Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geri

hallo gevoo!

das habe ich jetzt im log nach einem set HMW_IO_12_Sw14_01 on und off
2015-01-16_17:05:13 HMW_IO_12_Sw14_01 STATE: off
2015-01-16_17:05:13 HMW_IO_12_Sw14_01 OFF
2015-01-16_17:03:32 HMW_IO_12_Sw14_01 STATE: on
2015-01-16_17:03:31 HMW_IO_12_Sw14_01 ON

anbei noch die anderen logs.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

cjung

Nachdem ich als stiller Leser jetzt schon einige Versionen mit getestet habe, gebe ich auch mal meine Logs mit in die Runde.
Mein Setup:
8 HMW_LC_Bl1_DR             Rolladenaktoren
1 HMW_LC_Dim1L_DR        Dimmer
1 HMW-LGW-O-DR-GS-EU   HMW LAN Gateway
1 HMW-Sys-OP-DR             Busabschluss und Überspannungsschutz

FHEM mit aktuellem Update und aktuellen HMW Dateien.

Alles auf einer eigenen FHEM Installation, um meine Hauptinstallation nicht zu stören.

Beim Neustart fällt auf, das die Geräte fast alle noch nicht initialisiert sind. Das lässt sich aber mit einen get Config lösen.
Nur bei einem Device funktioniert das nicht: HMW_LC_Bl1_DR_LEQ0169803
Dort bekomme ich auch nach wiederholtem get Config keine Rückmeldung. Ich muss mal prüfen ob da ein physikalischer Fehler auftritt, wobei er ein ACK meldet und daher eigentlich erreichbar sein sollte.

Danke für die tolle Arbeit
Christoph
Raspberry Pi 2 B
Funk: HM_CFG_USB2, HM-CFG-LAN 8*HM_CC_RT_DN, 3*HM-SEC-SD, 3*HM_TC_IT_WM_W_EU, 1*HM-LC-Dim1TPBU-FM,5*HM-SEC-SC-2, 1*HM-SEC-SCo
Wired: HMW: CFG-LAN, 8*LC_Bl1_DR, LC_Dim1L_DR

Ralf9

Zitat von: gevoo am 15 Januar 2015, 17:47:52
Hallo Ralf,
Das kann nicht sein. Da liegt der Fehler an einer anderen Stelle. Dazu benötige ich wieder die logs.
Hallo gevoo,

hier ist das Log.
im "sub HM485_ChannelUpdate" wird "HM485_ChannelDoUpdate" nicht ausgeführt da $valueHash leer ist.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

gevoo

Hallo Ralf,

danke für Deinen Test. In der Anlage die verbesserte Version. Als Post bitte jetzt log + Bilder.

Gruß gevoo

Ralf9

Hallo gevoo,

jetzt wird bei press_short und press_long der status nicht mehr aktualisiert und es wird kein event erzeugt.
set on funktioniert.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8

Ralf9

Zitat von: geri am 15 Januar 2015, 12:21:22
die einträge vom log des sen-sc-12 finde ich interessant. ich denke die einträge ohne "SENSOR" sind vom trigger?

Hallo Gerald,

hast Du was besonderes eingestellt, damit bei Dir das Filelog vom Sen_SC_12 funktioniert?
Bei mir bleibt das Filelog leer.

define FileLog_HMW_Sen_SC_12_DR_LEQ1184675 FileLog ./log/HMW_Sen_SC_12_DR_LEQ1184675-%Y-%m.log HMW_Sen_SC_12_DR_LEQ1184675
attr FileLog_HMW_Sen_SC_12_DR_LEQ1184675 logtype text
attr FileLog_HMW_Sen_SC_12_DR_LEQ1184675 room HM485

Gruß Ralf

geri

Zitat von: Ralf9 am 17 Januar 2015, 17:43:42hast Du was besonderes eingestellt, damit bei Dir das Filelog vom Sen_SC_12 funktioniert?
hallo Ralf!

habe das bei mir so define FileLog_HMW_Sen_SC_12 FileLog ./log/HMW_Sen_SC_12-%Y.log HMW_Sen_SC_12.*
attr FileLog_HMW_Sen_SC_12 logtype text
attr FileLog_HMW_Sen_SC_12 room HM485

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

Ralf9

Zitat von: geri am 17 Januar 2015, 17:54:44
habe das bei mir so define FileLog_HMW_Sen_SC_12 FileLog ./log/HMW_Sen_SC_12-%Y.log HMW_Sen_SC_12.*

Hallo Gerald,

es war das .* am Ende, damit funktioniert es bei mir auch.
Wenn man einen Kanal umbenennt funktioniert es aber nur, wenn beim Kanalnamen der Modulname am Anfang steht.
Ist dies bei den Funkmodulen genauso? Ich habe bisher darauf nicht geachtet.

Beim Modulnamen "HMW_Sen_SC_12_DR_LEQ1184675"
funktioniert dieser Kanalname: 
"HMW_Sen_SC_12_DR_LEQ1184675_Licht_Waschk"

Bei diesem Kanalnamen wird aber kein Filelog erzeugt:
"HMW_Sen_SC_12_DR_Licht_Waschk"

Gruß Ralf

geri

hi!

Zitat von: Ralf9 am 17 Januar 2015, 19:41:34Ist dies bei den Funkmodulen genauso?

ja

Zitat von: Ralf9 am 17 Januar 2015, 19:41:34
Beim Modulnamen "HMW_Sen_SC_12_DR_LEQ1184675"
funktioniert dieser Kanalname: 
"HMW_Sen_SC_12_DR_LEQ1184675_Licht_Waschk"

Bei diesem Kanalnamen wird aber kein Filelog erzeugt:
"HMW_Sen_SC_12_DR_Licht_Waschk"

bei mir ist der kanalname immer gleich mit dem modulnamen. wie und ob man das machen kann muss dir ein perl spezialist sagen.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

Ralf9

Zitat von: geri am 17 Januar 2015, 19:53:19
bei mir ist der kanalname immer gleich mit dem modulnamen. wie und ob man das machen kann muss dir ein perl spezialist sagen.

Ich nehme dann einen kurzen Mudulnamen und ergänze ihn für den Kanalnamen mit einem kurzem Text, dann passt es für mich.

Wegen Deinem Problem mit dem notify Trigger. Damit kannst Du testen nach was Du triggern mußt:

define test_dummy dummy
define test_not notify HMW_Sen_SC_12*.* {fhem("set test_dummy $value(HMW_Sen_SC_12_DR_LEQ1184675_Licht_Waschk)")}

Gruß Ralf

geri

Zitat von: Ralf9 am 17 Januar 2015, 21:41:43
Wegen Deinem Problem mit dem notify Trigger. Damit kannst Du testen nach was Du triggern mußt:

define test_dummy dummy
define test_not notify HMW_Sen_SC_12*.* {fhem("set test_dummy $value(HMW_Sen_SC_12_DR_LEQ1184675_Licht_Waschk)")}
hi Ralf!

danke, nur kann ich leider damit nichts anfagen. wie kann ich was hier testen?

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

Ralf9

Zitat von: geri am 17 Januar 2015, 23:21:57
danke, nur kann ich leider damit nichts anfagen. wie kann ich was hier testen?

damit wird der state nachdem Du triggern mußt in den Dummy geschrieben.
Falls es mit dem triggern nicht klappt, kannst Du auch folgendes versuchen:

define test_not notify HMW_Sen_SC_12_05*.* {
if (Value(HMW_Sen_SC_12_05) eq  "SENSOR: on")   {
    fhem('set test_dummy on');
  }
}

Gruß Ralf

gevoo

Hallo Ralf,

irgendwann bestand mal Bedarf danach, den Knanalnamen unabhängig vom Devicenamen zu wählen. Da aber das log- Modul nicht weiß, wie Dein Kanalname ist, wenn Du zum loggen nur den Devicenamen angibst, funktioniert es nicht.
ABER jetzt kommts:
--> Du kannst jeden Kanal separat loggen, indem Du den Kanalnamen als letzten Parameter in der Logdefinition angibst.

Gruß gevoo

geri

Zitat von: Ralf9 am 18 Januar 2015, 00:04:07
damit wird der state nachdem Du triggern mußt in den Dummy geschrieben.
Falls es mit dem triggern nicht klappt, kannst Du auch folgendes versuchen:

define test_not notify HMW_Sen_SC_12_05*.* {
if (Value(HMW_Sen_SC_12_05) eq  "SENSOR: on")   {
    fhem('set test_dummy on');
  }
}
hallo Ralf!

konnte mit deinen codes keine einträge im dummy setzten. ich hatte schon früher mal ein notify um den fensterzustand (offen/zu) anzuzeigen. das habe ich nun adaptiert.
define if_Fenster_wz notify HMW_Sen_SC_12_05 IF ([HMW_Sen_SC_12_05] eq "off") (set Fenster_if_wz zu) ELSE (set Fenster_if_wz offen)
mein notify zum rollladen hochfahren habe ich jetzt auf den dummy umgebaut.
define eg_rollladen_terrassentuer.hoch notify Fenster_if_wz:offen {if (Value("eg_rollladen_terrassentuer") eq "down") {fhem ("set eg_rollladen_terrassentuer up")}}

danke für deine unterstützung. warum ich nicht direkt den sen-sc-12 auswerten kann konnte ich nicht herausfinden.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

Ralf9

Zitat von: gevoo am 18 Januar 2015, 11:50:20
ABER jetzt kommts:
--> Du kannst jeden Kanal separat loggen, indem Du den Kanalnamen als letzten Parameter in der Logdefinition angibst.

Hallo gevoo,

danke für die Info, das bedeutet dann, daß jeder Event der im Event Monitor angezeigt wird, mit dem passenden letzten Parameter der Logdefinition, in einem Filelog geloggt werden kann.
Z.B. alle "HMW_Licht_.." in ein Filelog und alle "HMW_Kontakt_.." in ein anderes Filelog, unabhängig vom Modul.

press_short und press_long funktionieren jetzt wieder, ich hab den Fehler gefunden.
Ich habe in der Device.pm in der Zeile 1060 ein if eingefügt:

if ( $valuePrafix eq 'OUTPUT'){
..
} else {
if ( defined( $values)) {
foreach my $val (keys %{$values}) { # PRESS_SHORT
HM485::Util::HM485_Log( 'Device:getChannelValueMapOutElse: val = ' . $val);
my $valueHash = $values->{$val};
if ( defined( $valueHash->{physical}{value_id}) && $valueHash->{physical}{value_id} eq $valId) {
if ( defined( $valueHash->{physical}{event}{frame}) && $valueHash->{physical}{event}{frame} eq $frameData->{id}){
$retVal = $valueHash;
$retVal->{name} = $val;
HM485::Util::HM485_Log( 'Device:getChannelValueMaPOutElse: valuename = ' . $retVal->{name} . ' Wert = ' . $valueHash);
last;
}
}
}
}
}

Wenn Du nun noch bein den Kanälen ein "set clear readings" einbauen könntest, .damit bei Bedarf alte Readings gelöscht werden können, dann passt alles.

Gruß Ralf