Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: polemikrat am 16 November 2015, 11:47:42
Gibt es irgendwo eine Befehlsreferenz? Schließlich hast du nun diese Dinge implementiert, wie bekomme ich jedoch heraus, wie ich es nutzen kann (vermutlich eine Dumme Frage, ich weiß es jedoch leider nicht).
Hi,
die Doku ist "Work in Progress". Bisher gibt es was im Wiki. (http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Wired) Wenn Du dort den Links unter "Betrieb in FHEM" folgst, dann solltest Du zumindest eine Idee bekommen, wie Du das ganze einrichtest. Ausserdem habe ich begonnen, die commandref-Doku zu schreiben. Wenn Du Die die dev-Version installierst, dann muesste das bei "Device specific doc" oder so im HM485_LAN erscheinen. Um es in der commandref zu haben musst Du commandref_join.pl laufen lassen.
Ansonsten sollte es gar nicht so schwierig sein. Installier's Dir einfach mal und schau wie weit Du kommst.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

RobertD

Hallo Thorsten,

bin auch gerade am überlegen auf HMW umzusteigen/testen.
In meinem Fall geht es um die RS485 Jalousieaktoren.
Was mich momentan beschäftigt: wie schnell arbeitet hmw die befehle ab ? (Rolladen auf/zu).
Bei der Funkvariante habe ich ja immer eine gewisse Wartezeit zwecks Sendelimit, wie ist das bei hmw ?.

Schade das es da nicht mehr geräte gibt (HMW Bewegungsmelder, etc...)

Hab noch ne zweite Frage: Ist es möglich mehrere hmw-lans in einer fhem installation zu betreiben.
Wäre super dann hätte jedes Stockwerk eine HMW-Gateway und man müsste nicht durch die Decke bohren.

Danke Robert.

Ralf9

Zitat von: RobertD am 16 November 2015, 21:33:53
Hab noch ne zweite Frage: Ist es möglich mehrere hmw-lans in einer fhem installation zu betreiben.
Wäre super dann hätte jedes Stockwerk eine HMW-Gateway und man müsste nicht durch die Decke bohren.
Ja, mehrere hmw-lans sind möglich. Damit es sauber funktioniert, sind im hm-wired noch ein paar Anpassungen notwendig.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39903.msg321509.html#msg321509

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: RobertD am 16 November 2015, 21:33:53
bin auch gerade am überlegen auf HMW umzusteigen/testen.
Gut. Je mehr desto besser.

Zitat
Was mich momentan beschäftigt: wie schnell arbeitet hmw die befehle ab ? (Rolladen auf/zu).
Wirklich gemessen habe ich das noch nicht, aber wenn ich einen Taster drücke, dann bemerke ich keine Verzögerung bis der Aktor reagiert.

Zitat
Bei der Funkvariante habe ich ja immer eine gewisse Wartezeit zwecks Sendelimit, wie ist das bei hmw ?.
Ein Sendelimit gibt's hier nicht. Warum auch? Du wirst ja kaum die Devices Deines Nachbarn an Dein Kabel hängen.

Zitat
Schade das es da nicht mehr geräte gibt (HMW Bewegungsmelder, etc...)
Dafür ist es relativ einfach, eigene Devices zu bauen.

Zitat
Das sollte mit der aktuellen dev-Version gehen. Allerdings musst Du bedenken, dass die Gateways ja auch mit der Zentrale verbunden sein müssen.

Gruß,
Thorsten
FUIP

RobertD

@Ralf
Vielen Dank fürs Raussuchen des Beitrags.

@Thorsten
Das mit der Verzögerung fällt mir halt momentan bei den Funk-Heizkörperthermostaten auf.
Wenn ich in fhem was einstelle dauert es ca. 1min bis der Befehl am Funk-Heizkörperthermostat ankommt.
Ist jetzt aber nicht so wichtig.

Zwecks HMW Devices:
Genial wäre wenn man die Funk-Heizkörperthermostate auf hmw umbauen könnte ;-)

Ich bestellt jetzt die HMW Geräte und berichte.

Danke und Grüße  Robert

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: RobertD am 17 November 2015, 00:38:43
@Thorsten
Das mit der Verzögerung fällt mir halt momentan bei den Funk-Heizkörperthermostaten auf.
Wenn ich in fhem was einstelle dauert es ca. 1min bis der Befehl am Funk-Heizkörperthermostat ankommt.
Ach das meinst Du. Das hat etwas damit zu tun, dass die Funk-Thermostate batteriebetrieben sind. Wenn das Ding staendig am Funk "lauschen" wuerde waeren die Batterien schnell leer. Daher wacht das Ding nur etwa alle 2,5 Minuten auf. Deswegen muss man im Durchschnitt etwas mehr als eine Minute auf die Uebertragung warten. Es gibt wohl die Moeglichkeit, das ganze auf "Burst" umzustellen, aber das wuerde ich nicht tun. Heizungsregelung ist sowieso etwas sehr traeges, da kommt es auf eine Minute nicht an. (...und wenn doch, dann ist Dein Vorlauf zu hoch eingestellt und Du koenntest Geld sparen.)
Bei Wired hat man das Problem nicht, da die Geraete normalerweise ueber den Bus mit Strom versorgt werden.

