Hauptmenü

Icons & Co.

Begonnen von DC, 02 Februar 2013, 22:27:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DC

Hallo !

Zunächst Danke für Eure tolle Arbeit hier. FHEM kann super viel und ich bin sehr happy mit den Funktionen.
Aber es ist halt auch komplex und beim Anpassen der Icons steige ich nicht mehr ganz durch.

Was ich möchte:

- Eigene Icons nur im Floorplan (komplett in FHEM habe ich schon hin bekommen)
   Ich verstehe irgendwie die Zusammenhänge nicht. Wäre toll, wenn jemand einen Ausschnitt aus der fhem.cfg
   posten könnte, der das mit ein paar Erläuterungen klar macht.

- Befehle und/oder Name auf dem Icon darstellen (ähnl. OK-Button in Dialogen unter Mac OS X / Windows)
   Das Basteln in der .css dürfte nicht ausreichen, weil der Floorplan einen HTML Table generiert.
   Wo kann man das anpassen ?

- Viele Leute haben FHEM für ihre eigenen Bedürfnisse angepasst und dabei garantiert jede Menge Icons
   entworfen. Gibt es irgendwo Icon-Sammlungen, die man relativ einfach anpassen und integrieren kann ?
   Noch toller wären natürlich fertige Skins... ;-)

----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

DC

Noch ein Nachtrag:

- Welches ist die beste Möglichkeit, für die einzelnen Devices (Browser, iPad, iPhone) eigenen
   Floorpläne zu erstellen ?
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

broadway

An einem thread zur icon-Sammlung wäre ich auch sehr interessiert.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

UliM

Hi,
- abweichende icons in floorplan: Ein Beispiel steht im floorplan Einrichutngsleitfaden. In meiner cfg hab ich das nicht.
- Befehl auf icon: da fällt mir keine Möglichkeit ein, es sei denn, Du malst Dir je device ein eigenes icon
- Iconsammlung: /fast) alle icons, die bisher im Forum zur Verfügung gestellt wurden, sind eingecheckt und finden sich im Ordner www/images/default.  Wenn Du weitere hast, die frei von Rechten Dritter sind - immer her damit!
- separate floorplans je device: Gibt's nicht. Du kannst aber einfach bestimmte floorplans nur über bestimmte webports aufrufen.
- thread zur iconsammlung: prima - macht einen auf :)

@DC: Wäre gut, wenn Du entweder separate Freds für separate Themen aufmachst, oder die Punkte zumindest nummerierst, damit man sich darauf beziehen kann :)

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

DC

Hi Uli,

Danke für die Antwort.

Iconsammlung:
Icon-Fred im Forum findet man hier

Floorplan Icons:
Der Knoten mit der cfg ist geplatzt, es läuft bei mir schon. Werde dazu hier später noch ein Mini-HowTo posten, in dem ich speziell auf die Fehler, die ich gemacht habe, eingehen werde. Da werde ich dann auch die unterschiedlichen Devices noch mal aufgreifen, das läuft jetzt auch schon ansatzweise.

Befehle auf Icons:
Geht nur mit einer gepatchten 95_FLOORPLAN. Muss man halt nen Style 8:Button einführen. Prototyp außerhalb von FHEM läuft schon zum Teil. Im Moment hab ich noch Probleme, den Slider vom Dimmer richtig hin zu bekommen. Der sieht noch etwas doof aus und passt nicht zu den Buttons. Braucht noch ein paar Tage...
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone