alexa und rollläden

Begonnen von justme1968, 17 November 2019, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Ich habe jetzt die 4 Geräte nochmal e türmt und alle auf blind gestellt, ohne weiteres homebridgemapping.

- "schalte [Geräte] auf x%" —> geht
- "[gerät] ganz hoch" —> geht
- "schalte [Gruppe Rollos] auf x%" —> Rollos unterstützt das nicht

Wie kann ich alle gleichzeitig ansprechen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

TomLee

Du musst die Gruppe Rollos definitiv umbenennen bspw. Wohnzimmer (besser neu anlegen und die Rollos wieder hinzufügen), Rollos ist einer der generischen Namen.

In alexaName der Rollos sollte auch keiner der generischen Namen vorkommen.

Hast du auch einen Echo der Gruppe hinzugefügt ?

Dann soll es möglich sein, bei mir hat es bisher nicht geklappt, die in der Gruppe Wohnzimmer befindlichen Rollos mit einem der generischen Namen zu steuern.

Am Echo der sich in der Gruppe befindet:
ZitatStelle die <Rollläden,Rollos, Jalousien> auf x %

von irgendeinem anderen Echo:
ZitatStelle die <Rollläden,Rollos, Jalousien> im Wohnzimmer auf x %

Gruß

Thomas

balli1187

Hallo Thomas,

Habe die Gruppe entfernt und eine neue mit dem Namen Erdgeschoss hinzugefügt. Dort ist nun auch ein Echo drin (vorher war keiner in der Gruppe).

Ergebnis:
"Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen [Rollos,Rollläden] finden"

Vorher hatte es wunderbar mit der Gruppe "Rollos" funktioniert :-(

Macht es Sinn das homebridgemapping zu setzen? Da alle Geräte ein Reading/command pct haben sollte und ich sie einzeln ansprechen kann, sollte es keinen Unterschied machen, oder?!

FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...

TomLee

Ohne homebridgemapping passt dann schon.

Geht denn jetzt eventuell

ZitatStelle Erdgeschoss auf x%

wenn nur blinds in der Gruppe sind ?

balli1187

"Stelle Erdgeschoss auf x%"
—> Erdgeschoss unterstützt das nicht.

Es ist zum verrückt werden...

MadMax-FHEM

Welche Version von alexa-fhem läuft!?

Hast du die Rollos mal aus der Alexa-App gelöscht und neu suchen lassen NACH den Änderungen in fhem!?

Und nat.: alexa-fhem neu gestartet bzw. ein reload!?

Sind jetzt alle Rolos in fhem (alexaName) OHNE Rollo!?

Bzw. OHNE Raum im Namen!?

Es gibt irgendwo (sogar hier im Thread!?) eine kurze Erläuterung von André (justme1968) bzgl. generischer Dinge die gehen und was bzgl. Namen (alexaName) zu beachten ist und auch wie es mit Gruppen etc. ist. So in etwa wie von Thomas ja schon erläutert...

Homematic sollte ganz ohne homebridgeMapping "erkannt" werden bei den Shelly weiß ich es nicht bzw. kommt es evtl. auch drauf an wie eingebunden: MQTT/Template oder Shelly Modul...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

balli1187

Zitat von: MadMax-FHEM am 22 April 2020, 12:18:59
Welche Version von alexa-fhem läuft!?
0.5.50

ZitatHast du die Rollos mal aus der Alexa-App gelöscht und neu suchen lassen NACH den Änderungen in fhem!?

Und nat.: alexa-fhem neu gestartet bzw. ein reload!?
- Geräte in der App gelöscht
- genericDeviceTyp geändert
- Alexa-FHEM restart
- Geräte in der App neu gesucht und gefunden.

ZitatSind jetzt alle Rolos in fhem (alexaName) OHNE Rollo!?

Bzw. OHNE Raum im Namen!?
- Rollo/Rollladen ist nicht (mehr) im Namen, früher hießen alle "Rollladen xyz", da hatte es funktioniert
- Raum ist so eine Sache
- die Geräte heißen jetzt, badfenster, Küchenfenster, wohnzimmerfenster und Terrassentür
- reicht das schon für fehlerkennungen? Sollen ja schon noch halbwegs verständliche nahmen bleiben.

ZitatEs gibt irgendwo (sogar hier im Thread!?) eine kurze Erläuterung von André (justme1968) bzgl. generischer Dinge die gehen und was bzgl. Namen (alexaName) zu beachten ist und auch wie es mit Gruppen etc. ist. So in etwa wie von Thomas ja schon erläutert...

Homematic sollte ganz ohne homebridgeMapping "erkannt" werden bei den Shelly weiß ich es nicht bzw. kommt es evtl. auch drauf an wie eingebunden: MQTT/Template oder Shelly Modul...

Gruß, Joachim
Hatte ich irgendwo gelesen aber nachdem es nicht funktionierte, hatte ich versucht auf den alten Status quo zurückzukommen (mit genericDeviceTyp light).
Der Shelly ist per Shelly Modul eingebunden und besitzt ein pct und position reading. Soweit ich im wiki verstanden habe, sollte das reichen und er wird ja auch als blind angezeigt.

balli1187

An dem Shelly allein kann es nicht liegen.... Ich habe jetzt auch mal versucht diesen aus der Gruppe zu entfernen aber auch mit den drei HM-Aktoren allein geht es nicht.

Kann jemand eine RolloaGruppe in der App steuern? Bei mir gibt es dort keinen Schalter/sliderfür die ganze Gruppe (wie zum Beispiel bei Lampen). Auch in einer Routine kann ich die Gruppe nicht verwenden.

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich habe meine beiden Rollos in fhem "esszimmerrollo" und "Wohnzimmerollo" genannt.
Diese wurden dann auch in der App gefunden.
Habe in der App die Gruppe "Rollos" erstellt und dort die beiden obigen Rollos rein gepackt.

Ich kann ohne Probleme jedes Rollo per Sprache steuern. Wenn ich sage "alexa, fahre Rollos hoch" oder "alexa, fahre die Rollos auf x%" dann passiert das auch entsprechende.

Ich denke, das es unabhängig von der verwendeten Hardware ist.
Ich selber habe dafür hm Rolladen Aktoren in Betrieb.

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

balli1187

Hi Sascha,

Danke für deine Antwort.
Welche Attribute hast du gesetzt? Werden deine auch als Rollos in der App dargestellt?

Grüße stephan

sash.sc

alexaName Wohnzimmerollo
Alexaroom Wohnzimmer
genericDeviceType blind

Fhem connector am laufen.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

balli1187

Danke.
AlexaRoom habe ich nicht gesetzt. Soweit ich verstanden hab ist das nur für den custom skill notwendig?!?

sash.sc

Kannst du auch weg lassen!

balli1187

N'Abend,

Ich habe nun
- die Namen nochmal so wie von Sascha vorgeschlagen angepasst
- die Geräte gelöscht, Alexa-FHEM restart, Geräte neugesucht
- Gruppe Rollos gelöscht und neu eingerichtet

Aber das Ergebnis ist nach wie vor das selbe. Es will nicht funktionieren.

Auch mit der Gruppe Erdgeschoss und "Rollos im Erdgeschoss auf x%" bleibt das Ergebnis wie vorher schon beschrieben.

sash.sc

Ich würde das mit der Gruppe Rollos in der Gruppe Erdgeschoß mal sein lassen.

Mach erstmal die Gruppe Rollos in der App und packe da mal 1 Rollo rein, zum testen.

Wie hast du die Rollos in fhem benannt? Und den device type? Poste mal ein List von einem Rollo.