Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: exot am 04 August 2015, 18:50:00und wenn es dabei noch um so ein großen Umbau geht möchte ich schon vorher alle Fragen abklären.
Aus Erfahrung kann ich dazu sagen: Das wird Dir nicht gelingen.

ZitatZ.B. die: Wie richte ich mir auf meinem PI eine Testumgebung ein ohne die schon laufenden Komponenten zu beeinflussen.
Keine Ahnung. Möglicherweise mit irgendeiner Virtualisierungssoftware. Ich würde das aber bleiben lassen.

ZitatOder sollte ich lieber einen 2. PI zulegen.
So mache ich das. Ich habe ein komplettes eigenes Entwicklungs- und Testsystem.

Gruß,
    Thorsten
FUIP

exot

Hallo Thorsten,
ZitatAus Erfahrung kann ich dazu sagen: Das wird Dir nicht gelingen.
Da stimme ich Dir natürlich zu. Fragen wird es immer geben und gerade für mich als Anfänger.

ZitatSo mache ich das. Ich habe ein komplettes eigenes Entwicklungs- und Testsystem
Ich denke das ist auch für mich das Sicherste.
Gruß Michael

Dirk

Hi,

Zitat von: Ralf9 am 03 August 2015, 13:11:42
diese haben LED's für RX und TX, diese sind zur Fehlereingrenzung bei Busproblemen sehr praktisch.
In der Regel hängen diese LED's am UART, also vor dem RS485 Tranceiver.
Falls der Tranceiver-Chip selbst kaputt ist, leuchten die LED's dann obwohl aus dem RS485 Tranceiver dann nichts rauskommt.

Ggf. ist für die Fehleranalyse daher ein zweiter RS485-USB-Adapter besser geeignet.

Viele Grüße
Dirk

Thorsten Pferdekaemper

Hi Dirk,
gut, dass Du auch wieder dabei bist.
Wir sind bei FHEM-HM485 ziemlich viel weitergekommen. Hol Dir mal die aktuelle Version aus dem dev-Branch. Dank honk geht jetzt sogar das Peering.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

BrainHunter

Zitat von: Dirk am 07 August 2015, 15:26:59
In der Regel hängen diese LED's am UART, also vor dem RS485 Tranceiver.
Nicht unbedingt: Die FTDI Chips haben dedizierte IOs die standardmäßig als LED Outputs belegt sind. Genauso wie die TransmitEnable Leitung für den RS485 Treiber. Das Datenblatt gibt hier genaue auskunft... Die meisten USB-RS485 Wandler mit FTDI werden vermutlich die im Datenblatt vorgeschlage Schaltung verwenden.
Wie auch immer. Wenn der Treiber kaputt ist helfen die LEDs natürlich nichts mehr.

Dirk

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 07 August 2015, 15:39:02
gut, dass Du auch wieder dabei bist.
Ich wollte ja bisher nicht aussteigen. Ich hab nur anderen Projekten den Vorrang gegeben, da es mit meinem HM-Wired-Ausbau aktuell eher längere Verzögerungen gibt.

Zitat von: BrainHunter am 07 August 2015, 15:54:17
Nicht unbedingt: Die FTDI Chips haben dedizierte IOs die standardmäßig als LED Outputs belegt sind.
Genau so meinte ich das. Der FTDI o.Ä. stellt den UART "hinter" dem USB zur Verfügung. Erst danach kommt der RS485 Tranceiver. Daher bekommt der FTDI nicht mit, wenn der Tranceiver kaputt geht, und die LED's leuchten trotzdem weiter.

Gruß
Dirk

BrainHunter

Zitat von: Dirk am 07 August 2015, 16:31:01
Genau so meinte ich das. Der FTDI o.Ä. stellt den UART "hinter" dem USB zur Verfügung. Erst danach kommt der RS485 Tranceiver. Daher bekommt der FTDI nicht mit, wenn der Tranceiver kaputt geht, und die LED's leuchten trotzdem weiter.

