IR Schalter / Empfänger?

Begonnen von hermann1514, 17 Dezember 2019, 10:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermann1514

Hi zusammen,

gibt es eigentlich einen kleinen IR Schalter / EMpfänger der batteriebetriebene Lichterketten schalten kann?

Wir haben einige Batteriebetrieben LED Lichterketten. Diese würde ich gerne per FHEM schalten. Da ich auch noch einen Harmony Hub benutze, dachte ich es gäbe vielleicht einen kleinen Empfänger der per IR Signael an und ausgeschaltet werden kann.

Ich hatte schon einmal versucht dieses mit einem WEMOS zu machen. Aber da ist die Batterie ja wegen WLAN sehr schnell leer. IR verbraucht ja nicht soviel Energie ;-)

Danke.
Gruß
Hermann

enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

hermann1514

Hey,
danke, aber das ist doch der Sender - oder ? zum senden benutze ich ja den Harmony Hub.
Ich brauche einen kleinen batteriebetriebenen Empfänger, der dann die LED Lichterkette an und ausschaltet.

Gruß
Hermann

enno

Sender und Empfänger. Das schalten kann dann mit jeder Art von Hardware die FHEM steuern kann umgesetzt werden...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

hermann1514

Den Empfänger kann ich dann mit einer Batterie betreiben obwohl dort ein WEMOS seinen Dienst verrichtet?

darkness

Hey,

nein, der ist für deine Zwecke nicht geeignet. Was Enno dir geschrieben hat ist ein IR Sender und Empfänger. Soweit richtig.
Aber du suchst wohl eher einen Aktor/Relais/Was auch immer, welches mittel IR Ein/Ausgeschaltet wird und dann Idealerweise mit Batterie betrieben wird. Geht wohl um diese ganzen 2x1,5V Lichterketten usw. (Die sprießen hier auch fröhlich  ;D )
Problem ist halt ein Empfänger zu betreiben, welcher mittels Batterie betriben wird um "immer" empfangsbereit ist. Ich hatte mal an MySensors gedacht. Das aber nicht weiter verfolgt.

Beta-User

Yup, mit MySensors (und ggf. der dortigen smartSleep-Funktion) sollte sich sowas realisieren lassen. Hat aber nichts mit IR zu tun und ist auch von der Programmierung her eher was für Fortgeschrittene (mMn.).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

hermann1514

Zitat von: darkness am 17 Dezember 2019, 11:04:26
Hey,

nein, der ist für deine Zwecke nicht geeignet. Was Enno dir geschrieben hat ist ein IR Sender und Empfänger. Soweit richtig.
Aber du suchst wohl eher einen Aktor/Relais/Was auch immer, welches mittel IR Ein/Ausgeschaltet wird und dann Idealerweise mit Batterie betrieben wird. Geht wohl um diese ganzen 2x1,5V Lichterketten usw. (Die sprießen hier auch fröhlich  ;D )
Problem ist halt ein Empfänger zu betreiben, welcher mittels Batterie betriben wird um "immer" empfangsbereit ist. Ich hatte mal an MySensors gedacht. Das aber nicht weiter verfolgt.

Ja genau, sowas sollte es sein :-)

Aber mit mysensors habe ich auch noch nichts zu tun gehabt.

Es gibt doch diese LED Weihnachtsbaumkerzen mit Fernbedienung. Dort ist doch das gleiche Prinzip oder? Die schaffen das ja auch nur mit einer Batterie....

Beta-User

Na ja, wenn du nicht genau sowas schlicht nutzt und dann ggf. den Ausgang nutzt, um "den Rest" zuzuschalten (via MOSFET oder so (sorry, damit kenne ich mich nicht aus, ggf. Experten fragen...)), dann müßtest du einen Microcontroller programmieren, der auf "bestimmte" IR-Signale reagiert und dabei möglichst stromoptimiert läuft.
Letzteres ist vermutlich schwieriger zu realisieren als smartSleep@MySensors  ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

hermann1514

Es gibt ja auch den Homematic 104895 HM-LC-Sw1-Ba-PCB Funk-Schalter 1-Kanal. So etwas würde ja auch gehen....gibt es da evtl. einen Nachbau der etwas günstiger ist?