[SUCHE] HomeMatic HM-SEC-SD oder Bosch Ferion 3000 OW Rauchmelder

Begonnen von tpm88, 14 Dezember 2019, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpm88

Hallo,

der Betreff sagt schon alles: Suche einen oder mehrere HomeMatic HM-SEC-SD oder Bosch Ferion 3000 OW Rauchmelder.

Danke für eure Angebote - gerne per PN.

VG
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

pc1246

Moin
Ich habe zwar keine, wundere mich aber, warum es unbedingt die alten Dinger sein sollen!?
Die sind eigentlich auch nicht mehr VdS zertifiziert. https://vds.de/de/verzeichnisse/prwm/?no_cache=1
Ich habe die neuen 5000 OW. Die lassen sich wunderbar in fhem integrieren. Man kann Sie halt nicht mehr missbrauchen, was aber auch gut ist, da Sie ja nach 10 Jahren leer sind.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Pfriemler

Zitat von: pc1246 am 09 Januar 2020, 10:55:15
Man kann Sie halt nicht mehr missbrauchen ...
Och, das beruhigt mich aber ...  ;D

VdS hin oder her, die Teile funktionieren und sind um manches unproblematischer in FHEM. Ich habe mir deswegen damals im Telekom-Ausverkauf ein paar auf Halde gelegt. Meine sechs sind aber noch prima in Schuss...
Ich gehe mal in mich...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

tpm88

Danke, mein Bedarf ist zwischenzeitlich gedeckt.

@Christoph - aktuelle VdS Zertifizierung ist mir im eigenen Zuhause ziemlich egal - auch ich bevorzuge "die alten" bei der man noch eine Batterie wechseln kann und nicht bei einem Fehler in der HM-Kommunikation/-konfiguration plötzlich leere und damit "entwertete" HM-SEC_SD2 zu haben.

VG
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT