Homematic wired

Begonnen von Henne1977, 26 Januar 2013, 22:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mago0211

Ok Trotzdem erst mal Danke

Gruß
Markus

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
hast Du mal versucht, das Device in FHEM zu löschen und neu anzulegen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Januar 2016, 11:11:05Es kann sein, dass auch "update force hm485" funktioniert, aber das konnte ich nicht ausprobieren.
Ich hab's jetzt ausprobiert. Es klappt.
Also Empfehlung für alle, die das erste Mal HMW mit dem "update add"-Mechanismus installieren oder aktualisieren: Das ganze mit "update force hm485" machen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: mago0211 am 10 Januar 2016, 12:37:29
Ja das Device ist seid 1 1/2 Jahre im Einsatz. Seit ein paar Tagen ist das Peering aktiv welches ich mit der Master Version durchgeführt habe. Und eigentlich lief alles gut bis auf das einzelne Kanäle nicht korrekt zurückgemeldet werden.
Hi,
ich habe jetzt doch noch mal ne Stunde Zeit gehabt und habe mal einen 12/7 drangehängt und irgendwie gepeert. Es funktioniert alles. (Neustes FHEM und neustes hm485.)
Tja...
Das mit dem nicht korrekten zurückmelden der Kanäle liegt nicht an FHEM. Das liegt wahrscheinlich daran, dass eine Taste mit mehreren Aktoren desselben Device gepeert ist. Da melden die Dinger nicht richtig zurück. Es gibt dazu auch schon einen Thread, aber den habe ich jetzt nicht gefunden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

mago0211

Hallo Thorsten,

nachdem ich einen Werksreset gemacht habe und es immer noch nicht funktioniert hat habe ich auf meinem Testsystem Fhem komplett neu aufgesetzt und es versucht. Dort lief eigentlich alles soweit.
Also blieb mir nichts anderes mehr übrig als die letzte Option zu ziehen und die komplette HMW Definition aus meinem Hauptsystem zu entfernen. Jetzt geht es zumindest wieder. Ich habe nur Stunden damit verbracht alles wieder zu Konfigurieren und die peerings wieder zu machen. Naja seis drum.

Scheinbar ist irgendwas durcheinander gekommen durch die master Version

Vielleicht wäre es sinnvoll den Master Branch zu entfernen oder nen fetten Hinweis machen das man diese Version nicht
verwenden soll. Könnte vielleicht dem ein oder anderem die gleichen Probleme ersparen.  ::)

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Januar 2016, 17:19:01
Das mit dem nicht korrekten zurückmelden der Kanäle liegt nicht an FHEM. Das liegt wahrscheinlich daran, dass eine Taste mit mehreren Aktoren desselben Device gepeert ist. Da melden die Dinger nicht richtig zurück. Es gibt dazu auch schon einen Thread, aber den habe ich jetzt nicht gefunden.

Ok ich hab meine Peerings nochmal angeschaut. Du sagst also wenn einem Taster mehrere Aktoren zugeordnet sind tritt das Problem auf sehe ich das richtig? So sieht es zumindest bei mir auch aus bis auf bei einem Kanal, hier sind einem Aktor zwei Taster zugeordnet.

Wenn das Problem nicht an Fhem hm485 liegt kommt das Problem also von HMW-Devices?

Ich habe mir jetzt für diesen Fall einen Workaround gebaut ist zwar nicht schön ist aber Ok für mich ist, scheinbar stört es sonst niemanden da sich hier noch keiner gemeldet hat.

Danke nochmal für deine Mühen und Hilfe  :)

Gruß
Markus

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: mago0211 am 10 Januar 2016, 19:31:15
Also blieb mir nichts anderes mehr übrig als die letzte Option zu ziehen und die komplette HMW Definition aus meinem Hauptsystem zu entfernen. Jetzt geht es zumindest wieder. Ich habe nur Stunden damit verbracht alles wieder zu Konfigurieren und die peerings wieder zu machen. Naja seis drum.
Das tut mir leid, aber ich kann mir wirklich momentan nicht vorstellen, was da falsch lief. Die Peerings sind auf dem Geraet selbst gespeichert. Das funktioniert also unabhaengig von der FHEM-Version. Irgendwie ist da wohl im EEPROM des Geraets was falsch gelaufen. Vielleicht ist da ja auch ein Bug in der Firmware...

ZitatScheinbar ist irgendwas durcheinander gekommen durch die master Version
Das ist sehr seltsam. Du hattest ja gesagt, dass das Peering frueher mal funktioniert hat. Also hat die Master-Version das erstmal richtig reingeschrieben. Wir wissen auch, dass die dev-Version es eigentlich richtig ausliest, sonst wuerde es jetzt auch nicht gehen. Ich denke, dass da zwischendurch noch irgendwas ungewoehnliches passiert ist. Wie gesagt habe ich aber keine Ahnung, was das gewesen sein koennte.

ZitatVielleicht wäre es sinnvoll den Master Branch zu entfernen oder nen fetten Hinweis machen das man diese Version nicht
verwenden soll. Könnte vielleicht dem ein oder anderem die gleichen Probleme ersparen.  ::)
Ich glaube zwar nicht, dass Deine Probleme damit zu tun haben, aber Du hast prinzipiell Recht. Ich habe mir vorgenommen, das momentane dev ins master zu schieben. Das kann ich aber fruehestens naechste Woche machen.

ZitatOk ich hab meine Peerings nochmal angeschaut. Du sagst also wenn einem Taster mehrere Aktoren zugeordnet sind tritt das Problem auf sehe ich das richtig?
Ja.

ZitatWenn das Problem nicht an Fhem hm485 liegt kommt das Problem also von HMW-Devices?
Ja.

Zitat
Ich habe mir jetzt für diesen Fall einen Workaround gebaut ist zwar nicht schön ist aber Ok für mich ist, scheinbar stört es sonst niemanden da sich hier noch keiner gemeldet hat.
Doch, das Problem ist bekannt. Ich finde nur momentan die Beitraege im Forum nicht, in denen wir das schon diskutiert hatten.

Gruss,
   Thorsten
FUIP

sprudelverduenner

N'abend,

Ihr sucht wohl mein Problem / meinen Beitrag !?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,41861.45.html

MfG Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

mago0211

Hallo Thorsten

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Januar 2016, 16:40:27
Das tut mir leid, aber ich kann mir wirklich momentan nicht vorstellen, was da falsch lief. Die Peerings sind auf dem Geraet selbst gespeichert. Das funktioniert also unabhaengig von der FHEM-Version. Irgendwie ist da wohl im EEPROM des Geraets was falsch gelaufen. Vielleicht ist da ja auch ein Bug in der Firmware...

mach dir keinen Kopf ist schon ok. In der Entwicklungsphase geht halt mal was daneben ;) . Jetzt gehts Ja  :)

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Januar 2016, 16:40:27

Zitat von: mago0211 am 10 Januar 2016, 19:31:15
Wenn das Problem nicht an Fhem hm485 liegt kommt das Problem also von HMW-Devices?
Ja.

Ist den dann überhaupt eine Lösung möglich? An der Firmware kann man ja nichts verändern.

Gruß
Markus

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: sprudelverduenner am 11 Januar 2016, 19:53:40
Ihr sucht wohl mein Problem / meinen Beitrag !?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,41861.45.html
Ja, genau das hatte ich gemeint. Danke.

Zitat von: mago0211 am 11 Januar 2016, 20:30:18
Ist den dann überhaupt eine Lösung möglich? An der Firmware kann man ja nichts verändern.
Tja, so direkt koennen wir daran nichts machen. Es gibt nur Umgehungsloesungen:
Im von sprudelverduenner verlinkten Thread kann man in den peersettings jeweils "short_ondelay_time" und "short_offdelay_time" so setzen, dass sich eine kleine Verzoegerung ergibt. Dann schalten die Aktoren nicht mehr (fast) gleichzeitig, sondern nacheinander. Die Rueckmeldungen kommen dann richtig.
Ansonsten koennte man sich noch etwas per notify und at basteln, das z.B. eine Sekunde nach jedem Schaltvorgang ein "get state" fuer jeden betroffenen Kanal absetzt. Da muss man dann aber aufpassen, dass man sich keine Endlosschleife bastelt.

Ansonsten koennte vielleicht jemand, der eine CCU hat, das ganze mal nachvollziehen. Wenn es da nicht auftritt, dann wuerde mich das zwar wundern, aber vielleicht ist in der CCU da was spezielles programmiert. Ansonsten koennten wir dann eine Meldung an eq3 oder so schicken.

Gruss,
   Thorsten

FUIP

mago0211

Hallo Thorsten,

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 12 Januar 2016, 11:01:33
Ansonsten koennte man sich noch etwas per notify und at basteln, das z.B. eine Sekunde nach jedem Schaltvorgang ein "get state" fuer jeden betroffenen Kanal absetzt.

So sieht mein Workaround auch aus  :)

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 12 Januar 2016, 11:01:33
Ansonsten koennte vielleicht jemand, der eine CCU hat, das ganze mal nachvollziehen. Wenn es da nicht auftritt, dann wuerde mich das zwar wundern, aber vielleicht ist in der CCU da was spezielles programmiert. Ansonsten koennten wir dann eine Meldung an eq3 oder so schicken.

Leider habe ich keine CCU. Hatte gevoo nicht eine?

Gruß
Markus

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: mago0211 am 12 Januar 2016, 20:58:28
So sieht mein Workaround auch aus  :)
Koenntest Du das ganze mal im Detail hier reinstellen, damit es andere vielleicht auch benutzen koennen?
FUIP

mago0211

Achso ja klar  ::)

Eigentlich ganz einfach

define Kueche2GetState notify HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0310645_03:.* sleep 1;; get HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0310645_17 state;;
attr Kueche2GetState group notify_getstate
attr Kueche2GetState room 99sys_HM485

D.h. wenn ich auf den Taster (Kanal 03) drücke wird Kanal 17 durch das interne Peering eingeschaltet. In Fhem warte ich 1 sec und hole mir dann den state von Kanal 17 ab.

Ich habe für jedes Peering ein notify. Wenn ich also an einen Taster mehr gepeert habe holt er von allen gepeerten den Zustand ab.

Ach ja bevor die Frage aufkommt der sleep blockiert Fhem natürlich nicht in diesem Fall!

Gruß
Markus

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: mago0211 am 14 Januar 2016, 19:54:47
Achso ja klar  ::)

Ich habe für jedes Peering ein notify. Wenn ich also an einen Taster mehr gepeert habe holt er von allen gepeerten den Zustand ab.
Vielen Dank.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe gerade die aktuelle dev zur master-Version gemacht. D.h. sowohl dev als auch master sind jetzt auf 0.7.39.
Man kann jetzt die master-Version auch so installieren/updaten wie hier beschrieben: http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Wired#Installation_und_Upgrade_in_FHEM, nur halt mit  https://raw.githubusercontent.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/master/controls_hm485.txt
Wenn man das zum ersten Mal macht und vorher hm485 nicht mit dem "update add"-Verfahren installiert hat, dann sollte man "update force hm485" machen.
Das Wiki werde ich jetzt auch noch anpassen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

UweH

Danke für die Mühe und Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.

Gruß
Uwe