Achso, ich dachte du meinst die LEDs hängen direkt an der RX/TX Leitung...

exot

Hallo,
Möchte jetzt mein FS 20 Hutschienensystem Gartenberegnung in Richtung System HM-Wired verändern.
Habe dafür gerade den Digitus RS485 Adapter bestellt.
Als Schaltaktor denke ich an den HM 076805 I/O 12 Eingänge 7 Ausgänge.
Da die Beregnungsventile über die Aktoren entweder über PC oder über Fernbedienung  geschaltet werden benötige ich die Eingänge nicht.
Die Ausgänge sollen aber 230V schalten und bidirektional wie HM arbeiten. Was gibt es hier für Alternativen.
Als Netzteil für die Aktoren, es werden noch mehr, habe ich an das DR-60, 24V gedacht.
Hat jemand eine Idee hinsichtlich ?-Wired Schaltaktor. Es könnten auch 9 oder 10 Ausgänge sein.
Aber für Hutschiene, da alles in der EG UV installiert war und wieder wird.
Gruß Michael

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: exot am 09 August 2015, 15:11:08Hat jemand eine Idee hinsichtlich ?-Wired Schaltaktor. Es könnten auch 9 oder 10 Ausgänge sein.
Da dürfte der 12/7 schon richtig sein, auch wenn Du die Eingänge nicht brauchst.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

holzwurm83

Hallo Michael,

ich kann dir zwar nicht ganz folgen, aber du kannst für alternativen auch hier mal rein schauen.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,37840.msg307173.html#msg307173
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

exot

Hallo,
ZitatDa dürfte der 12/7 schon richtig sein
Wenn es keine Alternative gib werde ich dann so ein Teil bestellen.

Zitatich kann dir zwar nicht ganz folgen
Verstehe ich nicht. Den Betrag habe ich mir gerade durchgelesen. Sehr interessant.
Danke
Gruß Michael

Jojo11

Hallo,

bei mir laufen zwei 12/7er mit einen HMW-LAN seit Monaten stabil. Habe wenn überhaupt dann mal beim Neustart ein Initialisierungsproblem, welches sich aber selber löst. Da haben die Autoren der Module bisher wirklich ganze Arbeit geleistet!

schöne Grüße
Jo

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
inzwischen ist der dev-Branch auf Version 0.7.11. Der HMW_LC_BL1_DR (Rolloaktor) ist jetzt wesentlich besser unterstützt:

• set ... stop funktioniert jetzt
  • Die Readings "working" und "direction" werden jetzt richtig angezeigt.
Da das ganze einigermaßen generisch implementiert ist, kann das auch Auswirkungen (hoffentlich Verbesserungen) auf andere Devices haben. Z.B. hat der HMW-LC-Sw2-DR auch ein Reading "working". Außerdem habe ich das Reading "state" der Kanäle nochmal nachgebessert, da ansonsten oft sowas wie "working_off" drinstand.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

...und gleich noch 0.7.12 hinterher. Der "blind"-Kanal vom Rolloaktor kann jetzt auch "set ... up" und "set ... down". Das Attribut webCmd ist beim Anlegen automatisch auf up:down gesetzt, so dass man aus der Raumübersicht direkt up/down klicken kann.
(Ich kann mir nie merken, ob on = up oder down...)
Gruß,
   Thorsten
FUIP

exot

Hallo Thorsten,
Habe mich nun entschieden. Werde das:    
HomeMatic 076805 Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge
für die Beregnung einsetzen. Auch wenn es preislich für mich ganz schön hoch angesiedelt ist.
Für mich bezieht sich das dabei auf meine in Zukunft anstehende Umrüstung. Betrachtet man aber die Schaltmöglichkeiten (7 )
und vergleicht das mit Einzelaktoren des FS 20 Hutschienensystems (alt), dann ist es schon ok.
Aber es muss ja nicht alles auf ein mal geschehen.
Brauche ich jetzt für den Testzeitraum in der Werkstatt auch den Busabschluss? Oder erst wenn ich definitiv mit der Installation beginne.
Ist eine Strangverlegung der Sternverlegung (Bus) vorzuziehen?
Gruß Michael