Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Hallo geveoo,

das ist richtig so. Der Level ist 0-1.
Der Aktor schickt also 200 für ein. Konvertiert ist das eine 1
In FHEM muss mal also 0-1 auswerten und das wiederum in 0-100% umrechnen.

aber an dem Parsing bin ich auch dran.

Gruß
Dirk

hglaser

Hallo Dirk u. Gevoo

ich freu mich schon :-).

Also beim Dimmer stimmts schon mal mit 0 und 1, und die gedimmten werte liegen dazwischen, also z.B. 0.55.
Die Schaltzustände beim HMW_IO_12_Sw7_DR werden auch schon richtig angezeigt.
Bin schon gespannt auf die nächste Version.

lg harald.

mc309

Hallo Dirk & geveoo,
ich verfolge den Thread nun auch schon seit einiger Zeit und wollte mal nachfragen, ob es schon eine neuere Version gibt, die
eine entsprechende out-of-the-box Parametrierung des HMW-IO-12-Sw14-DR ermöglicht ?

Im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß & Danke,
Michael

gevoo

Hallo Michael,

leider noch nicht. Ich warte noch auf das Eeprom parsing von Dirk. Deshalb habe ich auch noch nicht weitergemacht.

Gruß gevoo

wingfighter

Hallo

Ich hätte mal zwei Fragen zum Dimmer-Modul HMW-LC-DIM1L-DR.
Bei ELV gibt's das unter genau der Bezeichnung als fertiges Modul (ArtikelNr: 68-07 68 03). Das optisch selbe Modul gibt es auch als Bausatz (ArtikelNr: 68-06 26 05). Heißt dort aber Dimmermodul HS485D.
Kann man Letzteres auch grundsätzlich mit FHEM verwenden? Und wird es überhaupt schon unterstützt?

Gruß Ralph

Dirk

HS485 ist quasi der Vorgänger von HM-Wired.
In den HM485 Modulen von FHEM ist eine Unterstützung aktuell aber nicht implementiert. Da die Module wohl nur noch in Restbeständen existieren und abverkauft werden ist das auch eher nicht geplant.

wingfighter

Hallo Dirk

Danke für die Antwort. Dann werde ich doch besser die aktuellen Module kaufen.

Gruß Ralph

holzwurm83

Hallo zusammen,

mir ist neulich bei einem Fhemneustart aufgefallen, dass zu dem Modul eine Fehlermeldung beim Start ausgegeben wird.

Useless use of private variable in void context at /Users/mediaserver/fhem/FHEM/10_HM485.pm line 1250, <$fh> line 528.
Useless use of private variable in void context at /Users/mediaserver/fhem/FHEM/10_HM485.pm line 1250, <$fh> line 528

Habe ich da noch nicht die Aktuelle Version, oder ist das noch ein Fehler?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

holzwurm83

Zitat von: holzwurm83 am 11 Oktober 2014, 22:32:57
Hallo zusammen,

mir ist neulich bei einem Fhemneustart aufgefallen, dass zu dem Modul eine Fehlermeldung beim Start ausgegeben wird.

Useless use of private variable in void context at /Users/mediaserver/fhem/FHEM/10_HM485.pm line 1250, <$fh> line 528.
Useless use of private variable in void context at /Users/mediaserver/fhem/FHEM/10_HM485.pm line 1250, <$fh> line 528

Habe ich da noch nicht die Aktuelle Version, oder ist das noch ein Fehler?

Das war die Meldung, die immer auf meinem Mac kommt.

Auf meinem RPI kommt folgende Fehlermeldung:
Useless use of private variable in void context at ./FHEM/10_HM485.pm line 1250, <$fh> line 1013.
Useless use of private variable in void context at ./FHEM/10_HM485.pm line 1250, <$fh> line 1013.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

geri

hallo Dirk & gevoo!

da der zeitpunkt der inbetriebnahme meiner elektroinstallation, diese habe ich im zuge meiner hausrenovierung vollkommen neu  gemacht, vor der tür steht wollt ich nachfragen wie der status der entwickung des modules ist?

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

gevoo

Hallo Geri,

ich bin mit dem Eeprom- Parsing soweit durch. Fahre gerade auf meiner Anlage die ersten Tests. Sogar die Konfiguration geht jetzt richtig. Benötige noch bis zum Wochenende. Dann werde ich die Testversion für die anderen Module in die Runde geben, sprich hier zum download anbieten.
Ich hoffe wieder auf Eure Tests, wie beim letzten mal. Dann werden wir es für alle HMW Module bald als produktive Verion haben.

Bis dahin, Gruß gevoo

mc309

Hallo gevoo,
das hört sich doch sehr vielversprechend an - ich zähle mich ebenfalls zu den Beobachtern des HM-wired Threads. Möchte dir hier auch nochmals fürs deine aufgebrachte Zeit in die Entwicklung der Module danken :)

Gruß,
Michael

Dirk

Hi gevoo,

Zitat von: gevoo am 21 Oktober 2014, 19:38:03
ich bin mit dem Eeprom- Parsing soweit durch. Fahre gerade auf meiner Anlage die ersten Tests. Sogar die Konfiguration geht jetzt richtig.
Baust du auf der DEV-Branch auf?
Da ich aktuell leider nicht so viel Zeit habe und mit der Weiteretwicklung nur zögerlich voran komme danke ich dir auf alle Fälle schon mal für deine Unterstützung.
Kommst du mit GIT zurecht bzw. hast du einen Github-Account?
Dann  kannst du ja einen Pull-Request senden. Ansonsten checke ich das auch gerne ein.

Viele Grüße
Dirk

stephan-221

Ich hoffe wieder auf Eure Tests, wie beim letzten mal. Dann werden wir es für alle HMW Module bald als produktive Verion haben.

Cool! Ich bin gespannt und werde fleißig testen.

Viele Grüße
Stephan

geri

Hi!

natürlich werde ich wieder testen....

einen kleinen hinweis bzw. problem habe ich noch. ich habe diese woche das HMW system in die e-verteilung gesiedelt. natürlich wollte ich auch die zentrale (raspberry+COC+RS485USB) dort plazieren. beim starten des der zentrale kam die ernüchterung. wlanzugriff läuft, funk läuft, RS485 läuft nicht! dann hab ich die zentrale wieder zurück gesiedelt und RS485 läuft wieder. lange rede kurzer sinn. steckt kein hdmin gerät am raspberry hdmin ausgang startet der RS485 server nicht. ist das ein bekanntes problem? wenn ja, wie kann ich das umgehen. ich will keinen monitor an die zentrale hängen!!!

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW