe das Rollo komplett. (funktioniert)

Statt komplett kann man alternativ auch "ganz" sagen.

A., schließe Rollo zu 30 Prozent. (Fährt auf 30%-Stellung).
A., öffne Rollo zu 30 Prozent. (Fährt danach auf rund 70%-Stellung)

Das braucht noch ein paar nähere Untersuchungen.  ???

justme1968

auf x % ist der absolut wert

zu x % wird vermutlich (meist) als offset verstanden.

am besten immer im log schauen und verlgeichen.

SamNitro

Hey, mit dem homebridgemapping bekomme ich die logic invertiert.

CurrentPosition=position::position,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1 TargetPosition=position::position,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1

Aber leider schreibt er mir die werte im READINGS "state" position xx
ich muss die aber im separaten READINGS "position" xx haben.
Wie bekomme ich das geändert? Das einzige was ich hin bekomme ist dim::dim dann macht er ein eigenes Reading, wäre aber nicht korrekt bei mir...

Edit: logic stimmt doch nicht ist wohl zu spät zum testen ..ZZZZ....
jetzt stimmen die Prozente ja nicht überein.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Stonemuc

Zitat von: volschin am 02 Februar 2020, 10:40:28
Ich verstehe Eure ganzen Probleme auch mit dem Invertieren nicht.  ::)

Bei mir funktioniert für meine Rollos (nutze ich so auch in Homebridge)
TargetPosition=position,cmd=position,cmds=100:on;0:off;27:fav,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,delay=1000
CurrentPosition=state,cmd=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
PositionState=state,values=runningUp:INCREASING;runningDown:DECREASING,default=STOPPED

Und Invertieren kann ich da ohne Problem.
Ich habe zwar seit gestern die 0.5.38 am Laufen, aber noch nicht die neuen Icons in der App. Habe aber auch noch nicht meine aktuellen Devices wieder gelöscht.

Ich muss mich da jetzt auch mal dran machen - dazu noch eine Frage an dich:
Ist bei deinem Rolladenaktor in FHEM 0 offen und 100 zu? Oder genau anders herum?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

volschin

100 ist bei Siro geschlossen. Also umgekehrt zur Logik von Apple und Amazon.

SamNitro

Eltako ist 100 Geschlossen und 0 Offen.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)