Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tkempken

root@FHEM:~# ps -aux | grep 485
root     15704  0.0  0.0  13248   932 pts/3    S+   10:57   0:00 grep --color=auto 485
root@FHEM:~#

Habe den Daemon aber auch nicht manuell aktiviert/deaktiviert:

define HM485_LAN HM485_LAN 10.11.1.48:1000
attr HM485_LAN hmwId 00000001
attr HM485_LAN room HM485

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: tkempken am 12 Mai 2015, 11:02:00
Habe den Daemon aber auch nicht manuell aktiviert/deaktiviert:
Sehr seltsam... Anscheinend gibt es schon Unterschiede zwischen dem Original HM-LAN Gateway und dem Nachbau.
@Dirk, falls Du hier mitliest: Kannst Du dazu was sagen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

cjung

Laut Fhemwiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Wired_RS485_LAN_Gateway

HMW-LAN-GW versus Serial/Netzwerk-RS485-Adapter

Auf dem freien Markt gibt es jede Menge Serial / USB / Netzwerk zu RS485 Adapter. Diese Adapter gibt es teilweise bereits für wenige Euro und können zumeist als HMW Interface eingesetzt werden. Eine Liste dieser Adapter gibt es hier: Serial/Netzwerk-RS485-Adapter Da diese Adapter keine eigene "Intelligenz" besitzen, ist hier zum Betrieb zusätzlich ein Daemon (hm485d.pl) erforderlich. Dieser wird aber, wenn entsprechend konfiguriert, automatisch gestartet und läuft in der Regel unbemerkt im Hintergrund.
Raspberry Pi 2 B
Funk: HM_CFG_USB2, HM-CFG-LAN 8*HM_CC_RT_DN, 3*HM-SEC-SD, 3*HM_TC_IT_WM_W_EU, 1*HM-LC-Dim1TPBU-FM,5*HM-SEC-SC-2, 1*HM-SEC-SCo
Wired: HMW: CFG-LAN, 8*LC_Bl1_DR, LC_Dim1L_DR

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: cjung am 12 Mai 2015, 12:00:03
HMW-LAN-GW versus Serial/Netzwerk-RS485-Adapter
Ok, das erklärt's.
Ich denke mal, dass das ursprüngliche Problem trotzdem was ähnliches sein kann. Wenn Wired-Devices definiert sind, die aber (momentan) nicht am Bus hängen, dann scheint FHEM trotzdem oft zu versuchen, darauf zuzugreifen.
FUIP

gevoo

Hallo Thorsten,

ich habe es jetzt so weit abgeändert, daß nur noch alle Attribute, die nicht vom Anwender selbst gesetzt werden, vom Device auf die Channels übertragen werden. Damit kann auch die Zeitschleife für das Setzen entfallen.

Gruß gevoo

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: gevoo am 13 Mai 2015, 06:20:43
ich habe es jetzt so weit abgeändert, daß nur noch alle Attribute, die nicht vom Anwender selbst gesetzt werden, vom Device auf die Channels übertragen werden.
Danke, ich werde das mal demnächst testen.
Allerdings frage ich mich nach wie vor, warum überhaupt Attribute vom Device auf die Channels vererbt werden. Gibt es dafür einen Grund?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

hglaser

Hallo

ich habe nun einmal die Channel Settings ins Webfrontend gesetzt. Die sind aber ein bisserl lang :-) Der angehängte Beispiel-Screenshoot ist jetzt nur ein Switch. Die Settings sind noch mehr bei einem Dimmer und ich nehme an, auch bei einem Jalousieaktor. Gut ein paar der Einträge gehören noch weg aber es sind trotzdem viel zu viele. Gibt es Möglichkeiten das Ganze etwas anders zu formatieren oder irgendwie vorher eine Auswahl treffen zu können, die dann angezeigt wird ? Oder sollte man es einfach 4-spaltig machen.  Ich habe mich mit der FHEM Frontend - Programmierung noch nicht befasst. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten die in das Gesammtbild von FHEM passen? Wäre einmal für ein paar Anregungen und Ideen dankbar.

lg Harald

cjung

Hallo Harald,

ich finde Deine Darstellung super. Wenn Du einen Funkschalter mit einem Sensor direkt peerst, entsteht eine noch viel längere Liste. (jeder weitere Sensor macht es noch länger)
Was ich klasse finde, dass Du die Settings offenbar in der Oberfläche ändern lässt. Das wünsch ich mir schon lange !!!

Ich würde es gerne für Dich testen.

Gruß
Christoph
Raspberry Pi 2 B
Funk: HM_CFG_USB2, HM-CFG-LAN 8*HM_CC_RT_DN, 3*HM-SEC-SD, 3*HM_TC_IT_WM_W_EU, 1*HM-LC-Dim1TPBU-FM,5*HM-SEC-SC-2, 1*HM-SEC-SCo

hglaser

Hallo Christoph

Ja danke, Ich werds bei Zeiten wieder ins github stellen. Es ist jedoch für wired Devices und nicht für Funkschalter.

lg Harald

cjung

Hallo honk,

wie Du an meiner Signatur siehst, habe ich beides im Einsatz.
Ich werde es testen, sobald Du es freigibst.

Viele Grüße
Christoph
Raspberry Pi 2 B

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: honk am 13 Mai 2015, 17:02:36ich habe nun einmal die Channel Settings ins Webfrontend gesetzt.
Hi,
kann man das ganze trotzdem noch auf FHEM-übliche Weise setzen? Also per Commandline mit "attr"?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

mc309

Hallo zusammen,
wollte nun mal wieder ein Update meiner Files mit denen aus gevoos' Post #1142 durchführen. Dazu habe ich FHEM gestoppt, dan die Files auf der Fritzbox mit den neuen getauscht. Anschließened Fritzbox neu gestartet. Bei der Definition des LAN Gateways erhalte ich nun folgende Meldung:
"Cannot load module HM485_LAN"

Ein "reload module..." liefert:
"Attempt to reload lib/HM485/Device.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/00_HM485_LAN.pm line 29.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_HM485_LAN.pm line 29.
"

Warum kann bei mir das Modul nicht geladen werden ? Hat hier jemand eine Idee ? FHEM läuft als root auf der Fritzbox.

Edit:
In der FHEM log steht folgendes:
Zitat2015.05.15 15:52:15 1: reload: Error:Modul 00_HM485_LAN deactivated:
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not private variable) at FHEM/lib/HM485/Device.pm line 879, near "$convertConfig;"
Compilation failed in require at ./FHEM/00_HM485_LAN.pm line 29.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_HM485_LAN.pm line 29.

Gruß & Danke,
Michael

Init

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Problem mit HM485_LAN festgestellt.

2-3 mal am Tag bekomme ich folgende Meldungen im Log:
2015.05.07 22:34:45.174 1: 192.168.146.17:1000 disconnected, waiting to reappear (HM485_LAN)
2015.05.07 22:34:45.204 1: 192.168.146.17:1000 reappeared (HM485_LAN)

Festgestellt habe ich es daran, dass meine Gartenbewässerung heute Nacht nicht ausgegangen ist, weil das Modul nicht connected war.

Hast jemand eine Idee?

VG
Marc

Ralf9

Zitat von: mc309 am 15 Mai 2015, 15:56:47
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not private variable) at FHEM/lib/HM485/Device.pm line 879, near "$convertConfig;"

Der Fehler ist in der Device.pm line 879

my $countKeys = keys $convertConfig;

evtl funktioniert es damit:

my $countKeys = keys %{$convertConfig};

Ist nur geraten, da mir noch die Grundlagen zu hash und keys fehlen.

Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo hash, "keys", "{}" und "$x -> {}" gut erklärt wird?

Edit:
Hat sich inzwischen erledigt. Ich habe es auf verschiedenen Seiten gefunden.
Falls ich dazu noch Fragen habe, kann ich diese hier stellen? Oder gibt es zu Fragen zu Perl Grundlagen eine passendere  Gruppe wie z.B. "Anfängerfragen"?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

mc309

Hallo Ralf,
habe die Device.pm mit deinem Änderungsvorschlag von oben
Zitat
evtl funktioniert es damit:

my $countKeys = keys %{$convertConfig};

geladen. Es sieht so aus als ob das Modul geladen wird, ein reload gibt keinen Fehler aus. LAN Gateway wird auch als "open" angezeigt, allerdings klappt das Anlernen des Wired Moduls (12/14) nicht mehr. Sowohl discovery als auch die physikalische Betätigung eines Digital-Eingangs führen nicht zum Anlegen des Device. Im log erscheint folgender Fehler - siehe Anhang.

Eventuell besteht hier noch Optimierungsbedarf ?

Gruß,
Michael