Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stephan-221 am 27 Juli 2015, 20:57:19Ja das klappt auch gut. Bei den HBW hakt es manchmal. Da geht der Baustein auf Timeout. Dann fängt es mit Config Reading an und geht wieder auf OK. Du hast ja auch geschrieben, dass bei den HBW das Timing wohl noch nicht ideal ist.
Hi,
ich habe jetzt einiges an der Firmware-Lib und "Deinen" HBW-Devices geändert. Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,22952.msg317024.html#msg317024.
Könntest Du das testen?

Ich habe dabei auch gesehen, dass die FHEM-Anbindung auch nicht wartet, bis der Bus frei ist. Vielleicht ist das aber gar nicht so schlimm, so lange alle Devices dann erstmal ihre Sendungen zurückstellen. Andererseits sollte man da vielleicht auch etwas ändern, zumindest sollte die Zentrale nicht einfach so dazwischenfunken. Mal sehen, vielleicht mache ich da auch noch was.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe begonnen, die Versionen "honk" und "gevoo/thorsten" zusammenzuführen. Das wichtigste dazu: Bitte die "dev"-Version nicht mehr produktiv einsetzen, aber ich hoffe auf viele Tester.
Details dazu hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39643.0.html
Gruß,
   Thorsten
FUIP

exot

Hallo,
Lese seit geraumer Zeit diesen Trade und bin gerade bei Seite 50. Alle Achtung was hier geleistet wird.
Ich habe vor Jahren eine umfangreiche FS20 Haussteuerung unter Anderem mit dem FS20 Hutschienensystem realisiert.
Nun bin ich dabei meine ersten Schritte mit HM und Fhem  zu gehen.  Habe gerade einen HM Rolladenaktor in Verbindung mit dem HMLan Adapter im Test.
Ich möchte in der Zukunft schrittweise die FS20 Hutschienenaktoren gegen HM tauschen und zwar stelle ich mir vor das alles über einen RS485 Gateway in Verbindung mit Fhem laufen soll.
Beginnen würde ich mit dem Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge.
Dieses soll die Ventile unserer Gartenberegnung ansteuern.  Auf / Zu , sowie ein Timer sollen je Ausgang realisiert werden.
Ist das zum jetzigen Zeitpunkt problemlos realisierbar?
Später soll Beleuchtung und Heizung folgen.
Gruß Michael

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: exot am 02 August 2015, 17:55:54Beginnen würde ich mit dem Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge.
Dieses soll die Ventile unserer Gartenberegnung ansteuern.  Auf / Zu , sowie ein Timer sollen je Ausgang realisiert werden.
Ist das zum jetzigen Zeitpunkt problemlos realisierbar?
Die einen sagen so, die anderen so.
Ich glaube, dass es mit der momentanen "stable" Version (0.6.3) ganz gut funktioniert. Ich werde bei mir demnächst auch diverse 12/7er einbauen, also werde ich schon dafür sorgen, dass die laufen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

exot

Hallo Thorsten,
Danke für Deine Nachricht.
Ich habe ja noch etwas Zeit. Habe gerade 6 Rolladenaktoren bestellt. Die sollten dann kommende Woche kommen.
Im Moment teste ich wie der Funkverkehr läuft. Der HMLan Adapter hängt im Keller und die Rolllos sind im EG.
An den unterschiedlichen Örtlichkeiten liegt der Wert rssi_HMLAN1: zwischen -69 und -78.
Ist das im ungünstigsten Fall ok? Das heißt aber, dass der Testaktor  076799 Funk-Rollladenaktor 1fach noch nicht in der UP Dose ist.
Er hängt immer unmittelbar davor.
Gruß Michael

Thorsten Pferdekaemper

Hi Michael,
Deine Frage bezieht sich auf Funk-Homematic. Darauf wirst Du im Homematic-Wired Thread wahrscheinlich keine Antwort bekommen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

exot

Moin Thorsten,
Danke für den Hinweis.
Was für ein  RS485 Gateway beabsichtigst Du einzubauen.
Kannst Du da etwas sagen? Um wie viel Aktoren geht es bei Dir.
Wenn ich alle FS20 Module, sprich Schaltaktoren und Dimmer wechsle dann werden es im EG 22 und im OG 35.
Zusätzlich ziehe ich noch die Möglichkeit in Betracht den Keller aufzurüsten. Dementsprechend muss ja dann das Gateway ausgelegt sein.
Ich könnte dieses Modul in der UV Keller installieren und mit dem Bus in die UV EG sowie weiter zur UV OG gehen. Der Serverschrank steht im Keller.
Eine weitere Möglichkeit: ich ziehe noch ein CAD Kabel in die UV EG und verteile von dort den Bus runter und hoch.
Im OG habe ich damals den LAN Anschluss nicht berücksichtigt.
Grüß Michael

Diese befinden sich in
Gruß Michael

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: exot am 03 August 2015, 08:13:00Was für ein  RS485 Gateway beabsichtigst Du einzubauen.
In meinem "Produktivsystem" hängt zurzeit so etwas: http://www.reichelt.de/USB-Konverter/DIGITUS-DA-70157/3//index.html?ARTICLE=122187. Mein Spielsystem läuft derzeit damit: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14096.msg88557.html#msg88557.
In Zukunft werde ich wohl bei dem USB-Adapter bleiben, weil man dafür einfach weniger Hardware braucht.

