Funktaster -> Befehl ausführen

Begonnen von royw, 03 Januar 2020, 20:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

royw

Hallo,
entschuldigt meine wahrscheinlich für euch dumme Frage ...
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Raspberry und FHEM .

Ich möchte einen Funkschalter benutzen um einen Befehl zu starten.
Habe ein CUL-Modul, welches in FHEM eingebunden ist und der Taster wird auch erkannt. (Eventlog)

nun möchte ich folgendes ausführen nachdem der Taster gedrückt wurde :
/opt/BroadLink/send-bl.sh /opt/BroadLink/LampeAn.txt

Wie geht das am besten ?
Vielen Dank für eure Starthilfe :-)

Beta-User

Hi und willkommen im Forum.

Gibt viele Optionen, die mMn. einfachste findest du zum Anpassen in https://fhem.de/commandref_modular_DE.html#notify (Beispiel 3, 5 und 6).

Bitte Grundlagendoku lesen, ist eine "typische Anfängerfrage" in etwas anderem Gewandt, (=> daher sowas im Anfängerbereich posten, da sind die Antworten ggf. etwas "geduldiger"!)...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

MadMax-FHEM

Den Eventmonitor kennst du dann offenbar ja auch schon...
...dort kann man sich Notify auch erzeugen lassen: https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

Ausführen von Systembefehlen: "einfach" in Anführungszeichen setzen, also ("pseudo-code"):

define nTest notify Taster:Event "Shell-Aufruf"

Evtl. auch das hilfreich:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=55009.0
https://forum.fhem.de/index.php?topic=12611.0

Voraussetzung ist allerdings, dass Zugriffs- und Ausführungsrechte stimmen, der User fhem also das "Script" auch ausführen darf...
Und besser: alle Pfade angeben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...