Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gevoo

Hallo Stephan,

damit sind wir wieder ein Stück weiter. Hier die nächste Version.

Gruß gevoo

stephan-221

Hallo Gevoo,

es geht voran.

Die Ausgänge, die vorher geschaltet waren, werden jetzt auch direkt so angezeigt.
Beim schalten zweier weiterer Ausgänge wird der Status auch direkt angezeigt. Kein get state mehr notwendig.
Allerdings sind die "jungfräulichen" Ausgänge noch Fragezeichen.

Beim Schalten der Ausgänge kommt die Meldung ".DIGITAL_OUTPUT ist noch nicht fertiggestellt "

Eingänge: keine sichtbare Änderung. Get State verursacht keinen Absturz mehr!

Viele Grüße
Stephan

gevoo

Hallo Stephan,

es waren wieder einige Fehler zu finden. Langsam sollte es auch sichtlich vorwärtsgehen. Im Anhang die neue Version.

Gruß gevoo

stephan-221

Hallo Gevoo,

jetzt wird der Status nach einem Get State teilweise direkt in der Kanalansicht übernommen.
Initial sind nicht geschaltete Kanäle weiterhin mit Fragezeichen zu sehen.
Bei den Eingängen keine Änderungen.

Bei den Ausgängen kann man noch nicht auf die Glühlampe klicken um zu schalten.

Anliegend die Logfiles.
Viele Grüße
Stephan

gevoo

Hallo Stephan,

wieder ein bischen Feintunig, was uns voranbringen sollte.

Gruß gevoo

stephan-221

Ich konnte jetzt (fast) keine Unterschiede erkennen.
Bei den Kanälen 11-13 war der Status direkt da. Obwohl ich diese nicht geschaltet habt.
Meine ich zumindest. Bei den Kanälen 4+5 war der Status nicht vorhanden. Jetzt habe ich alle Kanäle benutzt und muss den Status in der Save datei wohl löschen.

Ein Umschalten der konfigurierbaren Ein/Ausgänge wird nicht übernommen. Das habe ich schon länger nicht mehr Versucht und ist ja auch noch eine andere Baustelle ;-)

Viele Grüße
Stephan

Scotty80

Hallo gevoo,

leider finde ich aktuell wening Zeit zum Testen.
Trotzdem möchte ich den Eindruck verstärken, dass eine hoher Bedarf für Homematic Wired unter Fhem besteht.
Ich möchte gerne meine Log-Dateien zum besten geben und hoffe, Du kannst dir etwas davon entnehmen.
Also bitte mach weiter so *Schulterklopf*

LG Scotty

gevoo

Hallo Stphan, hallo Scotty,

danke für Eure Tests. Hier ist die nächste Version. Rückmeldung diesmal bitte wieder mit Logs und Bildern.

Gruß gevoo

stephan-221

Hallo Gevoo,

das wird ja echt was!

Also: Analoge Eingänge 21-26 zeigen nach einem Get State jeweils INFO_LEVEL_0 an.
Die digitalen Eingänge bleiben bei drei Fragezeichen.

Die Ausgänge lassen sich schalten. Initial noch drei Fragezeichen, aber danach mit Status.
Ich hätte vermutet ein get state auf dem kompletten Modul würde alle Kanalstati abfragen. Dem ist nicht so.
Nur einzeln je Kanal.

Ich habe bei zwei Ausgängen die Eventmap mit on:on off:off gefüllt. So lassen sich die Kanäle durch klick auf die Glühlampe toggeln.

Nachtrag:
An I1 (Sollte Kanal 21 sein) habe ich 3,3 Volt angelegt. Da der Kanal als Analog angezeigt wird, sollte dann auch INFO_LEVEL_x erscheinen. Der Eingang bleibt aber auf 0.

Viele Grüße
Stephan

gevoo

Hallo Stephan,

danke für Deinen Test.
ZitatAlso: Analoge Eingänge 21-26 zeigen nach einem Get State jeweils INFO_LEVEL_0 an.
Die sollten jetzt automatisch erkannt werden. Stellt sich die Frage: Wie wollen wir das Reading nennen?
Vorschlag:
1) einfach LEVEL oder
2) STATE oder
3) SPANNUNG bzw. VOLTAGE

ZitatDie digitalen Eingänge bleiben bei drei Fragezeichen.
Da habe ich weitergemacht. Müßte man auch schon etwas sehen.

ZitatIch hätte vermutet ein get state auf dem kompletten Modul würde alle Kanalstati abfragen.
Das soll so werden, wenn mal alle Kanäle erkannt worden sind.

Im Anhang wieder die neue Version. Rückmeldung bitte wieder mit Logs und Bildern.

