[Gelöst] Suche ein Relai für Spulenspannung 8V Wechselstrom

Begonnen von HD97, 18 Dezember 2019, 17:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HD97

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an die Leute, die sich etwas mit Elektronikkomponenten auskennen.
Der Hintergrund ist das Erkennen einer Hausklingel:
Und zwar möchte ich hierbei mit einer 8V AC Spannung der Klingel einen sehr kleinen Stromkreis (~1V, wenige mA) steuern.
So nun gibt es, wenn man nach Relais und Konsorten sucht, eine Menge an Komponenten und ich als nichtElektroniker komme da doch ein bisschen durcheinander das passende Teil zu finden. Gibt es ein solches Relai überhaupt? Oder muss ich mit Gleichrichter und Kondensator erstmal auf DC und dann ans Relai?

Wenn ich das ganze Fertig habe stelle ich die Gesamtlösung im Forum auch vor. Ich denke, dass können einige Leute dann so für sich daheim umsetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

JoWiemann

Hm, es gibt schon einige Lösungen zur Klingelerkennung. Einfach mal suchen.

Und ja, Du wirst um Elektronik Grundkenntnisse nicht drum rum kommen. Vor den Erfolg hat irgendjemand das Lernen gesetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

HD97

Ja gibt es aber keine praktikable. Ich habe dort auch keinen Stromanschluss für nen ESP oder sowas.
Meine ist sehr einfach und kompakt. Ich habe mir die vorhandenen schon angesehen...

Ich weis habe mich auch schon damit beschäftigt. Hatte auch Elektrotechnik im Studium, also mir geht es wirklich darum ein entsprechendes Bauteil zu finden, da ich mich mit Elektrobauteilen nicht auskenne, daher die Anfrage. Für Grundlagen der E-Technik erstelle ich hier keinen Thread.
Also ich wäre für Hilfe zwecks des Relais oder vll auch ein Transistor(+Wiederstände) sehr dankbar. Wenn es solche Relais nihct gibt werde ich auf Gleichrichter und DC-Relai umschwenken.

frober

Schon mal an Optokoppler mit Freilaufdiode gedacht?

Müsste gehen, ich habe LED's ohne Gleichrichtung (nur Kondensator, Widerstand und Freilaufdiode) "direkt" an 230V hängen.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

JoWiemann

Findest Du in der Bucht:


Installationsrelais ABB Insta Relais 8V 12V 24V 48V 230V E297 1polig 2polig

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

HD97

Danke dir! das geht in die richtige Richtung.
Solche Relais habe ich auch schon gesehen, aber gibt es das nicht in kleiner. Und es ist auch ziemlich überdimensioniert für meinen Einsatzzweck.
Halt in der Größe von so kleinen KFZ-Relais oder Printrelais?

Stefan_Hvr

#6
Hallo,
Habe ich gerade genau so gebaut. 8V Wechselspannung an alter Klingel.
Keine Selbstbaulösung und durch die Rückfallverzögerung optimal entprellt.
An den Schliesser ein Fensterkontakt angeschlossen (Enocean Eltako FtKB).

Ich habe dieses genommen: Eltako 2572934 Multifunktions-Zeitrelais

Grüsse
Stefan
Viele Grüße aus Hannover
EnOcean, Zigbee, Shelly MQTT, Homebridge, Fritzbox, Harmonyhub, Alexa, Worx MQTT, Sonos MQTT, Tahoma, Telegram, Vorwerk,IRoomba MQTT, Buderus Km200,
seit 08/2019 Hausautomation mit FHEM

JoWiemann

Zitat von: HD97 am 18 Dezember 2019, 19:00:04
Danke dir! das geht in die richtige Richtung.
Solche Relais habe ich auch schon gesehen, aber gibt es das nicht in kleiner. Und es ist auch ziemlich überdimensioniert für meinen Einsatzzweck.
Halt in der Größe von so kleinen KFZ-Relais oder Printrelais?

Hm, ich hab jetzt schon 15 Minuten für Dich im Web gesucht. Jetzt bist Du dran :-)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

sz_wolfi

Zitat von: JoWiemann am 19 Dezember 2019, 16:13:37
Hm, ich hab jetzt schon 15 Minuten für Dich im Web gesucht. Jetzt bist Du dran :-)

Grüße Jörg

ich habe an meiner Klingel - ein 9V DC Relais, welches ueber einen Bruecken-Gleichrichter angeschlossen ist.
(klar - eine Freilaufdiode parallel zum Relais gibt's auch noch, aber keinen Sieb-Elko - Relais sind träge genug)
~8V AC - ergibt nach Gleichrichtung ~11.2V - dann noch 1.4V Dioden abziehen -> ~9.8V ...
(das Relais schaltet einen potentialfreien Eingang von 'nem Fibaro Fensterkontakt)

Es gibt in der Bucht eine astronomische Auswahl - such mal nach 'Finder Printrelais' !
alle moeglichen Spannungen/Groessen - wenn Du da nix passendes findest - brauchst Du kein Relais :-)

fiedel

Stimme auch für Optokoppler. Koppelrelais sind doch sowas von Out.  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

HD97

#10
Also ich habe es ganz einfach mit GLEICHrichter und 12V Gleichspannungsrelai gelöst:)
Danke euch!

P.S. Endprodukt mal kurz in einem Thread vorstellen oder nicht?

JoWiemann

Zitat von: HD97 am 28 Dezember 2019, 23:17:39
Also ich habe es ganz einfach mit Wechselrichter und 12V Gleichspannungsrelai gelöst:)
Danke euch!

P.S. Endprodukt mal kurz in einem Thread vorstellen oder nicht?

Prima. Und dann kann ich ja noch ein bisschen Rechtschreibungsklugscheißen. Das Ding wird mit s, also Relais, geschrieben.

Die Lösung vorstellen ist immer gut. Und gerne auch ein "Gelöst" im Titel im ersten Thread einfügen.

Grüße Jörg.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juergs

#12
Hallo Jörg,
wenn Du schon dabei bist: "Wechselrichter" => Gleichrichter !  ;D

Ein Wechselrichter erzeugt aus Gleichspannung Wechselspannung, der Gleichrichter das Umgekehrte.

Grüße und weiterhin frohes Basteln ...
Jürgen

Papa Romeo

Jungs.....er hat doch geschrieben, dass er sich in diesem Bereich nicht gut auskennt
und ich denke dass von uns jeder wusste, was er meinte. :) ;)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

juergs

Hallo PapaRomeo,

... bis jemand im ElektronikShop steht und einen Wechselrichter für den Klingelltrafo verlangt .....  :)

War ja mit einem gut gemeinten Augenzwinkern gemeint ...  ;)

Jürgen