Welches Touchdisplay für Raspberry ab 12?

Begonnen von Dracolein, 03 Dezember 2019, 16:07:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

Hallo zusammen,

in der Hoffnung hier auch etwas Beratung zu stoßen - ich hoffe die Kategorie für meinen Thread richtig gewählt zu haben - gibt es Empfehlungen, welches Touchdisplay ab 13" an einem Raspberry Pi funktioniert?

Hintergrund:
Mein Dashboard-Projekt ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass ich mich um ein Display kümmern möchte.
Ja, es soll direkt am RPI angeschlossen sein.
10" ist mir für meine Bedürfnisse zu klein, daher sollten es wenigstens 12" schon sein.

Nun findet man im Netz unglaublich viele 7" und auch 10" Geräte und dafür entsprechend ausreichend Bewertungen. Alles >10" wird hingegen für mich schwierig, da das Angebot sehr klein erscheint und praktisch kaum Erfahrungen zu finden sind.

Hier ein Beispiel, was ich im Auge hätte, ein sog. Waveshare 13,3" Touchscreen:
https://www.waveshare.com/wiki/13.3inch_HDMI_LCD_(H)_(with_case)

Gibts es Alternativen?
Kennt Ihr was?
Habt Ihr Erfahrungen?

Vielen Dank vorab.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

HoTi

Sehr interessantes Display für 138.59€ als IPS und EU Variante.

Ein Tablett kommt für dich nicht in Frage? Ich habe schon seit Jahren ein 10Zoll an der Wand hängen, aber das gibt gerade den Geist auf und ich suche nach alternativen.

Ich habe gerade mit dem Gedanken gespielt ein gebrauchtes "Samsung Galaxy Note Pro 12.2" zu kaufen und dann überlegt ich warte auf nach Weihnachten, dann verkaufen die Leute vielleicht ihre alten Tabletts.  ;D

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Dracolein

Hi,

ich habe mich inzwischen zum 15,6" Touchscreen (Asus VT168H) hinreißen lassen und den Schritt bisher nicht bereuht.  8)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

HoTi

oh, super. ich glaube aber das das nicht bei mir an die Wand passt. Freut mich das du zufrieden bist!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Dracolein

Ne das ist auch nicht wirklich gedacht für Wandmontage (wobei wenn man das Gehäuse wegnimmt und das Panel separiert, wäre vieles möglich...)

Hier findest Du bei Interesse einige Fotos

https://twitter.com/techtobi83/status/1205939323553624064?s=20