Gruß gevoo

stephan-221

Hallo Gevoo,

Zitat von: gevoo am 13 Dezember 2014, 13:51:42
Stellt sich die Frage: Wie wollen wir das Reading nennen?
Vorschlag:
1) einfach LEVEL oder
2) STATE oder
3) SPANNUNG bzw. VOLTAGE

Also für Analoge Eingänge würde ich LEVEL nehmen. Ist meine Meinung.
Die Auflösung ist glaube ich 8 Bit. Also 0 -255.

Die digitalen Eingänge melden on bzw. off zurück. Wobei bei mir mehrere on/off sind, obwohl ich nur einen Eingang testweise low habe. Muss ich noch kontrollieren. ggf. sind die offen einfach im undefinierten Zustand.  (Pull up etc)
Ich bekomme via Raw befehl die analogen Eingänge nicht mehr auf digital umgestellt. Oder ist das in den Files fest hinterlegt von dir?

Manchmal erscheint der Status im Kanal erst beim zweiten get state. Das ist denke ich mal ne Timing Geschichte der Weboberfläche.

Cool!

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe ja noch drei Jalousieaktoren am HMW. Diese verlieren ihre Raumzugehörigkeit nach jeder neuen Versionseinspielung.
Ich finde die dann im Raum HMW und nicht mehr unter HAUS wieder. Woran kann das liegen?

Hab ich was vergessen?

Viele Grüße
Stephan

Dirk

Zitat von: gevoo am 13 Dezember 2014, 13:51:42
Stellt sich die Frage: Wie wollen wir das Reading nennen?
Parameter-ID von hmw_analog_input_values vom DIGITAL_ANALOG_INPUT ist VALUE.
Daher passt "value" als Reading.

Gruß
Dirk

gevoo

Hallo Stephan,

mit der Bezeichnung für das Reading habe ich den Mund etwas zu voll genommen. Wenn wir uns an die Config halten wollen, muß es STATE heissen. Ich habe das jetzt bei den analogen Eingängen angepasst.

ZitatIch bekomme via Raw befehl die analogen Eingänge nicht mehr auf digital umgestellt. Oder ist das in den Files fest hinterlegt von dir?

Das wird direkt über das Modul 00_HM485_LAN.pm geregelt. Damit habe ich im Moment nichts zu tun. Lediglich die Set config Befehle habe ich in der Testphase blockiert.

ZitatManchmal erscheint der Status im Kanal erst beim zweiten get state. Das ist denke ich mal ne Timing Geschichte der Weboberfläche.

Das glaube ich nicht. Da ist noch irgendwo ein Fehlerchen. Das muß ich noch finden.

ZitatWas mir noch aufgefallen ist:
Ich habe ja noch drei Jalousieaktoren am HMW. Diese verlieren ihre Raumzugehörigkeit nach jeder neuen Versionseinspielung.
Ich finde die dann im Raum HMW und nicht mehr unter HAUS wieder. Woran kann das liegen?

Wie sieht denn Deine *.cfg in dem Bereich aus?

Gruß gevoo

Dirk

Zitat von: gevoo am 14 Dezember 2014, 10:17:54
Wenn wir uns an die Config halten wollen, muß es STATE heissen.
Nein, es muss VALUE heisen.

Schau in die entsprechende XML-Datei. Darauf bassieren auch die PM-Device-Files.
Der Name des "Reading" ist aus dem XML abgeleitet.
Zu jedem Kanal gibt es ein Paramset. Dort ist der Paramset-Type definiert. und dort die ID's der jeweiligen Parameter.
Dieser ist für den Kanal "DIGITAL_ANALOG_INPUT" Paramset "hmw_analog_input_values" eben "VALUE".

Gruß
Dirk

stephan-221

Zitat von: gevoo am 14 Dezember 2014, 10:17:54
Wie sieht denn Deine *.cfg in dem Bereich aus?

So:
define Rollladen_Wohnzimmer_R HM485 0000DDA2_03
attr Rollladen_Wohnzimmer_R devStateIcon LEVEL_0:shutter_closed LEVEL_100:shutter_open .*:shutter_halfopen
attr Rollladen_Wohnzimmer_R eventMap /on:hoch/LEVEL 40:schatten/off:runter/status:state
attr Rollladen_Wohnzimmer_R firmwareVersion 3.06
attr Rollladen_Wohnzimmer_R group Rollladen
attr Rollladen_Wohnzimmer_R model HMW_LC_Bl1_DR
attr Rollladen_Wohnzimmer_R room Haus
attr Rollladen_Wohnzimmer_R serialNr LEQ0249523
attr Rollladen_Wohnzimmer_R subType BLIND
attr Rollladen_Wohnzimmer_R webCmd LEVEL:runter:schatten:hoch

Die neuen Dateien teste ich bis heute Abend und gebe Rückmeldung.

Viele Grüße
Stephan