Zitat
Um wie viel Aktoren geht es bei Dir.
Produktiv habe ich momentan einen HMW-Aktor. In nächster Zukunft sollen es so ungefähr 12 werden. In der Endausbaustufe werden es wohl an die 50 werden.

ZitatWenn ich alle FS20 Module, sprich Schaltaktoren und Dimmer wechsle dann werden es im EG 22 und im OG 35.
Zusätzlich ziehe ich noch die Möglichkeit in Betracht den Keller aufzurüsten. Dementsprechend muss ja dann das Gateway ausgelegt sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gateway ein Bottleneck wird. Wir reden hier über eine Baudrate von 19200 und relativ kurzen Nachrichten.

ZitatIch könnte dieses Modul in der UV Keller installieren und mit dem Bus in die UV EG sowie weiter zur UV OG gehen. Der Serverschrank steht im Keller.
Eine weitere Möglichkeit: ich ziehe noch ein CAD Kabel in die UV EG und verteile von dort den Bus runter und hoch.
Im OG habe ich damals den LAN Anschluss nicht berücksichtigt.
Ich denke, dass das ganze relativ unkritisch ist. Siehe Baudrate...
Ich werde wohl die verschiedenen Stockwerke über Netzwerkkabel (CAT7) verbinden. (D.h. den Bus darüber laufen lassen.) Innerhalb der Stockwerke wird über EIB-Kabel verteilt.
Man sollte sich nur einen sogenannten "Abschlusswiderstand" gönnen. (In Anführungszeichen, da es eher Pullup/Pulldown-Widerstände sind. Mit einem Busabschluss gegen Reflexionen hat das IMHO nichts zu tun.)

Gruß,
   Thorsten
FUIP

exot

Hallo Thorsten,
Der Reichelt USB Adapter im Verhältnis zu einem LANAdapter - was ist besser. Ich denke der LAN-A.
Oder irre ich mich.
Gruß Michael

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: exot am 03 August 2015, 12:10:18Der Reichelt USB Adapter im Verhältnis zu einem LANAdapter - was ist besser. Ich denke der LAN-A.
Was meinst Du mit "besser"?
Ich denke, der USB-Adapter hat die einfachere Technik, daher wahrscheinlich verlässlicher.
FUIP

RoBra81

Wobei ich aber auch schon einen Ausfall beim USB-Adapter hatte - der konnte dann nur noch empfangen und nicht mehr senden...

Ronny

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

exot

Moin Thorsten,
ZitatWas meinst Du mit "besser"?
Ich denke an Störanfälligkeit und Übertragungsgeschwindigkeit oder liege ich da vollkommen daneben.
Wenn ja -  gibt es USB Adapter für Hutschieneninstallation?
http://www.ebay.de/itm/KMTronic-RS-485-Interface-Konverter-Adapter-USB-auf-RS485-MINI-/281344339964?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41816deffc
Wie Ralf bemerkt  - die LED Signalisation erscheint auch mir ein guter Ansatz zu Fehlererkennung.
Gruß Michael

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: exot am 04 August 2015, 08:18:35
Moin Thorsten,Ich denke an Störanfälligkeit und Übertragungsgeschwindigkeit oder liege ich da vollkommen daneben.
Störanfälligkeit weiß ich nicht. Ich gehe in solchen Fällen davon aus, dass wo mehr Kram drin ist auch mehr kaputt gehen kann. Das würde für das USB-Teil sprechen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist 19200 Baud. Das ist vom Homematic-Bus so festgelegt. Bei der Geschwindigkeit langweilen sich wahrscheinlich sowohl LAN- als auch USB-Adapter.

Zitat
Wenn ja -  gibt es USB Adapter für Hutschieneninstallation?
Keine Ahnung. Ich habe einen Raspi im Hutschienengehäuse. An dem steckt direkt der USB-Adapter.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

exot

Hallo Thorsten,
Danke für die geduldige Beantwortung meiner Fragen.
Aller Anfang ist eben schwer und wenn es dabei noch um so ein großen Umbau geht möchte ich schon vorher alle Fragen abklären.
Z.B. die: Wie richte ich mir auf meinem PI eine Testumgebung ein ohne die schon laufenden Komponenten zu beeinflussen.
Oder sollte ich lieber einen 2. PI zulegen.
Gruß Michael