Mehrere Plots aus einem Logfile

Begonnen von metaboxler, 12 Dezember 2019, 18:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

metaboxler

Hallo zusammen,
dank der Vorarbeit hier im Furom habe ich eine Möhlenhoff Steuerung in FHEM einbinden können und kann nun die Ist- und Soll-Temperaturen mitloggen.
Wie kann ich nun die Ist- und Soll-Temperaturen für jeden Raum in jeweils einem getrenten Plot anzeigen?
- mehrere Plots erstellen? Wie?
- Mehrere Log-Dateien anlegen? Kommen sich die Datenübenahmen dann nicht ins gehege?

Vielen Dank im Voraus schon einmal für die Unterstützung. 

Beta-User

Hallo und willkommen im Forum.

Da sich bisher keiner gemeldet hat, mal ein Versuch (es ist ziemlich schwierig zu erraten, was du eigentlich suchst/wissen willst):

1. Man kann aus einer LogFile mehrere SVG-Plots ableiten. Man muß auch nicht zwingend für alle plots dann eigene Plot-Definitionen erstellen, sondern kann "plotReplace" nutzen, neben der cref ist evtl. das hier hilfreich: https://forum.fhem.de/index.php/topic,104935.0.html

2. Ob und wie man logs verteilt (und welche Zeiträume man in eine file laufen läßt), ist eine individuelle (Zweckmäßigkeits-) Frage, die u.a. auch dadurch beeinflußt wird, auf was für einem System man ist. Auf einen Pi sollte man darauf achten, dass die einzelne Logfile nicht zu groß wird, weil das sonst Zeit kostet bei der Auswertung...

Wenn es nur alle paar Minuten sind, würde ich dazu tendieren, alle Werte der Möhlenhoff in eine file zu schreiben, die aber ggf. wöchentlich zu wechseln (und ggf. zu "kleben").
Eventuell ist es zweckmäßig, z.B. die Außentemperatur (die bei mir sehr oft in Plots verwendet wird) in eine extra file zu schreiben, damit diese Daten schnell "da" sind; (man kann in einem Plot auch auf Daten mehrerer logfiles zugreifen).

Hoffe, das hilft irgendwie (noch) weiter...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors