BT Lichterkette defekt

Begonnen von willib, 16 Dezember 2019, 12:06:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willib

Moin Zusammen,

Es hat nichts mit FHEM zu tun, trotzdem erhoffe ich mir hier Hilfe. Ich habe eine Lichterkette dieser Firma. Keine Ahnung wer die Firma ist.
https://www.amazon.de/made2trade-Smarte-App-gesteuerte-Lichterkette-Outdoor/dp/B07HG887J5/ref=asc_df_B07HG887J5/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380157017433&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=4180548917952134061&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043498&hvtargid=pla-903765555117&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=76465856846&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380157017433&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=4180548917952134061&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043498&hvtargid=pla-903765555117
Meine Lichterkette ist defekt blinkt unregelmäßig und ist per BT auch nicht mehr zu erreichen.
Das Netzteil soll 31V und 6W liefern. Es ist vom selben Hersteller wie auf dem angehängten Bild nur mit 6W. Ich habe das Netzteil gemessen 31V liegen an.
Ich gehe davon aus dass entweder das Netzteil oder der Controller defekt ist. Wie komme ich der Sache nun auf den Grund?
Ich habe mir ein neues 31V Netzteil bestellt. Allerdings eins für Drucker. Ich denke mal den Controller kann ich nicht einfach weglassen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Papa Romeo

Hallo willib,

liegen die 31 Volt im Leerlauf oder und unter Belastung (Controller und Lampen angeschlossen) an.

Liefert das Netzteil im Leerlauf sowie unter Belastung annähernd die geforderten 31 Volt Gleichspannung am Ausgang, dürfe das Netzteil in Ordnung sein
und der Controller hat nen "Schuß" weg. 

Bricht die Spannung unter Belastung zusammen kann sowohl der Controller als auch das Netzteil defekt sein. Aber auf Grund deiner Beschreibung des unregelmäßigen Blinkens und der Unerreichbarkeit über BT würde ich den Verdacht doch eher auf den Controller lenken.

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ranseyer

Den Controller kannst du bei richtiger Polung ja auch an einem Netzteil ab 5V testen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

willib

Die 31 Volt liegen bei Leerlauf an. Angeschlossen habe ich noch nicht getestet. Man kommt so schlecht an die Kontakte.
Die Lichterkette ist fest mit dem Controller verbunden. Daher kann ich den nicht testen. Die LED saugen ja direkt mit.
Ich messe heute Abend nochmal.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD