SD Karte klonen mit win 32 disk Imager....

Begonnen von NewMatic, 13 Dezember 2019, 20:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NewMatic

Ich weiß, das thema gibt es hundert mal bei google und auch im Forum, aber irgendwie schaffe ich es nicht eine 2te bootfähige SD Karte zu erstellen/klonen.

ich hab mir den win 32 disk imager heruntergeladen.
Verwendet wird der interne Kartenleser meines Laptops.
Wenn ich die derzeitige sdkarte des raspis einstecke, sehe ich unter Win10 folgende Partitionen (siehe Bild partition.png).
E-H gehören zu der sd karte.

Beim win 32 disk imager muss ich ja E: auswählen und daraus ein Image erzeugen?
ich kann zwar ein image aus der 16gb karte erzeugen, und auch auf die 32gb karte schreiben, aber die 32gb karte startet nicht auf (es kommt nur die Himberre und ein ladefenster mit dem Text "waiting for sd card (settings partition)")

was mache ich falsch? ich hätte es auch mit roadkills Disk image versucht, aber auch hier ohne erfolg...
Auch das USB image tool war leider erfolglos :(.

bin schön langsam am verzweifeln... laut google schaut es so simple aus.

Bitte um eure hilfe!

bergadler

Hi,

also ich würde mal sagen, LW E:Recovery gehört zu Deiner Festplatte im Laptop.
Für das Raspberry Image mußt Du LW G auswählen, was sich mit boot meldet.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

NewMatic

nein LW: E ist 100% eines der sd karte....
ich hab nur ein C LW am PC (siehe bild c.png).

Ich probiers mal nur mit G...
hat aber vorher leider nicht funktioniert (da hab ich aber probiert E und G zu sichern und zu restoren).

bergadler

So ist es jedenfalls bei meinem HP Notebook, daß die eingebaute Disk 2 Partitionen hat,
einmal die C: und dann eine D: RECOVERY. (für den Notfall-Boot)
Aber die Raspi Partition im Kartenleser ist die, die boot heißt.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

NewMatic

funktioniert leider nicht (wenn ich die boot Partition) klone...
das kommt wenn ich den raspi mit der geklonten sd karte starte...

bergadler

Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bei mir rennt der Win32DiskImager ohne Probleme,
sowohl backup, als dann auch dann das Schreiben auf eine neue Karte, die dann auch bootable ist.

NewMatic

zeigt es bei dir bei der urprünglichen Karte auch mehrer Partitionen an, oder nur eine?

Welche version vom win 32 disk imager verwendest du?

Danke!

bergadler

Bei meinem externen Kartenleser zeigt die SD Card vom Raspi die Partitions F: und G: an, wobei G: von Windows nicht lesbar ist,
also Lesebefehl von F: in Imagedatei, und Schreiben von Imagedatei auf neue Karte wieder auf F:
Die Version ist 1.0.

NewMatic

Ok. Eventuell liegt es ja am internen Kartenleser.... hmm

Frank_Huber

Ich vermute falsche Einstellungen im Disk Imager.
Du scheinst nur eine Partition zu klonen anstatt den ganzen Datenträger.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

bergadler

Bei mir gibt es im DiskImager eigentlich keine Settings, die man setzen könnte.
Nur das Laufwerk mit der Partition "boot" als Imagedatei abspeichern, bzw. diese Datei dann wieder auf das "erste" angezeigte Laufwerk einer neuen Karte aufspielen.
Gut, ich habe einen externen 4fach Cardreader,  da gibt es noch H: und I: (auch wenn die Slots leer sind) aber daran sollte es doch nicht liegen.

NewMatic

Zitat von: Frank_Huber am 13 Dezember 2019, 22:02:14
Ich vermute falsche Einstellungen im Disk Imager.
Du scheinst nur eine Partition zu klonen anstatt den ganzen Datenträger.

Wie kann man im disk imager von partition auf ganzen datenträger umstellen?

Frank_Huber

Hab ihn lange nicht benutzt. Müsste ich kucken ob und wie das einstellbar ist.
Das Fehlerbild spricht dafür.
Startest du ihn "als admin"?

NewMatic

ja wird als admin gestartet...
habs mittlerweile auf 3 verschiedenen laptops mit integrierten Card Reader probiert...
Einer der drei zeigt nur die Recovery Partition an....
Keiner der drei Laptops war erfolgreich....
Ich weiß nicht mehr weiter :(

Otto123

Hi,

versuch es mit dem USB Image Tool - das funktioniert. Gibt es bei Heise zum download.
Ich glaube win32diskimager kann zwar Geräte Images auf ein Laufwerk schreiben aber er kann nur "sichtbare" Laufwerke sichern.
Es geht auch mit win32diskimager, Du musst das "boot" Laufwerk auswählen und er sichert die komplette SD Karte.

Die Idee mit dem SD Image hat übrigens einen Haken, es kann sein es nutzt Dir im Zweifelsfall nichts, weil Deine neue SD Card "ein byte" zu klein ist. Ich hatte mir dazu mal Gedanken gemacht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz