Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derHeimwerker

Hallo gevoo,

ich habe mir die Dateien aus deinem Post #862 heruntergeladen und in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.

Damit habe ich doch den Versionsstand 0.5.124 ?

Hauptsächlich möchte ich mit wired meine Jalousien steuern.

In den devices gibt es für den hmw_lc_bl1_dr Auch die Version  V3_02.

Wie bekomme ich denn diesen Versionsstand eingespielt, bzw. welche Dateien finde ich wo dafür ?

Gruß
Thomas

gevoo

Hallo Thomas,

das System sucht sich selbst die Dateien, die zu Deiner Firmware gehören. Wenn Deine Bauteile nicht älter als 1 Jahr sind, dann müßte Deine Firmware mindestens 3.06 sein.

Gruß gevoo

derHeimwerker

Hallo gevoo,

viele Dank für dein Entwicklung . Hier laufen inzwischen vier Jalousien wunderbar rauf und runter. Bin begeistert. Jetzt nur noch die restlichen 14 ... ein wenig tapezieren .... etwas Farbe .... ein paar Kabel ..... dann ist das Haus, wie neu !
Gruß
Thomas

kvo1

Hallo gevoo,

will hier neu mit HMW starten und habe versucht mich in die vielen Beiträge einzulesen..

Welchen Stand des Modules sollte ich (will zunächst über USB - Serial gehen) den hier nehmen ? den Letzten ?

Gruss Kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

gevoo

Hallo Kvo1,

am Besten beginnst Du mit den Dateien aus dem Anhang

Wenn Du über USB oder Seriell Deinen Adapter anschließen willst, dann beachte auch
http://forum.fhem.de/index.php?topic=32931.new;topicseen#new

Für weitere Fragen oder Fehlermeldungen mit denen Du nicht klar kommst, einfach hier posten.

Gruß gevoo

kvo1

Hallo gevoo,

danke !
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor

mc309

Hallo gevoo,
da ich nun kurz vorm Start mit HM wired stehe wollte ich mal nachfragen, ob beim HMW-IO-12-Sw14-DR die Analogeingänge
eigentlich schon funktionieren bzw. parametrierbar sind ?

Gruß und vielen Dank für deine Entwicklungsarbeit bei HM wired,
Michael

gevoo

Hallo mc309,

leider noch nicht. Aber wenn Dein HMW-IO-12-Sw14-DR neu ist, müßte die Werkseinstellung analog sein. Dann könnten wir mal probieren ob er Signale sendet, was ja eigentlich der Fall sein müßte. Dann kann ich die Auswertesoftware anpassen. Will sagen, wenn Du Lust hast mit zu Testen, dann könnten wir das Teil zusammen zum Laufen bringen.

Gruß gevoo

RoBra81

Hallo gevoo,

einige Nutzer (auch ich) haben gerade Probleme mit WebViewControl. Bei der Ursachenanalyse wurde auch der von FLOORPLAN-pm generierte HTML-Header in Betracht gezogen (http://forum.fhem.de/index.php/topic,34091.msg266585.html#msg266585). Meine Analyse hat ergeben, dass durch einen Eintrag in 00_HM485_LAN.pm ein fehlerhafter HTML-Header erzeugt wird:

<script attr='' type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/hm485.js?1424801995.08059"><script type="text/javascript" charset="UTF-8"></script>

Mein erster Versuch, die Zeilen 144-145 von

$data{FWEXT}{test}{SCRIPT} = 'hm485.js?' . gettimeofday()
. '"><script type="text/javascript" charset="UTF-8';

zu

$data{FWEXT}{test}{SCRIPT} = 'hm485.js?' . gettimeofday();
# . '"><script type="text/javascript" charset="UTF-8';

zu ändern, führte zwar zur einem korrektem HTML-Header, hatte aber zur Folge, dass sich das Homematic Wired nicht mehr verband...

Könntest du dir das mal bitte ansehen?

Vielen Dank
Ronny

geri

Zitat von: gevoo am 24 Februar 2015, 19:18:41
Aber wenn Dein HMW-IO-12-Sw14-DR neu ist, müßte die Werkseinstellung analog sein. Dann könnten wir mal probieren ob er Signale sendet, was ja eigentlich der Fall sein müßte. Dann kann ich die Auswertesoftware anpassen. Will sagen, wenn Du Lust hast mit zu Testen, dann könnten wir das Teil zusammen zum Laufen bringen.
hallo gevoo!

wenn es in deinen augen sinnvoll ist könnte ich auch mithelfen.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

Jojo11

Hallo,

ich möchte auch sehr bald mit HMW anfangen und habe mir neben dem interface auch einen HMW-Sen-SC-12-DR sowie einen HMW-IO-12-SW7-DR bestellt. Sind diese Geräte schon funktionsfähig in fhem?

schöne Grüße
Jo

kvo1

sollte  doch laut wiki  ;)

will auch mit HMW-Sen-SC-12-DR starten.

kvo1

geri

Zitat von: Jojo11 am 25 Februar 2015, 09:28:39ich möchte auch sehr bald mit HMW anfangen und habe mir neben dem interface auch einen HMW-Sen-SC-12-DR sowie einen HMW-IO-12-SW7-DR bestellt. Sind diese Geräte schon funktionsfähig in fhem?
hallo Jojo11!

ich habe beide geräte im einsatz und die grund dinge (on,off) laufen mit der aktuellen version.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

Jojo11

Super, danke!

schöne Grüße
Jo

Ralf9

Zitat von: RoBra81 am 25 Februar 2015, 08:07:34
einige Nutzer (auch ich) haben gerade Probleme mit WebViewControl. Bei der Ursachenanalyse wurde auch der von FLOORPLAN-pm generierte HTML-Header in Betracht gezogen (http://forum.fhem.de/index.php/topic,34091.msg266585.html#msg266585). Meine Analyse hat ergeben, dass durch einen Eintrag in 00_HM485_LAN.pm ein fehlerhafter HTML-Header erzeugt wird:

Hallo RoBra81,

hast Du schon versucht das fehlende "</script>" einfach im code einzufügen:

$data{FWEXT}{test}{SCRIPT} = 'hm485.js?' . gettimeofday()
. '"></script><script type="text/javascript" charset="UTF-8';

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7