Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gevoo

Hallo Thorsten,

danke für den Tip. Wollte mir sowieso die CCU mal auf einen Raspi holen. Da gibt es auch schon die CCU2 Firmware. Mal sehen was da drinsteckt.

Lg gevoo

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: gevoo am 04 August 2014, 17:02:22Wollte mir sowieso die CCU mal auf einen Raspi holen. Da gibt es auch schon die CCU2 Firmware. Mal sehen was da drinsteckt.
Das habe ich auch am Laufen, aber nur testweise. Das geht am einfachsten so wie hier beschrieben:
http://www.lxccu.com/
Ich benutze das um die "Homebrew" Firmware zu testen.

Ich habe die Hoffnung, dass FHEM irgendwann mal lernt, die XMLs zu interpretieren. Dann braucht man nämlich für seine Module nur noch ein XML zu basteln und sowohl CCU als auch FHEM würden es verstehen.
FUIP

Dirk

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 04 August 2014, 19:02:20
Ich habe die Hoffnung, dass FHEM irgendwann mal lernt, die XMLs zu interpretieren.
Das macht es genau einmal und überführt die Inhalte in Perl-Code.
Unter anderem weil das auf "schwachen clients" ziemlich aufwendig ist und ich meine auf der FB z.B. keine Libs zum XML-Parsen drauf sind.

Gruß
Dirk

gevoo

Hallo Dirk,

hast Du am Devicefile für den HMW_IO_12_SW14 schon die Änderungen fertig?

Gruß gevoo

gevoo

Hallo Harald, hallo Gerald,

ich habe mal eine Version ( 0.3.48) gemacht, wo die ganzen zusätzlichen logs deaktiviert sind. Die könnt Ihr für Euren produktiven Einsatz nehmen. Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Lg gevoo

Dirk

Zitat von: gevoo am 04 August 2014, 19:58:39
hast Du am Devicefile für den HMW_IO_12_SW14 schon die Änderungen fertig?
Ja, aber nur im neuen Format.
Das Parsing ist aber noch nicht ganz fertig.

Gruß
Dirk

reneFHEM

Hallo Thorsten,

kann man die CCU-FW auch auf einem Emulator laufen lassen?

Gruß Rene

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: reneFHEM am 04 August 2014, 21:31:50kann man die CCU-FW auch auf einem Emulator laufen lassen?
Also ob man das Ding irgendwie auf nicht-Linuxen zum Laufen bringt weiß ich nicht. Aber die lxccu (siehe link weiter oben) läuft in einem eigenen "Container", der auch seine eigene IP-Adresse hat. Ich habe z.B. auf einem RasPi gleichzeitig eine CCU und FHEM laufen. Ich würde das zwar nicht in Echt einsetzen, da es etwas wackelig läuft (zumindest bei mir), aber zum Testen reicht's.
FUIP

Dirk

Zitat von: reneFHEM am 04 August 2014, 21:31:50
kann man die CCU-FW auch auf einem Emulator laufen lassen?
Ich hatte das "damals" auf dem RaspberryPi-Emulator auf Qemu-Basis am laufen.

Wichtig ist, dass der Emulator die ARM-Architektur zur Verfügung stellt.

Auf einem echten Raspberry Pi macht das aber deutlich mehr Spaß.
Das kann auch parallel zu FHEM laufen.

Gruß
Dirk

hglaser

Zitat von: gevoo am 04 August 2014, 20:18:24

ich habe mal eine Version ( 0.3.48) gemacht, wo die ganzen zusätzlichen logs deaktiviert sind. Die könnt Ihr für Euren produktiven Einsatz nehmen. Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Lg gevoo
danke gevoo, lg Harald

geri

Zitat von: gevoo am 04 August 2014, 20:18:24

Lg gevoo
Hi gevoo!

danke für deine arbeit!

ich hoffe die entwicklung geht weiter da ich plane das system in meinem derzeitig laufenden hausumbau zu verwenden.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

gevoo

Hallo Dirk,

wie sieht es aus? Kann ich das  10_HM485.pm schon an dein neues Parsing anpassen?

Gruß gevoo

Dirk

Hi gevoo,

die neue Struktur liegt schon in der DEV-Branch.
Ich habe aber noch nicht alles unmgestellt. Daher wird einiges noch nicht wieder funktionieren.
Ich kann aber frühestens am Wochenende mit Hardware testen.

Gruß
Dirk

gevoo

Hallo Dirk,

habe schon ein bischen Vorarbeit geleistet. 10_HM485.pm und Device.pm sind schon so weit angepasst, daß die Channels initialisiert werden und ihren State anzeigen.
Wenn Du Lust und Muse hast könntest Du im Device.pm mit dem Eeprom parsing weitermachen.
Hinweis für alle Mitlesenden: die angehängten Dateien funktionieren NUR mit den Files aus Github/dev.

Grüße gevoo

gevoo

Hallo Dirk,

in hmw_lc_bl1_dr.pm Zeile 1588 muß es richtig heißen "factor" => 2,

Gruß gevoo