Zitat
Zwecks HMW Devices:
Genial wäre wenn man die Funk-Heizkörperthermostate auf hmw umbauen könnte ;-)
Naja, ganz so einfach waere das dann doch nicht. Einen funktionierenden Funk-Stellantrieb umzubauen halte ich auch fuer etwas teuer. Das ganze waere interessant, wenn es einen "nackten" Stellantrieb gaebe, der ein Gehaeuse hat, in das man noch ein bisschen Elektronik einbauen koennte.
Allerdings muss man dann auch noch ein Kabel zum Heizkoerper legen, was ich persoenlich fuer etwas haesslich halte.

Gruss,
   Thorsten

FUIP

Jewe

Zitat von: Init am 15 Mai 2015, 16:51:36
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Problem mit HM485_LAN festgestellt.

2-3 mal am Tag bekomme ich folgende Meldungen im Log:
2015.05.07 22:34:45.174 1: 192.168.146.17:1000 disconnected, waiting to reappear (HM485_LAN)
2015.05.07 22:34:45.204 1: 192.168.146.17:1000 reappeared (HM485_LAN)

Festgestellt habe ich es daran, dass meine Gartenbewässerung heute Nacht nicht ausgegangen ist, weil das Modul nicht connected war.

Hast jemand eine Idee?

VG
Marc

Hallo Marc,
hast Du eine Lösung dazu gefunden? Oder hat jemand anderes eine Idee ?
Ich habe auch mehrmals am Tag solche disconnect.

Grussle Jens

Jewe

Guten Abend,

hat jemand eine Idee, was ich gegen die disconnects tun kann ? Kann es an meinem Netzwerk liegen ?
Mein Fhem Läuft auf einem RasPi 2. Dieser hängt über ein Devolo Powerlan an der Fritzbox (KabelBW Box :-( ).

Danke, Jens

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: jensweber am 20 November 2015, 21:30:54
hat jemand eine Idee, was ich gegen die disconnects tun kann ? Kann es an meinem Netzwerk liegen ?
Mein Fhem Läuft auf einem RasPi 2. Dieser hängt über ein Devolo Powerlan an der Fritzbox (KabelBW Box
Tja, das ist schwer zu sagen. Natürlich kann das am Netzwerk liegen, wenn Du das Original-HMTeil oder einen anderen LAN-Konverter hast.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du dazu einen eigenen Thread aufmachst und genau sagst, was für ein Interface benutzt und welche HM485_LAN Version.
Gruß,
Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
eigentlich wollte ich was anderes machen, aber man stolpert halt über seine eigenen Fehler.
Im dev-Branch gibt es jetzt Version 0.7.31. Wesentliche Änderung ist, dass man jetzt tatsächlich die Konfiguration in den Kanälen sowie die Parameter zu Verknüpfungen ändern kann. Bisher hat das nur im Device selbst richtig funktioniert. (Zumindest bei mir, komisch dass sich keiner beschwert hat.)
Außerdem hat das Modul HM485_LAN jetzt wieder ein bisschen mehr Doku.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
heute gibt's nochmal eine neue Version im dev.
WICHTIG:
Es gab einen Fehler, der dazu geführt hat, dass Original-eq3-Lan Adapter nicht mehr funktionieren. Das sollte jetzt wieder gehen.
Außerdem ist die Doku für HM485_LAN fertig und die für HM485 begonnen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

holle75

@jensweber. Hallo, hatte die selben Probleme. Wenn ich mich recht entsinne, hatte es etwas mit den Einstellungen des Lan Adapters zu tun. Irgendwo muß auch noch der entsprechende Thread hier sein.
Ah jetza http://forum.fhem.de/index.php/topic,41054.msg332782.html#msg332782

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: holle75 am 28 November 2015, 12:28:54
@jensweber. Hallo, hatte die selben Probleme. Wenn ich mich recht entsinne, hatte es etwas mit den Einstellungen des Lan Adapters zu tun. Irgendwo muß auch noch der entsprechende Thread hier sein.
Ah jetza http://forum.fhem.de/index.php/topic,41054.msg332782.html#msg332782
Ich habe das mal im Wiki verewigt: http://www.fhemwiki.de/wiki/Serial/Netzwerk-RS485-Adapter, unten unter "Bekannte Probleme".
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die aktuelle dev-Version ist 0.7.33. Die größte Neuerung ist, dass es jetzt Readings für die Config-Parameter gibt. Man erkennt sie daran, dass der Name des Readings mit "R-" beginnt.
Z.B. "logging_time" erscheint als "R-logging_time".
Das ganze funktioniert für das Gerät selbst und für Kanäle. Für die Peersettings gibt's das noch nicht. (Da fehlt mir noch die Idee, wie man das übersichtlich hält.)
Gruß,
   Thorsten
FUIP

RobertD

Hallo,

so bei mir ist nun auch die HMW Hardware angekommen und diese wurde auch gleich aufgebaut.

Mein Setup besteht aus:
HMW-LGW-O-DR-GS-EU
HMW-LC-Bl1-DR
HMW-Sys-Tm.

Das Setzen des Levels (Öffnungsposition) beim HMW-LC-Bl1-DR funktioniert schon.
Aber wie stell ich die Fahrzeiten ein ? Aktuell sind diese grau hinterlegt. [EDIT funktioniert mit 0.7.33]

Gibt es eine Möglichkeit sich die Versions-Nummer (Version 0.7.32) vom Programm (10_HM485.pm) in FHEM anzeigen zu lassen ?.

Wie updatet ihr euer HMW System (https://github.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/tree/dev)
Momentan lade ich das ZIP herunter und entpacke es von Hand (7-Zip Editor).

Als letzes noch ein Großes LOB für die Arbeit am HMW SW-Modul, das Einrichten funktionierte reibungslos.

Gruß Robert