Dummy für Zeitschaltuhr, State wechselt nicht zurück

Begonnen von Jackie, 03 Dezember 2019, 13:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

ich habe einen Dummy definiert, um für einen bestimmten Zeitraum (3 Minuten) eine Steckdose zu schalten, das Ganze sieht so aus:

define OnFor3Minutes dummy
attr OnFor3Minutes room Hauswirtschaftsraum
attr OnFor3Minutes webCmd on:off
define OnFor3MinutesNotifyOFF notify OnFor3Minutes:off set DECT200 off
define OnFor3MinutesNotifyON notify OnFor3Minutes:on set DECT200 on-for-timer 180

Mein Problem ist nun, dass ich bei dem Gerät Steckdose am Icon jetzt sehe, wenn sie an oder aus ist, aber der Dummy selbst zeigt auch nach Ablauf der 3 Minuten noch das Icon für "an" an. Wie schaffe ich es, dass der Dummy selbst entweder gar keinen Status (on off) anzeigt, oder den Status der geschalteten Steckdose?

Im Screenshot sieht man das schön, die DECT200 Steckdose ist schon wieder aus, aber der Dummy hat immer noch den State "on".
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

enno

Moin,

kann der Dummy nicht schalten? Dann sind beide Icons gleich.

attr OnFor3Minutes useSetExtensions 1

Hier ein Link, der vielleicht weiterhilft:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=87798.0

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

Beta-User

Interessehalber: Warum nutzt du dafür nicht ein webCmd am zu schaltenden Device selbst?attr fbdect-device webCmd on:off:on-for-timer 180
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Jackie

Zitat von: Beta-User am 03 Dezember 2019, 14:02:10
Interessehalber: Warum nutzt du dafür nicht ein webCmd am zu schaltenden Device selbst?attr fbdect-device webCmd on:off:on-for-timer 180

Weil ich einen externen Schalter habe, genau genommen einen Amazon Dash Button, der das Gerät auch schalten soll.
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors