disable event möglich?

Begonnen von wuast94, 02 Februar 2020, 21:14:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuast94

Man kann ja bei einem Device event on change reading oder update reading machen. gibt es auch ein Attribut das dies komplett verhindert?

Habe eine Logik die auf alle Batterien guckt und bei einem, schwell wert ein push auslöst .. nur leider löst dann das push device wieder diese Logik aus und das spammt mir dann alles dicht.

Und davon ab habe ich auch andere devices die einfach keine events auslösen müssen da nicht gebraucht.
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

Raymund

Manche Objekte haben ein Attribut 'do_not_notify'. Bei den meisten setzt man aber einfach event-on-update-reading auf den Wert 'nothing', da vermutlich kein Reading so heißt.

MadMax-FHEM

EDIT: ein Attribut setzen ist halt unschön wegen dem "roten Fragezeichen"...

Dann nur nicht vergessen das nach dem Wechsel wieder zurückzustellen... ;)

Ich merke mir "zentral" für jedes Device, ob ich schon benachrichtigt habe in einem Reading und bei erkanntem Batteriewechsel setze ich den "Merker" zurück...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82637.msg747514.html#msg747514

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: wuast94 am 02 Februar 2020, 21:14:19
Habe eine Logik die auf alle Batterien guckt und bei einem, schwell wert ein push auslöst .. nur leider löst dann das push device wieder diese Logik aus und das spammt mir dann alles dicht.
Wenn der trigger so aussieht .*:[Bb]attery:.* und die Logik dann wieder ein Reading battery schreibt wäre die Schleife zu erwarten.
Wenn man die Logik kennen würde ... :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

wuast94

Ist ein DOIF und hier die "Logik" dazu aber wie du schon sagtest genau das ist das problem ja :D
([".*:[Bb]attery",0] < 40)
(set Push msg "Gerät: $DEVICE Akkustand: $EVENT Bitte Akku wechseln")
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

Otto123

Dann schau dir den EVENT an und schreib nicht den ganzen EVENT in deine Nachricht? Ich meine wenn Du es weißt warum machst Du es dann?

.* hier an der Stelle kannst Du alle ev. nur Geräte einschließen die ein battery Reading haben, damit wäre dem System auch geholfen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz