Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Zitat von: holle75 am 12 September 2015, 15:19:02EDIT2: Jemand eine Idee, mit welchem Hardware-Sensor man das für EINEN Fensterkontakt an fhem günstig umsetzen könnte? Das 70,-Modul mit 12 Eingängen von ELV ist wohl overdone
Der für 70,00 ist für die Hutschiene, es gibt aber noch einen für 50,00 für Unterputz: http://www.elv.de/homematic-wired-rs485-schliesserkontakt.html. Ansonsten kann man wahrscheinlich relativ einfach was mit HBW machen. Vielleicht hat das sogar schon jemand. Allerdings ist das dann schon etwas Gebastel und ich weiß nicht, ob das im Endeffekt so viel billiger wird.
Ich denke mal, dass es etwas ungewöhnlich ist, Fensterkontakte mit Kabel zu haben. Vielleicht hast Du ja auch Homematic-Funk im Einsatz. Dafür gibt es zwei Fenstersensoren.
Da weder mit HM-Funk noch mit den HM-Wired Modulen eine Direkterknüpfung möglich ist, könntest Du auch genauso gut irgend was anderes nehmen. Möglicherweise geht da sogar, den Fensterkontakt direkt an einen GPIO vom RasPi zu hängen.

Zitat von: holle75 am 13 September 2015, 11:05:04
Ich schon wieder. Dachte ja jetzt läuft alles.
Vergiss es, irgendwas ist immer. :-P

ZitatTut es auch, aber ca. alle 10 Minuten habe ich einen Disconnect/reconnect zum HM485d im Log. Der dauert nur ein paar Millisekunden, aber .....
Jemand eine Idee woher das kommen mag?
Wie schon per Mail geschrieben: Das herauszufinden könnte etwas aufwändiger werden. Vielleicht machst Du dafür besser mal einen neuen Thread auf.
Es wäre als allererstes interessant, wie regelmäßig das auftritt. Könntest Du mal einen größeren Ausschnitt eines Level-3-Logs zeigen? Am besten mehrere Stunden.
Ist das eigentlich nur ein HM485d-Log oder ein FHEM-Log? Wenn es kein komplettes FHEM-Log ist, dann könntest Du auch gleich den Ausschnitt des FHEM-Logfiles für die selbe Zeit schicken.
...und zusätzlich auch gleich ein Level-5-Log von beidem über so ungefähr 20 Minuten.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

holle75

geri

Zitat von: holle75 am 12 September 2015, 15:19:02
EDIT2: Jemand eine Idee, mit welchem Hardware-Sensor man das für EINEN Fensterkontakt an fhem günstig umsetzen könnte? Das 70,-Modul mit 12 Eingängen von ELV ist wohl overdone
hi!

ich habe im zuge meinses umbaues alle fenster mit reed-kontakten nachgerüstet. da macht das dann schon sinn. :-) habe aber auch den bausatz genommen. war relativ einfach zum bauen.

gruss
Gerald

ps: und meinen gaszähler kann ich auch auswerten.
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

holle75

Hallo Geri, jep, habe dann vorhin auch gedacht "was solls" und das Teil bestellt. Allerdings nur das EQ3 85840 HomeMatic RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge. Das 12/14 war mir dann doch zu teuer.

Gruß

H.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gibt mal wieder eine neue Version! Im Dev-Branch ist die Version jetzt bei 0.7.25. (https://github.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/tree/dev)
Wesentliche Änderungen sind:
1. Für Meldungen ins Logfile wird jetzt durchgehend Log3 verwendet. Das bedeutet, dass man das Loglevel per Device mit dem Attribut verbose steuern kann (und nicht nur global).
2. Wenn man get ... peersettings für ein gepeertes Device gemacht hat, das nicht mehr existiert, dann ist FHEM abgeschmiert. Das ist korrigiert.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Mirko Krause

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob man in FHEM bei dem "RS485 12-fach I/O-Modul Unterputzmontage (HMW-IO-12-FM)" einen Eingang als Ausgang umkonfigurieren kann?

In der Installations- und Bedienungsanleitung von dem Teil steht:

"Das 12-fach I/O Modul verfügt über 12 Eingänge für potentialfreie Taster oder Schalter. ...
Bei der Nutzung als Ausgang (bei Verwendung der HomeMatic-Zentrale) sind folgende Hinweise zu beachten: ..."

Der Anwendungsfall bei mir ist eine Mehrfach-Schalter-Kombination, von der aus u.a. Licht geschaltet werden soll, das man nicht direkt sehen kann. Hier mochte ich nun ganz normale Taster mit einer "Kontroll-LED" installieren, die den Zustand Licht an/aus visualisiert. Das eigentliche Schalten der 220V-Beleuchtung passiert dann über einen "HMW_IO_12_Sw14_DR"...

Grüsse,
Mirko
Raspberry Pi 2
HM485-LAN, HMW-Sen-SC-12-DR, HMW-IO-12-Sw14-DR, HMW-Sen-SC-12-FM, 4x HMW-LC-Sw2-DR (in Planung: EIB/KNX-Lan-Gateway)
Lichtsteuerung, Anwesenheitserkennung, Alarmmeldung

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: mkfhem am 24 Oktober 2015, 14:02:32kann mir vielleicht jemand sagen, ob man in FHEM bei dem "RS485 12-fach I/O-Modul Unterputzmontage (HMW-IO-12-FM)" einen Eingang als Ausgang umkonfigurieren kann?
Hi,
prinzipiell sollte das schon gehen. Allerdings habe ich kein solches Teil und kann daher auch nicht bestätigen, ob es mit FHEM momentan klappt. Mit diesen "behaviour"-Settings ist es nicht ganz so einfach.
Vielleicht holst Du Dir mal so ein Teil und probierst es einfach aus. Wenn es nicht funktioniert, dann müssten wir das gemeinsam schon irgendwie hinbekommen.
Wichtig ist natürlich, dass Du eine der neusten Versionen der FHEM-Anbindung hast. Also mindestens 0.7.21 in 10_HM485.pm.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

cerberus

Hallo, einen Hutschienen-Dimmer für LED, also mit einer Ausgangsleistung unter 40 VA, gibt es noch nicht für Homematic wired, oder? Der derzeitige Dimmer braucht mind. 40 VA laut Spezifikation.

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Mirko Krause

Hi,

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Oktober 2015, 14:13:02
.. Vielleicht holst Du Dir mal so ein Teil und probierst es einfach aus. Wenn es nicht funktioniert, dann müssten wir das gemeinsam schon irgendwie hinbekommen. ...
Wichtig ist natürlich, dass Du eine der neusten Versionen der FHEM-Anbindung hast. Also mindestens 0.7.21 in 10_HM485.pm.

Ich habe das Teil HMW_Sen_SC_12_FM am Start! Und alle Eingänge funktionieren...

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Oktober 2015, 14:13:02

Den aktuellen DEV-Stand habe ich auch!

Viele Grüße
Mirko

Raspberry Pi 2
HM485-LAN, HMW-Sen-SC-12-DR, HMW-IO-12-Sw14-DR, HMW-Sen-SC-12-FM, 4x HMW-LC-Sw2-DR (in Planung: EIB/KNX-Lan-Gateway)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: cerberus am 24 Oktober 2015, 14:38:13
Hallo, einen Hutschienen-Dimmer für LED, also mit einer Ausgangsleistung unter 40 VA, gibt es noch nicht für Homematic wired, oder? Der derzeitige Dimmer braucht mind. 40 VA laut Spezifikation.
Also ich kenne nur den HMW_LC_Dim1L_DR.
Was für LEDs meinst Du? Retrofit-Leuchtmittel, die direkt an 230V hängen oder etwas anderes?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: mkfhem am 24 Oktober 2015, 15:58:03Ich habe das Teil HMW_Sen_SC_12_FM am Start! Und alle Eingänge funktionieren...
Ok, und was hindert Dich momentan daran, einen der Eingänge als Ausgang zu konfigurieren?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Mirko Krause

Ich weiss nicht wie's geht... :-(
Ich dachte mir vielleciht den subType von "sensor" auf "digital_output" ändern...?
Raspberry Pi 2

Ralf9

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Oktober 2015, 16:20:19
ZitatIch habe das Teil HMW_Sen_SC_12_FM am Start! Und alle Eingänge funktionieren...
Ok, und was hindert Dich momentan daran, einen der Eingänge als Ausgang zu konfigurieren?
Ihn hindert daran, daß dies ein Modul für Schaltzustände und Fensterkontakte ist und nur Eingänge hat..

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

cerberus

Hallo  Thorsten, ja ich meine in erster Linie dimmbare Retrofit-Leuchtmittel mit 230 Volt (E14/E27/GU10/G9) welche gegen die vorhandenen Halogen oder Sparlampen ersetzt werden. Wie gesagt der HMW_LC_Dim1L_DR hat eine Ausgangsbelastbarkeit von 40–200 VA, wobei ich die 40 VA nicht erreichen werde.

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Ralf9

Zitat von: mkfhem am 24 Oktober 2015, 14:02:32
kann mir vielleicht jemand sagen, ob man in FHEM bei dem "RS485 12-fach I/O-Modul Unterputzmontage (HMW-IO-12-FM)" einen Eingang als Ausgang umkonfigurieren kann?
Ja, das umstellen von Eingang auf Ausgang funktioniert ohne Probleme.
Ich habe zwei von den HMW-IO-12-FM und schalte damit das Treppenhaus- und Außenlicht.

An den subType würde ich nichts ändern, dies kann unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7